Leistungsaufnahme und Normeinhaltung
Die Maximalwerte einer sehr fordernden Szene sind nicht die ganze Wahrheit, denn die Leistungsaufnahme schneller Karten ist eigentlich sehr Auflösungs-abhängig. Allerdings spielt die neue GeForce RTX 3060 ja bekanntlich in der Liga der kleineren Karten, was Entwarnung beim CPU-Bottleneck gibt. Was das dann im Detail bedeutet, hatte ich ja bereits analysiert, als es um die kombinierte Leistungsaufnahme mit der CPU und deren Einzelauflistungen ging. Rechnet man dazu auch die Leistungsaufnahme in WQHD zusammen, die ich in allen Spielen über die gesamte Laufzeit gemessen habe, dann liegt alles wieder bei den angegebenen (knapp) 170 Watt für die TBP, Punktlandung also, denn die CPU limitiert hier nicht. Zunächst erst einmal das jeweilige Mittel über alle Auflösungen, Spiele und Grafikkarten:
Bei der Leistungsaufnahme gibt es eigentlich keine großen Geheimnisse, denn das, was NVIDIA als TBP für die GeForce RTX 3060 vorgibt, wird weitgehend auch eingehalten. Mit ca. 12 Watt im Idle liegt man im brauchbaren Bereich, es liegt sicher auch am RGB der Boardpartnerkarte. Die Teillastbereiche werden relativ sparsam realisiert, was auch am moderat geregelten Takt liegen könnte. Allerdings erreicht die Karte bei echter Volllast in Control bei Ultra-HD und voller Erwärmung dann um die 175 Watt, also 5 Watt mehr als prognostiziert und in den Specs angegeben.
Womit wir bei den Vorgaben wären, denn am Ende ist ja per Firmware klar geregelt, was geht sowie maximal und minimal gehen darf. Maximal 170 Watt Power Limit sind für diese Boardpartnerkarte erlaubt, mehr geht auch wegen der Spannungsversorgung ja eh nicht.
Transienten und Netzteilempfehlung
Wie ich in meinem Grundlagenartikel “Der Kampf von Grafikkarte gegen Netzteil – Leistungsaufnahme und Lastspitzen entmystifiziert” bereits ausführlich nachgewiesen habe, existieren durchaus auch kurzzeitig höhere Lasten im Millisekundenbereich, die bei ungünstig entworfenen oder nicht zweckmäßig bestückten Netzteilen bereits zu unerklärlichen Abschaltungen führen können. Da hilft dann allein die vom Grafikkartenhersteller oder den Reviewern gemessene TBP (Typical Board Power) für eine stabile Auslegung des Systems nicht wirklich weiter.
Spitzen mit Intervallen zwischen 1 bis 10 ms können bei sehr schnell reagierenden Schutzschaltungen (OPP, OCP) vor allem bei Multi-Rail-Netzteilen zu Abschaltungen führen, obwohl die durchschnittliche Leistungsaufnahme noch in der Norm liegt. Für diese Karte würde ich deshalb als Grafikkarten-Last mindestens 230 bis 260 Watt anteilig an der sekundärseitigen Gesamtleistungsaufnahme des Systems kalkulieren, um genügend Reserven für den Fall der Fälle zu besitzen.
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