Messgeräte und Werkzeuge Praxis Testberichte

Update: Keysight U1233A im Test – Wer misst, misst nicht immer Mist! Semiprofessionelles Messgerät statt Baumarkt-Müll

Spannungs- und Frequenzmessung

Für die Spannungsmessung muss man den Drehschalter auf eine der rot markierten Positionen drehen. Die Schalterpositionen sind eigentlich selbsterklärend: ~V steht für Wechselspannung. Die Sekundärfunktion hier ist die Frequenzmessung. -V steht für Gleichspannung und VZLow ist eine Spannungsmessung mit reduziertem Widerstand (~3kΩ laut Datenblatt), was dabei helfen kann, Phantomspannungen auszuschließen. Der Messbereich liegt für Gleich- und Wechselspannung laut dem Datenblatt bei 600 mV bis 600 V und die Auflösung beträgt 0,1mV bis 0,1V. Wechselspannung wird mit TRMS berechnet.

Die Frequenzmessung arbeitet laut Datenblatt von 99Hz bis 99,99KHz. Bei der Gleichspannungsmessung habe ich auf mein HP 6632B (Ein älteres 2 Quadranten Netzteil) als Netzteil zurückgegriffen. Ich habe hier einfach in einem Bereich gemessen, bei dem ich weiß, dass das Netzteil sauber arbeitet.

Bei der Wechselspannung habe ich auf einen Rohde&Schwarz HMF2525 Funktionsgenerator zurückgegriffen. An diesem habe ich einen Sinus mit 500Hz ausgegeben, die Vss eingestellt (lässt sich bei Sinus leicht auf den Effektivwert umrechnen) und die Effektivspannung mit dem Multimeter gemessen.

Für die Frequenzmessung habe ich denselben Funktionsgenerator verwendet. Hier wurde ein Sinus mit 5Vss ausgegeben und dann die Frequenz eingestellt, welche dann mit dem Multimeter gemessen wurde. Interessanterweise scheint das Multimeter bei Frequenzmessungen eine gewisse Bedenkzeit zu benötigen.

 

Widerstandsmessung

Bei der Widerstandsmessung habe ich mir einfach ein paar Widerstände mit 1% Toleranz genommen und diese mit dem Multimeter gemessen. Die Messung selbst erscheint mir recht flott zu sein. Der Durchgangsprüfer reagiert meiner Meinung nach sehr flott und der akustische Hinweis ist ziemlich laut. Auch wird man optisch über eine Beleuchtung auf einen eventuellen Durchgang in Kenntnis gesetzt.

 

Diodenmessung

Die Diodenmessung erfolgt laut Datenblatt mit einer Spannung von 2V und einer Auflösung von 0,0001V. Hier habe ich leider keine saubere Testreihe zur Hand. Bei ein paar einzelnen Dioden, die ich zur Hand hatte, hat es gepasst.

 

 

Temperatur- und Kapazitätsmessung

Die Temperaturmessung wird über die Shift-Taste erreicht. Der Messbereich des Multimeters liegt  laut Datenblatt bei –40 °C bis 1372 °C wobei das die meisten K-Typ-Temperaturfühler wohl kaum mitmachen. Die Auflösung liegt bei maximal 0.1 °C. Ein K-Typ Temperaturfühler ist leider nicht mit im Lieferumfang, ist allerdings normalerweise für <50€ zu kriegen. Ich habe hier leider nicht die Möglichkeit eine Testreihe zu machen. Ein Backofen ist aus meiner Sicht zu unpräzise. Die Raumtemperatur wird jedoch zuverlässig angezeigt.

Auch hier habe ich einfach einige Kondensatoren gemessen. Diese hatten eine Toleranz von 10 oder 20%. Da die Messungen komplett innerhalb der Bauteiltoleranzen waren habe ich hier auf eine zusätzliche Einrechnung der Multimetertoleranz verzichtet.

Strommessung

Auch hier gilt wieder: den Drehschalter passend einstellen. Die Position -A steht für Strommessungen im Messbereich von 6 und 10 Ampere. Die Auflösung beträgt hier 0,001A und 0,01A. Das -µA steht für Strommessungen im Messbereich von 60 und 600 Microampere. Die Auflösung beträgt 0,01µA und 0,1µA.  Für die Messung habe ich hier einfach die Strombegrenzung von meinem HP 6632B (Ein älteres 2 Quadranten Netzteil) verwendet.

Für den Microampere-Messbereich habe ich leider keine Testreihe zur Verfügung. Schade ist natürlich auch, dass kein Milliampere-Messbereich vorhanden ist. Damit leidet aus meiner Sicht in diesem Bereich natürlich die Genauigkeit, was auch in dem Diagramm im Bereich der 10 und 20 mA gut sichtbar ist. Auch habe ich keine Messfunktion für Wechselstrom gesehen.




Wir verwenden Cookies, um Ihnen das beste Nutzererlebnis bieten zu können. Wenn Sie fortfahren, diese Seite zu verwenden, nehmen wir an, dass Sie damit einverstanden sind. Datenschutzerklärung