Audio/Peripherie Maus Testberichte

Kain 200 AIMO: Die Wireless Gaming Maus im Kurztest

Die Kain 200 AIMO von Roccat ist eine kabellose Gaming Maus mit RGB Beleuchtung. Sie ist das Top-Tier der Kain Familie und damit eine der teuersten Mäuse, die Roccat anbietet. Sie ist bei den gängigen Onlinehändlern für rund 90€ zu haben, was sie auch im Vergleich zu anderen Marken, in die obere Preisklasse setzt. Ich persönlich war besonders gespannt auf die Kain, weil ich mich über die Zeit sehr an ultraleichte Mäuse gewöhnt habe. Und weil ich sehen wollte, wie ich auf diese doch eher große Umstellung zurück, auf eine große schwere kabellose Maus reagiere.

Wireless Funktionalität

Die Kain kann, wie bereits erwähnt, sowohl kabelgebunden, als auch kabellos betrieben werden. Der Umstieg ist hier, dank des kleinen Standfußes sehr einfach gestaltet. Ich muss nur das Kabel aus dem Fuß ziehen und es vorne in die Maus-Spitze stecken. Allerdings empfehle ich die Kain einfach kabellos zu betreiben, da ich in meinen Tests keine Latenzunterschiede zwischen kabelgebunden und kabellos feststellen konnte. Ebenso hält der Akku gefühlt ewig. Das meine ich ernst! Ich habe die Maus für über 2 Wochen nur kabellos betrieben und nach diesen zwei Wochen hatte die Maus noch 60 Prozent ihrer Akkukapazität.

Über die Reichweite kann ich mich ebenso wenig beschweren, da ich das Limit in meiner Wohnung auch durch mehrere Wände hindurch nicht finden konnte.

Software und Features

Da die Kain wie die Vulcan in der Swarm Software registriert ist, werden Lesern meines Vulcan 121 Tests (Roccat Vulcan 121 AIMO Tastatur im Test) die meisten Einstellungen bekannt vorkommen. Der erste Reiter heißt hier „Einstellungen“ und erlaubt die feine Justierung der DPI Einstellungen und Scroll- sowie Doppelklickgeschwindigkeit. Die DPI können in Schritten von 50 DPI in bis zu 5 Stufen gespeichert werden, dabei lassen sich auch einzelne Stufen deaktiviert, sodass man die Maus nur noch mit einer oder zwei Stufen betreiben kann.

Der nächste Reiter heißt „Tastenkonfiguration“ und ist damit recht selbsterklärend. Hier können die Tastenbelegungen geändert werden. Aber auch Makros und die Easy-Shift-Funktionen kann ich meinen Bedürfnissen nach einrichten. Im nächsten Bereich ist die Steuerung der Beleuchtung zu finden. U unter dem letzten Reiter „Erweiterte Einstellungen“ wird der Akkustand angezeigt, kann das automatische Standby konfiguriert und die Abtastrate konfiguriert werden.

Ebenso kann ich die Beleuchtung frei anpassen: Mehrere „klassische“ Modi stehen zur Auswahl, darunter Effekte wie eine statische Beleuchtung, die Welle und viele weitere. Aber Roccat bietet auch ein eigenes Beleuchtungssystem namens AIMO an. Dies ist in der Software, in der oberen Leiste, neben den erkannten Geräten zu finden. AIMO funktioniert mit vielen von Roccats Produkten und synchronisiert die Beleuchtung für alle angeschlossene Geräte. Die Farben wechseln dann in Wellen oder in einzelnen Punkten über die Tasten von Tastaturen und eben auch der Roccat Kain 200 AIMO und machen einen merkwürdig organischen Eindruck. Das System ist schwer zu erklären, da es sich konstant ändert. Aber ich muss sagen, mir gefällt es irgendwie.

Zusammenfassung – Roccat Kain 200 AIMO

Die Kain 200 ist eine rundum gute Maus, die schön aussieht und dazu auch noch gut verarbeitet ist. Mir gefällt die Ergonomie außerordentlich gut, ebenso die Beschichtung, die extrem resistent gegenüber Fettflecken und Fingerabdrücken ist.

Wer eine gute kabellose Gaming Maus mit zurückhaltendem RGB Flair sucht, kann den Kauf der Kain 200 durchaus in Betracht ziehen. Allerdings muss ich sagen, dass mir persönlich das Gewicht ein wenig zu hoch ist und ich von dem verbauten Mausradklick nicht vollständig überzeugt bin. Dennoch empfinde ich das Gesamtpaket als äußerst gut gelungen und manchmal kommt es genau darauf an: Eine gute Balance.

Roccat Kain 200 Aimo schwarz, USB (ROC-11-615-B)

Werbung

Werbung