Arbeitsspeicher Praxis System Testberichte

JEDEC vs. Intel DDR5 Specs – Timings tRRD_S, tRRD_L, tFAW und tRTP im Benchmark-Praxistest mit Alder Lake

Zusammenfassung und Fazit

Was können wir nun also aus den Ergebnissen wirklich ableiten? Zumindest zeigt sich im ersten Schritt, dass die vermeintlichen Minimalwerte von Intel und JEDEC scheinbar nur theoretische Werte sind und die Performance in der Praxis darüber bzw. darunter hinaus durchaus noch skaliert bzw. nicht sofort einbricht. In wie weit Intels Hybrid-Speichercontroller mit DDR5 und DDR4 Pin-Kompatibilität hierfür verantwortlich ist, wird sich wohl erst bei der ersten DDR5-only CPU Generation später in diesem Jahr herausstellen. 

Die Activate Timings tRRD_S, tRRD_L, tFAW und tRTP haben die Eigenschaft gemeinsam, dass bei einem zu niedrigen Wert das System nicht sofort abstürzt oder instabil wird, was bei vielen anderen Timings aber der Fall ist. Genau bei diesen lohnt es sich nun aber, über die spezifizierten Grenzen hinaus zugehen und wirklich zu testen, bis wohin sich die Leistungs-Skalierung tatsächlich ausdehnen lässt. Im übrigen habe ich das Verhalten auch bei DDR5-6200 und mit deutlich strafferen Subtimings verifiziert, mit sehr ähnlichen Ergebnissen.  

Natürlich sind Performance-Zugewinne im Promille-Bereich für die allermeisten Gamer und sogar Enthusiasten uninteressant, aber besonders für Overclocker auf der Suche nach den letzten wenigen Punkten in Benchmarks dürfte sich heute vielleicht die eine oder andere nützliche Erkenntnis offenbart haben. Oft sind es nur wenige Punkte, die die obersten Ranglisten-Plätze voneinander trennen und Kleinvieh macht bekanntlich auch Mist. 

Lasst mich gerne wissen, ob dieser technische Tauchgang in die Welt der DDR5 Timings interessant und halbwegs verständlich war. Ideen für Tests zu weiten Timings und ein Effizienz-Vergleich verschiedener Mainboard-Hersteller bei identischen Timings existieren bereits. Wahrscheinlich werde ich weitere Tests ohnehin aus persönlichem Interesse durchführen, nur ob diese eurer Meinung auch einen weiteren Beitrag auf Igor’s Lab Wert sind, müsst ihr mich bitte wissen lassen.

 

Kommentar

Lade neue Kommentare

RedF

Urgestein

4,660 Kommentare 2,552 Likes

Danke : ). Gerne mehr.

Antwort 2 Likes

Ghoster52

Urgestein

1,408 Kommentare 1,062 Likes
P
Phoenixxl

Veteran

158 Kommentare 120 Likes

Beiträge über RAM Timings sind definitiv Beiträge bei denen man etwas lernt.

Praktisch relevant sind sie halt nur für wenige, da das Verhältnis von Aufwand, Nerven (Abstürze, Instabilitäten) und Nutzen für die meisten einfach nicht gut ist.

Antwort 1 Like

TGH1978

Mitglied

55 Kommentare 25 Likes

Super Artikel - Vielen Dank!

Antwort 1 Like

Ghoster52

Urgestein

1,408 Kommentare 1,062 Likes

Es ist dennoch lehrreich und erweitert den Horizont...
Dumm sterben kann man später immer noch. Duck und weg. :LOL:

Antwort 2 Likes

F
Furda

Urgestein

663 Kommentare 370 Likes

Sehr interessant und lehrreich, danke.
Ich gehöre zur verschwindent kleinen Gruppe, die grossen Wert auch auf solch' vermeintlich irrelevanten Details legt, daher sehr gerne bitte mehr!

Antwort 2 Likes

Thy

Urgestein

1,843 Kommentare 744 Likes

Die Thematik ist durchaus interessant, danke für die Einführung. Man kann nie genug über RAM wissen.

Antwort Gefällt mir

m
meilodasreh

Urgestein

572 Kommentare 284 Likes

Wenn es in Bereiche geht, wo es im Ergebnis im Grunde nur noch um kleinste Nouancen geht, dann stellt sich mir auch immer die Frage, ob man nicht eine gewisse Bauteilstreuung mit berücksichtigen müsste.
Sprich: lässt sich aus so einem Test überhaupt eine allgemein gültige Aussage ableiten?
Oder würde der Einfluss der "sub sub sub timings" in einer anderen hardware-Konfiguration (Mainboard, RAM) vielleicht in eine andere Richtung ausschlagen, bzw. sich so nicht bestätigen!?
Der Vollständigkeit halber bzw. als Kontrollgruppe müsste man meiner Ansicht nach das Ganze auch nochmal mit a) einem zweiten baugleichen Setup (zweites baugleiches Board und zweites baugleiches RAM kit) und b) mit einem weiteren setup (anderes vergleichbares Board und RAM-kit, mit gleichen Leistungsdaten aber andere Type/Hersteller) durchlaufen lassen.
Nur so als Gedankenanstoß. Andererseits aber wohl die Mühe nicht wert, das wirklich so zu machen.
Mir reicht als Ergebnis des Ganzen ohnehin die Aussage, daß das insoweit alles Plausibel ist, wenn auch nicht bis ins Detail streng wissenschaftlich nachgewiesen. Immerhin reden wir hier wie gesagt nur um Nouancen...ob es stimmt oder nicht, ist im Ergebnis eh für 999 von 1000 Personen praktisch irrelevant.
Interessant auf jeden Fall mal wieder, wenn auch wirklich "schwere Kost"!

Antwort 1 Like

Klicke zum Ausklappem

Danke für die Spende



Du fandest, der Beitrag war interessant und möchtest uns unterstützen? Klasse!

Hier erfährst Du, wie: Hier spenden.

Hier kannst Du per PayPal spenden.

About the author

Xaver Amberger (skullbringer)

Werbung

Werbung