Arbeitsspeicher Praxis System Testberichte

JEDEC vs. Intel DDR5 Specs – Timings tRRD_S, tRRD_L, tFAW und tRTP im Benchmark-Praxistest mit Alder Lake

Activates (tRRD_S, tRRD_L, tFAW) erklärt 

Zunächst haben mich die 3 „Activate Timings“ interessiert, die aufgrund ihrer Abhängigkeiten zueinander immer zusammen betrachtet werden sollten. Aber was ist ein „Activate“? Um das zu verstehen, muss man eigentlich nur wissen, dass die Speicherzellen von RAM in Reihen und Bänken organisiert sind und diese wiederum in Gruppen zusammengefasst werden – Bank Groups. Wer unseren DDR5 Deep Dive Artikel gelesen hat, wird sich vermutlich daran erinnern, dass DDR5 8 statt 4 Bank Groups hat, aber das nur am Rande.

Wenn nun auf eine Speicheradresse in einer Bank zugegriffen werden soll, muss deren Bank Group aktiviert werden. Und die Activate Timings definieren, wie schnell hintereinander diese Aktivierungen stattfinden können. Dabei wird unterschieden, ob es sich um die selbe Bank Group handelt wie zuvor oder eine andere. Ersteres dauert gewöhnlich länger, da sich die Bank Group noch vom vorherigen Aktivieren „erholen“ muss, womit sich die Benennung des Timings erklärt, tRRD_L (long) bzw. tRRD_sg (same group). Entsprechend bedeutet tRRD_S (short) bzw. tRRD_dg (different group), dass eine Bank in einer anderen Bank Group als zuvor aktiviert werden soll, was meist schneller geht.

Nun ist nur noch wichtig, dass immer 4 Activates hintereinander ausgeführt werden können. Das Four Activate Window (tFAW) beschreibt wie lange das Zeitfenster für 4 Activates mindestens geöffnet bleibt. Sinnvoll dimensioniert wird dieses Timing also mit mindestens 4 * Min (tRRD_S, tRRD_L). Wenn 4 Activates länger dauern würden als tFAW, bleibt das Fenster dennoch geöffnet und tFAW wird effektiv erweitert. Das Timing beschreibt also lediglich eine Minimaldauer, womit man den RAM Bank Groups nach 4 Activates noch eine „Verschnaufpause“ einrichten kann. Bei den meisten modernen RAM ICs ist dies aber nicht nötig und die Formel tFAW = 4* Min (tRRD_S, tRRD_L) für die Bemessung völlig ausreichend.

tRRD_S wird im JEDEC Dokument für DDR5 so definiert, dass dieses mindestens 8 nCK, also 8 Taktzyklen lang ist. Somit lässt sich die tatsächliche Dauer relativ simpel wie folgt berechnen: Für DDR5-4800 ist die tatsächliche Taktrate bekanntlich 2400 MHz – DDR = Double Data Rate. 1 nCK entspricht damit also 1 s / 2400000000 oder auch 4,16 e ^ -10 s. 8 Stück davon sind entsprechend 3,328  e^-9 s oder 3,328 ns. Diese Rechenübung ist hier noch eher akademischer Natur, wird aber beim nächsten Timing schon deutlich wichtiger.

tRRD_L wird als Minimalwert nämlich als 8 nCK (Anzahl Taktzyklen) oder 5 ns definiert, was auch immer davon größer ist. Von eben wissen wir bereits, dass 8 nCK bei DDR5-4800 3,328 ns sind. Somit greift der größere statische Wert von 5 ns als effektives Minimum laut Spezifikation. Damit wir nun wissen, welchen Wert wir beim Timing einstellen müssten, um diesem Minimum zu entsprechen, lässt dich die Rechnung einfach umkehren. 5 ns / 0,416 ns (1 nCK bei DDR5-4800) = 12,02. Da sich natürlich nur Ganzzahlen bei den Timings einstellen lassen, wäre das Minimum für tRRD_L bei DDR5-4800 laut JEDEC 13.

Intel befasst sich im Gegenteil gar nicht mit effektiven Zeitspannen, sondern spezifiziert lediglich Anzahl von Taktzyklen für die Timings, und zwar jeweils 4 für tRRD_S und tRRD_L und folglich 16 für tFAW. Welche Konfiguration bringt denn jetzt aber bei DDR5 die meiste Performance, JEDEC mit 8/13/32, Intel mit 4/4/16 oder doch eine ganz andere Kombination? Die Tests auf der nächsten Seite verraten es.

Kommentar

Lade neue Kommentare

RedF

Urgestein

4,652 Kommentare 2,549 Likes

Danke : ). Gerne mehr.

Antwort 2 Likes

Ghoster52

Urgestein

1,402 Kommentare 1,060 Likes
P
Phoenixxl

Veteran

158 Kommentare 120 Likes

Beiträge über RAM Timings sind definitiv Beiträge bei denen man etwas lernt.

Praktisch relevant sind sie halt nur für wenige, da das Verhältnis von Aufwand, Nerven (Abstürze, Instabilitäten) und Nutzen für die meisten einfach nicht gut ist.

Antwort 1 Like

TGH1978

Mitglied

55 Kommentare 25 Likes

Super Artikel - Vielen Dank!

Antwort 1 Like

Ghoster52

Urgestein

1,402 Kommentare 1,060 Likes

Es ist dennoch lehrreich und erweitert den Horizont...
Dumm sterben kann man später immer noch. Duck und weg. :LOL:

Antwort 2 Likes

F
Furda

Urgestein

663 Kommentare 370 Likes

Sehr interessant und lehrreich, danke.
Ich gehöre zur verschwindent kleinen Gruppe, die grossen Wert auch auf solch' vermeintlich irrelevanten Details legt, daher sehr gerne bitte mehr!

Antwort 2 Likes

Thy

Urgestein

1,843 Kommentare 744 Likes

Die Thematik ist durchaus interessant, danke für die Einführung. Man kann nie genug über RAM wissen.

Antwort Gefällt mir

m
meilodasreh

Urgestein

572 Kommentare 284 Likes

Wenn es in Bereiche geht, wo es im Ergebnis im Grunde nur noch um kleinste Nouancen geht, dann stellt sich mir auch immer die Frage, ob man nicht eine gewisse Bauteilstreuung mit berücksichtigen müsste.
Sprich: lässt sich aus so einem Test überhaupt eine allgemein gültige Aussage ableiten?
Oder würde der Einfluss der "sub sub sub timings" in einer anderen hardware-Konfiguration (Mainboard, RAM) vielleicht in eine andere Richtung ausschlagen, bzw. sich so nicht bestätigen!?
Der Vollständigkeit halber bzw. als Kontrollgruppe müsste man meiner Ansicht nach das Ganze auch nochmal mit a) einem zweiten baugleichen Setup (zweites baugleiches Board und zweites baugleiches RAM kit) und b) mit einem weiteren setup (anderes vergleichbares Board und RAM-kit, mit gleichen Leistungsdaten aber andere Type/Hersteller) durchlaufen lassen.
Nur so als Gedankenanstoß. Andererseits aber wohl die Mühe nicht wert, das wirklich so zu machen.
Mir reicht als Ergebnis des Ganzen ohnehin die Aussage, daß das insoweit alles Plausibel ist, wenn auch nicht bis ins Detail streng wissenschaftlich nachgewiesen. Immerhin reden wir hier wie gesagt nur um Nouancen...ob es stimmt oder nicht, ist im Ergebnis eh für 999 von 1000 Personen praktisch irrelevant.
Interessant auf jeden Fall mal wieder, wenn auch wirklich "schwere Kost"!

Antwort 1 Like

Klicke zum Ausklappem

Danke für die Spende



Du fandest, der Beitrag war interessant und möchtest uns unterstützen? Klasse!

Hier erfährst Du, wie: Hier spenden.

Hier kannst Du per PayPal spenden.

About the author

Xaver Amberger (skullbringer)

Werbung

Werbung