News Prozessor System

Intel präsentiert Alder Lake – mit dem Core i9-12900K, Core i7-12700K und Core i5-12600K gegen AMDs Ryzen | Daten, Bilder, Makro-Fotos und erste Analysen

Welche Funktionen sind neu?

Intel stellt eine neue Architektur für seine Prozessoren vor, bei der Leistungskerne Hand in Hand mit Effizienzkernen im Hintergrund arbeiten, was die Leistung bei Spielen, aber auch bei Büroanwendungen steigern soll. Intel meint dabei vor allem an anspruchsvolle Software wie z.B. Lightroom. Mit dieser Architektur ist Intel allerdings auch komplett auf Windows 11 angewiesen, da es als einziges in der Lage ist, diese Komplexität zu bewältigen und wird quasi zur Pflicht, wenn man einen dieser neuen Desktop-Prozessoren verwenden möchte.

Ob und wie das jetzt aber auf allgemeine Akzeptanz stoßen wird, bleibt vorerst natürlich abzuwarten. Vor allem Gamer werden wohl anfangs auch noch Probleme mit DRM-geschützen Inhalten bekommen, auch wenn Intel aktuell den Fokus auf die Fehlerbehebung gelegt hat. Denuvo ist nur eine dieser (eher temporären) Hürden.

Außerdem ermöglicht diese Architektur dank der Efficient-Cores eine neue Verwaltung des Cache-Speichers. Intel verspricht extrem kurze Ladezeiten in Spielen. Auch die Stabilität bei den Bildern pro Sekunde sollte verbessert werden. Darüber hinaus unterstützen die neuen Prozessoren DDR5-RAM und PCIe 5.0 und es gibt es auch die logische Unterstützung für Wi-Fi 6.

 

Intel verspricht ein besseres Übertaktungsmanagement mit einer neuen Version seines Extreme Tuning Utility, mit dem Sie jeden Aspekt Ihres Prozessors, Kern für Kern, kontrollieren können. Darüber hinaus können Sie mit dieser Software Ihre CPU auf sehr einfache, ja sogar kindliche Weise übertakten, indem Sie einfach auf eine Schaltfläche klicken. Es wird möglich sein, diese Funktion im laufenden Betrieb zu deaktivieren.

 

Wie hoch ist die Leistung dieser Prozessoren einzuschätzen?

Die neuen CPUs bringen laut Intel einen zusätzlichen Leistungsschub und man hat mittels Folien und eigener Benchmarks einen ersten Einblick in das gegeben, was zu erwarten sein könnte. Mit einem Core i9 der 12. Generation zeigt uns Intel in den Folien, dass der Leistungsindex bei fast allen Spielen in einer Konfiguration mit einer RTX 3090 in 1080p höher ist als mit dem Prozessor der 11. Generation. In ähnlicher Weise hat Intel seinen neuen Core i9 logischerweise mit seinem direkten Konkurrenten, dem Ryzen 5950X, bei einer Reihe von Spielen verglichen (getestet unter den gleichen Bedingungen wie oben). Intel rühmt sich damit, besser zu sein, aber wir dürfen nicht vergessen, dass wir es mit Herstellerdaten zu tun haben.

In den Gaming-Benchmarks werde ich übrigens mit einer Radeon RX 6900XT und leichtem OC arbeiten, da dort der Overhead deutlich geringer ausfällt und die RTX 3090 auch fast immer übertroffen wird. Das habe ich bereits getestet. In den 720p-Benchmarks gilt dies sowieso. Damit könnten etwaige Performance-Vorteil der 12. Generation sogar noch deutlicher ausfallen, so sie denn existieren wie angekündigt. Hier sind erst einmal die Hersteller-Werte, wobei die Auswahl der Spiele natürlich nicht ganz zufällig ausgefallen ist. Hier kann man aber in späteren Reviews sicher noch etwas aushelfen:

 

Doch nicht nur bei Spielen verspricht Intel eine deutlich bessere Leistung, denn der Hersteller hat auch Daten über kreative Software mitgeteilt, die als besonders ressourcenhungrig bekannt ist. Zusammen mit nachträglich angepassten Leistungsdaten und Grenzwerten für die Leistungsaufnahme wird Intel sicher nichts dem Zufall überlassen.

 

Neue CPUs, eine neue Architektur, mehr Leistung und einfache Tools zum Übertakten sind die Versprechen dieser neuen Generation von CPUs. Ich werde Euch natürlich auf dem Laufenden halten, sobald die Leistungstests verfügbar sind. Dann können wir warten auf die Antwort von AMD warte (falls) und schon mal binäres Popcorn bereithalten. Denn es wird sicher weitergehen. Aber es geht vorerst auf der nächsten Seite noch weiter mit einem genauen Blick auf und unter so eine neue CPU. Vorab kann ich Euch aber schon einmal auf einen älteren Artikel von mir verweisen, der deutlich mehr Details enthält, als man es den Folien entnehmen kann.

 

Kommentar

Lade neue Kommentare

NoMercy77

Veteran

127 Kommentare 39 Likes

Sehr schön freue mich drauf!
Aber um ehrlich zu sein würde ich die Tests gerne unter Luftkühlung sehen vorallem wie lange die CPU den Takt halten kann auf Dauer....
So wie Ich Intel einschätze sind die Teile so abgestimmt max. für die länge der meistens Benches und dann gehts Berg ab.....
Hauptsache den längsten Balken.....

MfG

Antwort 3 Likes

LEIV

Urgestein

1,544 Kommentare 622 Likes

Ja, so nen Luftkühler der bis ~170W TDP ausgelegt ist wäre mal interessant

Antwort Gefällt mir

Igor Wallossek

1

10,185 Kommentare 18,779 Likes

Ich mache auch noch ein Special zum Thema Kühlung, keine Angst. :)

Antwort 13 Likes

H
Himmelhund83

Mitglied

24 Kommentare 7 Likes

Mehr wie 56sec sind beim Boost sowieso nicht vorgesehen...

Antwort Gefällt mir

S
Staarfury

Veteran

257 Kommentare 206 Likes

Bin mal gespannt wie die Preis- und Leistungsunterschiede zwischen DDR4 und DDR5 aussehen.

Würde mich nicht wundern, wenn ADL+DDR4 der neue P/L König wird. Hängt wahrscheinlich davon ab, was die Z690 MB kosten...

Antwort 1 Like

LEIV

Urgestein

1,544 Kommentare 622 Likes

Käsekönig hat die schon gelistet...

370 Euro für die Z690 Asus TUF Variante, läuft bei denen :oops:

EDIT:
MSI 210 Euro geht ja sogar

Antwort Gefällt mir

Martin Gut

Urgestein

7,766 Kommentare 3,564 Likes

Aber bitte nicht auf die Herstellerangabe verlassen. Die geben oft schon bei mickrigen Kühlern 180 Watt an. Da kann man solche Prozessoren wenn es gut geht bei voller Lüfterdrehzahl knapp unter 100 Grad halten.

Antwort Gefällt mir

Balu_

Mitglied

49 Kommentare 6 Likes

mal sehen wie dann die Tests bezüglich der Benchmarks ausfallen, ob wirklich Platz 1
oder ob die ganzen Leaks die TDP so weit anheben mussten, das die CPU mehr frist als manche Grafikkarte :)

Antwort Gefällt mir

Andy197

Veteran

196 Kommentare 96 Likes

Der Preis für den 12900k schockiert mich. Wie hoch fällt dieser wohl in DE aus? Ich glaube mein 9900k wird mich noch länger begleiten. RAM und MB würden auch noch dazu kommen. Über 1000€ für paar Prozent mehr FPS? Puuuhhh.
Aber ich freu mich trotzdem auf die Tests :)

Antwort 1 Like

LEIV

Urgestein

1,544 Kommentare 622 Likes

In DE kostet der 12900K 655 Euro - Klingt jetzt bei den Aktuellen Preisen nicht so schlimm

Antwort Gefällt mir

Andy197

Veteran

196 Kommentare 96 Likes

Naja, für eine 8+8 CPU? Ich weis eben nicht ob es mir das wert ist wenn ich 8 Atom Kerne bekomme. Vielleicht setze ich doch nochmal eine runde aus.

Antwort Gefällt mir

Igor Wallossek

1

10,185 Kommentare 18,779 Likes

Die nächste Runde wird aber bei Raptor Lake nicht anders aussehen. Die Atominos sind jetzt immer dabei :)

Antwort 1 Like

B
Besterino

Urgestein

6,715 Kommentare 3,317 Likes

Danke für den Teaser!

Müsste aber dieser Thread nicht eher ins CPU-Unterforum?

Antwort Gefällt mir

S
Staarfury

Veteran

257 Kommentare 206 Likes

Ich würde die e-Cores nicht unterschätzen.

Gibt ja einen Grund, wieso die "normalen" Kerne langsamer takten, wenn alle voll am laufen sind. Für reine MT Anwendungen dürfte es durchaus Sinn machen, die Chipfläche mit weniger hungrigen, kleineren Cores vollzupflastern. (gerüchteweise soll 2022 8+16 und 2023 8+32 kommen)

Und für weniger MT-lastige Anwendungen kannst du ja mal die Performance eines 5600X mit einem 5950X bei gleichem Takt vergleichen, um zu sehen, was 10 zusätzliche Kerne bringen.

Was den Preis angeht: Wie gut der ist, hängt ja primär von der Konkurrenz ab. Und die ist aktuell ja auch nicht gerade auf der günstigen Seite.

Antwort Gefällt mir

LurkingInShadows

Urgestein

1,348 Kommentare 550 Likes

hm
CPU: PCI-E 5
Mainboard: PCI-E 4

Antwort Gefällt mir

O
Oberst

Veteran

335 Kommentare 130 Likes

Weiß jemand, ob Intel die Vergleichsmessungen beim Gaming gegen Zen3 mit den nötigen Patches gemacht hat? Die Tests waren ja unter Win11, was ja bekanntermaßen auf Zen3 zunächst mit angezogener Handbremse lief.
Naja, offiziell gibt Intel 125W für die Dinger an. Daher sollte man idealerweise neben einem großen Kühler auch zum Vergleich einen kleinen Kühler mit 125W Spezifikation testen. Eigentlich sagt die TDP ja genau das aus, also sollte man so einen Grenzfall auch abtesten. Zumindest als zusätzlichen Test finde ich so einen kleinen Kühler durchaus sinnvoll, weil es ja eigentlich die Herstellerangabe ist.

Antwort Gefällt mir

S
Staarfury

Veteran

257 Kommentare 206 Likes

Gemäss Intel waren die Tests vor dem Patch.

Antwort Gefällt mir

Igor Wallossek

1

10,185 Kommentare 18,779 Likes

Ja, die Messungen waren vorher und sicher auch mit altem AGESA. Ich habe letzte Woche Freitag noch 'nen Patch bekommen.

Antwort 1 Like

M
MGFirewater

Veteran

139 Kommentare 49 Likes

also braucht man mindestens agesa 1.2.4 A für win11? – also ein agesa update. vielle wunder sich da sin windows 11 die performace de slevel 3 cahce immernoch schwankt, trotz neustem treiber und win11 patch. der einzige unterscheid war. amnche hatten Agesa 1.2.0 andere 3.C und andere .4A

Antwort Gefällt mir

Danke für die Spende



Du fandest, der Beitrag war interessant und möchtest uns unterstützen? Klasse!

Hier erfährst Du, wie: Hier spenden.

Hier kannst Du per PayPal spenden.

About the author

Igor Wallossek

Chefredakteur und Namensgeber von igor'sLAB als inhaltlichem Nachfolger von Tom's Hardware Deutschland, deren Lizenz im Juni 2019 zurückgegeben wurde, um den qualitativen Ansprüchen der Webinhalte und Herausforderungen der neuen Medien wie z.B. YouTube mit einem eigenen Kanal besser gerecht werden zu können.

Computer-Nerd seit 1983, Audio-Freak seit 1979 und seit über 50 Jahren so ziemlich offen für alles, was einen Stecker oder einen Akku hat.

Folge Igor auf:
YouTube   Facebook    Instagram Twitter

Werbung

Werbung