Jetzt gibt es die Messungen in 1080p, also einer Auflösung mit 1920 x 1080 Pixeln. Hätte ich jetzt die empfohlenen grafischen Leichtgewichte getestet, wäre auch die Grafikkarte auf entspannter Urlaubsreise. Doch weder Counter Strike noch Valorant benötigen in der Realität solche Hardware, wie wir sie heute getestet haben. Da müssen dann ersatzweise auch die 720p-Tests als Ersatz für das GPU-Limit reichen. Die Balken rücken jetzt auch stärker zusammen, denn die Grafikkarte wird mehr mit ins Spiel gebracht. Man könnte natürlich auch mit Gewalt nach Negativbeispielen für die einzelnen Mitbewerber suchen, nur ist dies für ein Review sich nicht zielführend.
In Shadow of the Tomb Raider sehe ich nach dem letzten BIOS-Update des Z690-Boards für eine besseres Speichermanagement sogar einen Vorteil von 4,5 Prozentpunkten für Intel, obwohl die hauseigenen Folien noch einen Rückstand vermeldeten. In Watch Dogs Legion schmilzt der Vorsprung von 20 auf knapp 6 Prozentpunkte, was aber bei einer potenten NVIDIA-Grafikkarte genauso passiert wäre. Bei Far Cry 6 steigt der Vorsprung des Core i9-12900K gegenüber dem Ryzen 9 5950X hingegen sogar auf 21,7 Prozentpunkte an, während die restlichen 7 Spiele dann wieder teilweise weit unter 3 Prozentpunkten liegen. Ja, es kann in gut geeigneten Titeln einen Unterschied ausmachen, aber es ist eben auch keine echte Pauschalaussage möglich und wenn es einen Unterschied gibt, dann wird dieser garantiert nicht über die Spielbarkeit entscheiden.
Zunächst wieder alle Spiele als FPS-Balken, wobei die Intel-CPUs beim P1 die Nase vorn haben. Das ist vor allem bei den Min-FPS durchaus eine Machtdemonstration, die ich so nicht vermutet hätte.
Das Ganze jetzt noch einmal als Kurvenverlauf mit der gut sichtbaren Lastverteilung über den ganzen Run:
Womit wir erneut bei den Perzentilen angekommen wären. Und genau da interessiert eigentlich nicht nur das P1 (1% Low), sondern eigentlich auch der ganze weitere Verlauf. Ab 97% aufwärts erfolgt nämlich ebenfalls wieder ein Knick, den man sonst in den meisten Grafikkartentests erst ab dem P1 (99%) sieht:
Die Frame Times als solche sind bei allen CPUs wiederum sehr gut, deshalb blicken wir lieber wieder auf die Varianzen, also das Abbild möglicher Ruckler, die uns stören könnten:
Eine Kumulation aller Spiele und Werte gibt es dann später in der Zusammenfassung und Übersicht.
- 1 - Einführung, Vorbemerkung und Testsystem
- 2 - 720p - Gaming Performance
- 3 - 720p - Leistungsaufnahme und Effizienz
- 4 - 1080p - Gaming Performance
- 5 - 1080p - Leistungsaufnahme und Effizienz
- 6 - 1440p - Gaming Performance
- 7 - 1440p - Leistungsaufnahme und Effizienz
- 8 - Gesamtauswertung der Gaming Performance
- 9 - Gesamtauswertung der Leistungsaufnahme und Effizienz
- 10 - Zusammenfassung und Fazit fürs Gaming
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