Nun sind wir endgültig im Creation-Bereich angelangt und wollen uns einmal dem Rendering widmen. Ab jetzt wird übrigens auch der bisher eher erstaunlich genügsame Intel Core i9-10900K zum Saufkumpan, aber dazu später mehr. Jetzt wird erst einmal so richtig geschwitzt! Und gleich der erste Benchmark zeigt, warum manchmal auch die Kerne so ziemlich alles sind, denn die alte Enthusiasten-Plattform von Intel erwacht zu neuem Leben. Gut, für den Chef der Ryzen Family reicht es nicht, aber der 12-Kerner muss durchaus Federn lassen.
Interessant ist 3ds MAX, denn hier performt der Core i9-10900K erstaunlich gut. das merkt man natürlich an der Steckdose und den Temperaturen, aber wo ein Wille ist, ist auch ein Chiller. Mit Luft würde selbige wohl recht schnell ausgehen.
Wenn ich mein Maskottchen in den Ring werfe, sieht es fast wieder aus wie Solidworks. Mehr Kerne braucht das Land! Aber eben nicht immer.
Beim fliegenden Klassenzimmer hebt der ältere Core i9-9980 XE dann völlig ab, allerdings auch an der Steckdose. Und man sieht sehr schon, was nur zwei Kerne mehr ausmachen, wenn man den Core i9-10900K mit den i9-9900K(s)-Geschwistern vergleicht.
Noch einmal Blender, aber jetzt auch zum vorletzten Mal. Der Core i9-10900K wird noch einen Platz durchgereicht, der Rest bleibt wie gehabt.
Der letzte Blender-Run ist eher eine Kombination aus Raytracing und Gedöns, also keine reine Parallelwelt mehr. Und Schwupps, ist der Core i9-10900K wieder oben mit dabei, während sich die beiden 9900er-Brüder mal eine leichte Auszeit nehmen.
Beim Luxrender dominiert plötzlich Intels 2066-Garde und vermöbelt sogar beide Ryzen 9. Das macht den Unterschied zwischen dem WPC-Kommandozeilen-Renderer und dem Stand-Alone-Benchmark aus. Ein Schelm, der da gleich an den Compiler denkt. Aber auch das gibt es (noch) und musste einfach mal mit gezeigt werden.
- 1 - Einführung und Testaufbau
- 2 - Grafik-Benchmarks: Gaming
- 3 - Grafik-Benchmarks: Workstation Real-Time 3D
- 4 - Grafik-Benchmarks: Workstation Composite
- 5 - CPU-Benchmarks: Composite und I/O
- 6 - CPU-Benchmarks: Rendering
- 7 - CPU-Benchmarks: Compute und HPC
- 8 - Leistungsaufnahme
- 9 - Zusammenfassung und Fazit
Kommentieren