Grafikkarten Testberichte VGA

Intel Arc A380 6GB im Test: Gunnir Photon samt Benchmarks, Detailanalysen und ausführlichem Teardown

Ich habe in Borderlands 3 und Full-HD nur die vier schnellsten Setups erfasst, da manche niedrigen FPS-Raten sinnlos sind und es bei der späteren Kumulation für den Gesamtindex zu Problemen kommen kann. Das betrifft später auch noch Horizon Zero Dawn, weil es da bei den kleinen Karten schon zu Speicherblockaden kommt.

Kommentar

Lade neue Kommentare

ArcusX

Urgestein

862 Kommentare 500 Likes

Tjoar,
Satz mit X das war wohl nix. Ich hätte da von einem Namensvetter irgendwie mehr erwartet bzw erhofft. ;)

Schade.

Ich werde da mal nicht zocken, dass es Treiberupdates irgendwann richten werden. So verbleibt uns wohl nichts anders als weiter zu AMD oder nVidia zu greifen.

Antwort Gefällt mir

Thy

Urgestein

1,843 Kommentare 744 Likes

Das sieht ja noch ziemlich durchwachsen aus für Intel. Ich hoffe, dass sie eine steile Lernkurve absolvieren und bald als 3. Option verfügbar werden.

Wurde ein und dieselbe Karte getestet oder hat sich jeder von euch eine eigene Karte gekauft?

Antwort 2 Likes

Igor Wallossek

1

10,107 Kommentare 18,596 Likes

Wie es drin steht - es wurden vier Karten importiert :)

Antwort 2 Likes

m
meilodasreh

Urgestein

572 Kommentare 284 Likes

Habt ihr wirklich erwartet, daß Intel beim ersten ernsthaften Versuch, eine defizierte Grafikkarte mit in den Markt zu werfen, gleich den Versuch unternimmt, sich am oberen Ende der Messlatte gegen AMD und NVidia zu behaupten?

Ich finde das Vorgehen vollkommen nachvollziehbar, daß man sich erstmal mit kleinen Schritten rantastet, und die ersten Modelle eher im Preissegment um 200€ mitspielen sollen.
Da wird auch kein Treiber je was ändern können, auch oder grade weil Intel beim Thema Treiber nun zugegebenermaßen am meisten dazulernen muss.
Wenns man dann irgendwann mal beim vom Alchemisten beim Druiden angekommen ist, und die Dinge dann noch immer so sind, dann kann man berechtigt lästern.

Antwort 1 Like

Alexander Brose

Moderator

815 Kommentare 565 Likes

Klasse Test!

Wirklich schade, dass die Karte nicht überzeugen kann. Ich drücke weiterhin die Daumen, dass die größeren Modelle vielleicht etwas konkurrenzfähiger sind und über den Preis vielleicht doch noch halbwegs attraktiv angeboten werden können.
Wir brauchen einen weiteren GPU Hersteller, um evtl. mal irgendwann wieder halbwegs normale MSRPs zu sehen. Auch wenn wir die wegen den Sh!tcoins wohl eh nie wieder tatsächlich auf einer Grafikkarte sehen werden. Zumindest nicht so schnell...

Grüße!

Antwort Gefällt mir

karre

Mitglied

32 Kommentare 25 Likes

Was man nicht vergessen sollte: Intel baut schon seit Jahren Grafikkarten. Und die Treiber der iGP waren zwar nicht perfekt, aber sowas haben die nicht abgeliefert. Kauft das Ding denn in China wirklich jemand? Deren Presse wird das doch ebenso auswerten ..

Antwort Gefällt mir

konkretor

Veteran

293 Kommentare 300 Likes

Danke für den Test, waren heute Morgen harte 6 Stunden bis es 12 war :LOL:

Antwort 4 Likes

Igor Wallossek

1

10,107 Kommentare 18,596 Likes

Frag mich mal....

Heute früh habe ich erst gemerkt, dass ich die Seite mit den Temperaturen, Lüftern und Krach vergessen hatte zu schreiben. Ok, schnell noch reingehängt... Deshalb ist das Video erst später online. YouTube braucht fürs Bearbeiten und Prüfen länger als ich zum Aufzeichenen. Drecksladen :D

Antwort 6 Likes

karre

Mitglied

32 Kommentare 25 Likes

Immerhin sieht man dich durch diesen Laden :D

Das die Verknüpfung der GPU mit dem UEFI noch drine ist, wie bei der anderen GUNNIr .. verrückt.
Welchen Vorteil hat das ganze, außer Gängelung und Kontrolle?

Oder sollen so MicroCode Updates möglich sein?

Antwort Gefällt mir

T
Thakor

Mitglied

52 Kommentare 35 Likes

Puh, ein kleines Debakel war ja realistischerweise zu erwarten, aber so ein ausgewachsenes Desaster ist schon mehr als peinlich für Intel. Sehr schade, denn der Markt braucht dringend mehr Wettbewerb.

Antwort Gefällt mir

FfFCMAD

Urgestein

663 Kommentare 170 Likes

Sehr durchwachsen. Ist die Frage, was Intel da noch Treibertechnisch ausbuegelt und ob ueberhaupt ausgebuegelt wird...

Die Karte ist von dem Hersteller halt billigster Schrott. Was auch zu erwarten ist, wenn das Produkt Gefahr laeuft, komplett zu floppen. Waere vielleicht intelligenter gewesen, eine kleinere Karte komplett auf die Beine zu stellen und erst dann mit einer etwas groeßeren Karte in die untere Mittelklasse einzufallen. Ich behaupte das die Architektur das Potential hat. Aber man kennt es ja...

Das sieht nach dem Desaster aus, was Microsoft mit seinen letzten Handys ala 950xl hingelegt hat. Das OS war noch nicht fertig, haetten sie drei oder vier Monate gewartet waere das Handy vielleicht ein Renner gewesen. Denn nach ca 4 Monaten kam dann das WIndows 10 Update und Apps, die taugten. Da war es dann zu spaet.

Antwort 1 Like

Igor Wallossek

1

10,107 Kommentare 18,596 Likes

Raja hat ja massig Köpfe und Know How mit zu Intel abgezogen, da sollte es eigentlich an nichts gefehlt sein . Aber so langsam scheint es mir fast, dass er eher ein feindlicher AMD-Agent ist, der Intel zu ruinieren versucht und bei Lisa ein Geheimkonto besitzt. Sapphire Rapids? Fail. Alchemist? Fail... Aus der Schusslinie haben sie ihn ja schon abgezogen und auf einen ungefährlichen Posten gesetzt. Schaun' wir mal.

Antwort 5 Likes

Thy

Urgestein

1,843 Kommentare 744 Likes

Danke, das war mir nicht ganz klar, nach dem, wie es im Artikel steht: "Unser Muster wurden privat in Hong Kong erworben,"

Antwort Gefällt mir

D
Denniss

Urgestein

1,496 Kommentare 543 Likes

Wer hätte gedacht das die vielgescholtene RX6400 gegen diesen Krüppel mal so richtig gut aussieht ?
Das mit der Quasi-Bindung auf Intelsysteme ist überraschend bzw ein arg fragwürdiges Design. Aber war da nicht mal was mit der allerersten Intel-Karte die auch nur auf Intel-Systemem lief? Dieses AGP-Teil von vor 20 Jahren.

Antwort 2 Likes

R
Rooter

Mitglied

55 Kommentare 8 Likes

Erstmal Respekt an den Test, der ist echt sportlich. Ich hatte auf bessere Ergebnisse gehofft, jetzt muss man es hinnehmen. DG2 scheint problematischer zu sein als die DG1. Es ist klar, weshalb Intel die Einzelkarten in der westlichen Welt bislang zurückgehalten hat und immer noch zurückhält. Da müssen sie bei den Treibern massiv zulegen, damit sie bei den großen Karten halbwegs bestehen. Ob es überhaupt Boardpartner geben wird für Einzelkarten? Ich habe so meine Zweifel.

Antwort Gefällt mir

G
Guest

Danke für den Test und mein Beileid an @Igor Wallossek und seine Familie, die an diesen "Umständen" dieser Qual wohl leider unmittelbar beteiligt war.
Gut, jeder fängt mal "klein" an, aber wenn man wirklich der 3.te Mitspieler sein will, sollte man sich dann doch etwas mehr anstrengen. Das man mit jahrzehntelanger Erfahrung mit Grafikchips (und nebenbei auch noch Marktführer in dem Segment ist) da so überhaupt keinen Stich macht, ist ja schon fast peinlich. Die Treiberproblematik ist es auf jeden Fall.
Wenn sich dann auch noch der nachvollziehbare "Intel-exclusive"-Verdacht erhärtet, haben sie sogar doppelt verloren.

Ist eben jeder seines Glückes Schmied......

Antwort Gefällt mir

konkretor

Veteran

293 Kommentare 300 Likes

Igor mag halt Hong Kong, gell :p

Antwort Gefällt mir

Case39

Urgestein

2,484 Kommentare 920 Likes

Die Intel Treiber halt...sie haben soviel Geld und Ressourcen und machen in dem Bereich nichts daraus...muss man nicht verstehen.

Antwort Gefällt mir

Igor Wallossek

1

10,107 Kommentare 18,596 Likes

Es sind eher nicht die Treiber, sondern wohl das DPM. Mal den Artikel genauer lesen ;)

Antwort 1 Like

Danke für die Spende



Du fandest, der Beitrag war interessant und möchtest uns unterstützen? Klasse!

Hier erfährst Du, wie: Hier spenden.

Hier kannst Du per PayPal spenden.

About the author

Igor Wallossek

Chefredakteur und Namensgeber von igor'sLAB als inhaltlichem Nachfolger von Tom's Hardware Deutschland, deren Lizenz im Juni 2019 zurückgegeben wurde, um den qualitativen Ansprüchen der Webinhalte und Herausforderungen der neuen Medien wie z.B. YouTube mit einem eigenen Kanal besser gerecht werden zu können.

Computer-Nerd seit 1983, Audio-Freak seit 1979 und seit über 50 Jahren so ziemlich offen für alles, was einen Stecker oder einen Akku hat.

Folge Igor auf:
YouTube   Facebook    Instagram Twitter

Werbung

Werbung