Grundlagenartikel Testberichte

So testen wir: Infrarot-Technik richtig und sinnvoll eingesetzt | Retro vor 5 Jahren

Der passende Unterbau für Grafikkarten

Natürlich darf sich nichts Störendes im Weg befinden und auch nicht aktiv oder passiv auf unser Testobjekt strahlen. Deshalb nutzen wir für die CPU weder einen Luftkühler noch eine einfache AIO-Kompaktwasserkühlung mit schwarzen Gummischläuchen, sondern eine vollwertige Wasserkühlung mit transparenten Schläuchen sowie einen sehr flachen CPU-Kühler mit 90°-Winkeln für die Schlauchanschlüsse. Die zu testenden Karten stecken zudem noch in einer etwa vier Zentimeter hohen Riser-Card, um die Mainboard-Aufbauten (RAM, Kühlung usw.) aus dem Messbereich herauszuhalten und lotrechte Messungen zu ermöglichen.

 

Wir benutzen für die Kamera ein sehr großes und sicheres Stativ mit Galgen, so dass sich nahezu alle Positionen sicher einstellen und fixieren lassen, um bei Messungen vergleichbare Kamerapositionen zu garantieren. Das Gehäuse kennen wir ja noch von der letzten Seite.

Zusammenfassung

Eigentlich kann man ambitionierten und exakt arbeitenden Anwendern nur zuraten, sich der Infrarottechnik nicht zu verschließen, auch wenn es wirklich konstenintensive Dinge sind, die man für ein exaktes und optimales Arbeiten aber zwingend benötigt. Die Ergebnisse der berührungslosen Messung können bei richtiger Anwendung der Messtechnik nämlich sehr aufschlussreich sein und oftmals vieles erklären, für das man sonst umsonst nach Ursachen sucht. Allerdings setzt so eine Entscheidung auch voraus, dass man sich nicht nur autodidaktisch mit der Materie beschäftigt, sondern wenigstens Lehrgänge und Workshops besucht (und das dort Gelernte auch verinnerlicht sowie in die Praxis überträgt), wenn man nicht von Berufs wegen solche Messungen und die verbundenen Umstände bereits bestens kennt.

Ohne wichtige Materialien wie ausgemessenen Lack zum Abdecken unbekannter Oberflächen (Emissionsgrad) und professionelles Tape werden die meisten Messungen zudem schnell zur Schätzung, denn wenn bereits die Voraussetzungen nicht stimmen, werden es die angezeigten Temperaturwerte später erst recht nicht tun. Die Nutzung minderwertiger Baumarkt-Ware (IR-Thermometer) oder einfachen Handhelds bzw. Smartphone-Erweiterungen ohne definierbare Emissions- und Transmissionsgrade oder das nicht hinterfragte Verwenden der Werksvorgaben bei teureren Geräten ist nicht nur Selbstbetrug, sondern auch eine (meist unbewusste) Irreführung der Leser, die solche Ergebnisse präsentiert bekommen und für bare Münze nehmen.

Die Testmuster werden selbst gekauft oder von den Herstellern unverbindlich zur Verfügung gestellt. Eine Einflussnahme auf die Tests und Ergebnisse findet nicht statt. Eine Aufwandsentschädigung erfolgt nur in Ausnahmefällen, wird aber dann explizit als solche ausgewiesen und hat ebenfalls keinen Einfluss auf die Testergebnisse.

Ein wenig Mühe muss man schon selbst geben, denn einfach mal eben so auspacken und gleich blind loslegen funktioniert nun mal nicht.

Danke für die Spende



Du fandest, der Beitrag war interessant und möchtest uns unterstützen? Klasse!

Hier erfährst Du, wie: Hier spenden.

Hier kannst Du per PayPal spenden.

About the author

Igor Wallossek

Chefredakteur und Namensgeber von igor'sLAB als inhaltlichem Nachfolger von Tom's Hardware Deutschland, deren Lizenz im Juni 2019 zurückgegeben wurde, um den qualitativen Ansprüchen der Webinhalte und Herausforderungen der neuen Medien wie z.B. YouTube mit einem eigenen Kanal besser gerecht werden zu können.

Computer-Nerd seit 1983, Audio-Freak seit 1979 und seit über 50 Jahren so ziemlich offen für alles, was einen Stecker oder einen Akku hat.

Folge Igor auf:
YouTube   Facebook    Instagram Twitter

Werbung

Werbung