Testberichte

Intel Core i5-8600K: Sechs Kerne für die Mittelklasse

Da sich Coffee Lake-S immer mehr zum digitalen Launch entwickelt und auch die Hardware nicht wirklich in Stückzahlen zu bekommen ist, könnten wir uns ja eigentlich Zeit lassen. Denn auch der neue Intel Core i5-8600K ist eher eine Fata Morgana, die auc...Beim AI-Test von Civilization IV positionieren sich alle CPUs brav so, wie man es von den technischen Daten her auch erwarten könnte.

Wir nutzen für diese Testreihen Benchmarks aus der recht vielseitigen SPECwpc-Suite für Workstations, die auf sehr unterschiedliche mathematische Berechnungen setzt, welche sich einerseits hervorragend parallelisieren lassen und wo es gleichzeitig aber sehr oft auch auf Dinge wie Speicherbandbreite, Cache und Latenzen ankommt.

Rodinia

Der Pre-Euler3D CFD-Test (Computational Fluid Dynamics Benchmark) läuft wirklich beeindruckend und so verwundert es auch nicht, dass alle AMD-CPUs so gut abschneiden. Interessant ist jedoch bei den Intel-CPUs, dass hier der Mehrtakt der übertakteten Versionen gar nicht so extrem ins Gewicht fällt.

Convolution

Dies ist ein Benchmark für einen Teilbereich der Funktionsanalysis, bei dem als Produkt zweier Funktionen (Konvolution, Faltung) faktisch eine neue, dritte Funktion entsteht. Hier skalieren Takt und Kernanzahl gleichermaßen gut. Erbeut ein Vorteil für AMD.

CalculiX

Dieser Benchmark basiert auf einem freien Finite-Elemente-Programm für dreidimensionalen Strukturberechnungen. Intels Core i7-8700K siegt mit viel Takt, trotz weniger Kernen. Aber der um das Hyper-Threading beraubte Core i5 ist erneut komplett chancenlos.

Poisson’s Equation

Bei der Poisson-Gleichung handelt es sich eine elliptische, partielle Differentialgleichung zweiter Ordnung, die als Teil von Randwertproblemen in weiten Teilen der Physik Anwendung findet. Intels neue Sechskerner können gefallen, wobei auch hier die Übertaktung nicht so extrem ins Gewicht fällt. Trotzdem ist der Ryzen 7 1700 immer in Sichtweite.

Sequential Reweighted Message Passing (SRMP)

Hierbei handelt es sich um Algorithmen zur diskreten Energieminimierung. Der Code liegt allen AMD-CPUs nicht wirklich, obwohl wir 16 Threads zählen.

Kirchhoff Migration

Die Untergrundstruktur in der Erde kann mittels des seismischen Processings bestimmt werden. Eine der vier grundlegenden Schritte ist dabei die Kirchhoff-Migration, um aus den vorhandenen Daten mittels mathematischer Operationen ein Abbild zu modellieren. Der verwendete Benchmark einschließlich der enthaltenen Berechnungen kommt AMD entgegen, so dass der übertaktete Ryzen 7 1700 deutlich vorn bleibt.

Zusammenfassung

Der Core i5-8600K disqualifiziert sich mangels Hyper-Threading ein wenig selbst, aber sonst wäre er ja auch ein Core i7 und keine günstigere Variante. Wer jedoch mit den passenden Programmen rechnen oder rendern muss, würde hier sicher falsch investieren. Es ist keine brauchbare Allround-Workstation-CPU, sondern eher etwas fürs Gaming und besser sortierte Office.

Danke für die Spende



Du fandest, der Beitrag war interessant und möchtest uns unterstützen? Klasse!

Hier erfährst Du, wie: Hier spenden.

Hier kannst Du per PayPal spenden.

About the author

Igor Wallossek

Chefredakteur und Namensgeber von igor'sLAB als inhaltlichem Nachfolger von Tom's Hardware Deutschland, deren Lizenz im Juni 2019 zurückgegeben wurde, um den qualitativen Ansprüchen der Webinhalte und Herausforderungen der neuen Medien wie z.B. YouTube mit einem eigenen Kanal besser gerecht werden zu können.

Computer-Nerd seit 1983, Audio-Freak seit 1979 und seit über 50 Jahren so ziemlich offen für alles, was einen Stecker oder einen Akku hat.

Folge Igor auf:
YouTube   Facebook    Instagram Twitter

Werbung

Werbung