Grafikkarten Testberichte VGA

Gigabyte GTX 1070 Ti G1 Gaming – Leicht und etwas vorlaut, aber kühl

Zusammenfassung

Also sehr viel Mühe und Aufwand hat man nun wirklich nicht betrieben, um die hauseigene GeForce GTX 1070 Ti G1 Gaming in dieser Form zu materialisieren. Gutes Mittelmaß, aber dafür wenigstens preisgünstig platziert. Mehr scheint Gigabyte auch gar nicht gewollt zu haben, was einmal mehr zeigt, wie die Boardpartner über diese Platzhalter-Karte denken, die ab Werk keinerlei OC besitzen darf. Das hat in diesem Fall den Spieltrieb ganz offensichtlich komplett ausgebremst.

Trotzdem kann diese Karte durchaus punkten, wenn man ein Leichtgewicht sucht, welches die Platine nicht belastet oder verbiegt. Interessanterweise ist sie nämlich nur etwas mehr als halb zu schwer wie die Zotac GTX 1070 Ti Amp! Extreme, aber unter Last nicht wirklich lauter oder langsamer. Dafür ist sie im Idle Dank der funktionierenden Fan-Stop-Automatik sogar komplett lautlos, was Zotac so nicht kann.

Pro
Ausgeglichen
Kontra
– sehr Leicht
– akzeptable Einbaumaße
– Dual-Slot-Karte
– nur leises Spulenfiepen
– aktive kühlende Backplate
– OC nur per Software
– OC-Spielraum durchschnittlich
– moderates Power Target
– Verarbeitung
– relativ laut (Volllast)

Fazit

Das Problem aller GeForce GTX 1070 Ti trifft auch bei der Zotac-Karte in vollen Umfang zu, denn es gibt nun mal bei der Performance keine Alleinstellungsmerkmale mehr. Die Grenzen beim Übertakten, sowie die eigentliche Performance ab Wert sind leider innerhalb eines gewissen Toleranzbereiches immer gleich. Hier entscheiden GPU-Lotto und Raumtemperatur allein, der Rest ist nur nettes Beiwerk. Und genau auf dieses hat man bei Gigabyte bewusst verzichtet und auch nur so viel in die Kühlung investiert, wie man für einen sauberen Betrieb benötigt.

Die Karte hat den Test bestanden und wird sicher ihre Käufer finden. Ein herausragendes Stück Hardware ist sie jedoch wegen der etwas lauten Lüfter nicht. Dafür ist sich wirklich leicht, flach und passt auch noch in nicht allzu breite Gehäuse locker rein. Auch das kann ein Vorteil sein, der das etwas hohe Betriebsgeräusch locker wieder aufwiegen könnte. Dann wird der Nachteil sogar noch zum Feature.

Danke für die Spende



Du fandest, der Beitrag war interessant und möchtest uns unterstützen? Klasse!

Hier erfährst Du, wie: Hier spenden.

Hier kannst Du per PayPal spenden.

About the author

Igor Wallossek

Chefredakteur und Namensgeber von igor'sLAB als inhaltlichem Nachfolger von Tom's Hardware Deutschland, deren Lizenz im Juni 2019 zurückgegeben wurde, um den qualitativen Ansprüchen der Webinhalte und Herausforderungen der neuen Medien wie z.B. YouTube mit einem eigenen Kanal besser gerecht werden zu können.

Computer-Nerd seit 1983, Audio-Freak seit 1979 und seit über 50 Jahren so ziemlich offen für alles, was einen Stecker oder einen Akku hat.

Folge Igor auf:
YouTube   Facebook    Instagram Twitter

Werbung

Werbung