Grafikkarten Testberichte VGA

Nvidia GeForce GTX 1070 Ti im Test: Dazwischen, darüber oder daneben?

Obwohl Destiny 2 ja eigentlich ein DirectX-11-basiertes Spiel ist, was den GeForce-Karten eher liegen sollte, können die Vega-Karten von AMD hervorragend gegen ihre GeForce-Konkurrenz bestehen. Die RX Vega64 ist ca. 13% schneller als die GTX 1080, während die RX Vega56 gegenüber GTX 1070 Ti noch um ca. 7% vorn liegt, wenn man die Voreinstellung „Höchste Qualität“ bei 2560 x 1440 Pixeln verwendet. Unsere MSI GTX 1070 Ti Titanium 8G ist 13% schneller als die GeForce GTX 1070 FE.

Die Radeon RX Vega56 zeigt jedoch mehr Frame-Time-Spikes als jede andere Karte in unserem Testfeld, was zu einer höheren Frame-Time-Varianz führt. Dem smoothen Bildlauf schein dies jedoch keinen Abbruch zu tun, denn die GeForce GTX 1070 wirkt rein subjektiv weniger flüssig, was auch unser Unevenness-Index belegt.

 

Die ersten Benchmarks der Beta von Destiny 2 Beta zeigten damals, dass AMDs schnellste Karten noch hinter der GeForce GTX 1070 zurückliegen. Daher ist es schon überraschend, dass sie nunmehr bei 2560 x 1440 Pixeln mit dem diesem hohen Preset des Spiels so gut zurechtkommen.

Allerdings ist die 4K-Auflösung dann schon nicht mehr so glanzvoll die Radeon RX Vega, auch wenn wir das Qualitätsniveau auf „Hoch“ absenken.

 

In diesem Benchmark-Durchlauf schlägt die GeForce GTX 1070 die Radeon RX Vega56. Die GTX 1070 Ti setzt dann sogar noch einen drauf. Die Frame-Time-Varianzen der RX Vega56 sind diesmal noch deutlich extremer.

Die GeForce GTX 1080 liegt ebenfalls um mehr als 12% vor der RX Vega64, während sie bei 2560 x 1440 noch gegen das Flaggschiff von AMD verloren hatte. Trotz der noch feststellbaren Schwächen bei 3840 x 2160 Pixeln hat AMD seit der Beta-Version offensichtlich viel Mühe in die Optimierung des Treibers gesteckt. Wir sind uns bewusst, dass die Leistung in Destiny 2 stark von den Einstellungen abhängt, die man auswählt. Denkbar wäre an dieser Stelle die Möglichkeit, individuelle Optionen einzeln zu ändern, um AMD oder Nvidia eher entgegenzukommen.

Danke für die Spende



Du fandest, der Beitrag war interessant und möchtest uns unterstützen? Klasse!

Hier erfährst Du, wie: Hier spenden.

Hier kannst Du per PayPal spenden.

About the author

Igor Wallossek

Chefredakteur und Namensgeber von igor'sLAB als inhaltlichem Nachfolger von Tom's Hardware Deutschland, deren Lizenz im Juni 2019 zurückgegeben wurde, um den qualitativen Ansprüchen der Webinhalte und Herausforderungen der neuen Medien wie z.B. YouTube mit einem eigenen Kanal besser gerecht werden zu können.

Computer-Nerd seit 1983, Audio-Freak seit 1979 und seit über 50 Jahren so ziemlich offen für alles, was einen Stecker oder einen Akku hat.

Folge Igor auf:
YouTube   Facebook    Instagram Twitter

Werbung

Werbung