Erinnern wir uns zurück: die Radeon RX Vega56 besiegte die GeForce GTX 1070 bei ihrer Markteinführung in diesem DirectX 12-basierten Titel um ca. 14%. MSI’s Implementierung der GeForce GTX 1070 Ti gleicht diesen Rückstand nun wieder aus. Recht knapp, aber immerhin. Die GeForce GTX 1080 hält ihren Vorteil aus Ashes und schlägt die 1070 Ti deutlich um ca. 12% und liegt in etwas gleichauf mit der Radeon RX Vega6.
Diese Dominanz setzt sich in unserem 4K-Test fort, wo die GeForce GTX 1080 durchschnittlich 11% höhere Bildraten als die GeForce GTX 1070 Ti aufweist. Dennoch erreichen die Ergebnisse Nvidias Wunschziel: die sehr deutliche Niederlage der GeForce GTX 1070 gegen die Radeon RX Vega56 verwandelt sich in eine Art Unentschieden.
Und wenn man bedenkt, dass die RX Vega56 immer noch für 475 Euro und mehr verkauft werden, dann relativieren sich auch die klitzekleinen Toleranzen in Battlefield. Das ist aus sich der GeForce zwar kein Hammerergebnis, aber besser als gewöhnlich in einem Spiel, das die GCN-Architektur eindeutig besser unterstützt.
- 1 - Übersicht und Testsystem
- 2 - Testsystem und -methodik
- 3 - Im Detail: Nvidia GeForce GTX 1070 Ti FE
- 4 - Im Detail: MSI GeForce GTX 1070 Ti Titanium
- 5 - Ashes of the Singularity: Escalation (DirectX 12)
- 6 - Battlefield 1 (DirectX 12)
- 7 - Destiny 2 (DirectX 11)
- 8 - Doom (Vulkan)
- 9 - Metro: Last Light Redux (DirectX 11)
- 10 - Middle-earth: Shadow of War (DirectX 11)
- 11 - Rise of the Tomb Raider (DirectX 12)
- 12 - Tom Clancy’s Ghost Recon Wildlands (DirectX 11)
- 13 - Tom Clancy’s The Division (DirectX 12)
- 14 - Warhammer 40,000: Dawn of War III (DirectX 11)
- 15 - The Witcher 3 (DirectX 11)
- 16 - Leistungsaufnahme im Detail
- 17 - Temperaturen und Takt
- 18 - Übertaktung
- 19 - Lüfterdrehzahlen und Geräuschentwicklung
- 20 - Zusammenfassung und Fazit
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