Mal eben so besticht die GTX 1070 Ti Titanium 8G von MSI mit einer durchschnittlichen Bildrate, die sogar etwas höher liegt als die der GeForce GTX 1080 Founders Edition. Wie ist das überhaupt möglich, wenn die Leistungsdaten der Karten zugrunde legt?
Nun ja, wenn wir die Taktrate nämlich durch unsere 150-Sekunden-Benchmark-Sequenz betrachten, dann kann die MSI-Karte die Leistung viel besser aufrechterhalten. Am Ende reicht das sogar, um die nominell stärkere GeForce GTX 1080 FE und auch die Radeon RX Vega 64 zu erreichen.
Unser spezieller Unevenness-Index ist in drei Gruppen aufgeteilt: GeForce GTX 1080 Ti mit der ausgewogensten Leistung, die RX Vega64, GTX 1080 und GTX 1070 Ti mit akzeptabler, flüssiger Performance und die RX Vega56 sowie die GTX 1070 am unteren Ende.
Nvidia behauptet zwar nun nicht gerade, dass die GeForce GTX 1070 Ti eine 4K-Klasse Karte sei, aber wenn wir Ashes of the Singularity wieder in das High-Quality Preset herabsetzen, können wir sogar noch eine bessere Leistung als bei den vorherigen Tests mit 2560 x 1440 Pixeln erzeugen.
Die Radeon RX Vega64 genießt einen großen theoretischen Vorteil bei der Speicherbandbreite, die ihr auch in der Praxis zweifellos hilft, einen kleinen Vorsprung gegenüber der GeForce GTX 1070 Ti und 1080 bei 3840 x 2160 Pixeln zu erlangen. Die beiden Nvidia-Karten mit ihren identischen Speichersubsystemen erreichen immerhin ähnlichen Bildraten, unabhängig vom Speichertyp.
- 1 - Übersicht und Testsystem
- 2 - Testsystem und -methodik
- 3 - Im Detail: Nvidia GeForce GTX 1070 Ti FE
- 4 - Im Detail: MSI GeForce GTX 1070 Ti Titanium
- 5 - Ashes of the Singularity: Escalation (DirectX 12)
- 6 - Battlefield 1 (DirectX 12)
- 7 - Destiny 2 (DirectX 11)
- 8 - Doom (Vulkan)
- 9 - Metro: Last Light Redux (DirectX 11)
- 10 - Middle-earth: Shadow of War (DirectX 11)
- 11 - Rise of the Tomb Raider (DirectX 12)
- 12 - Tom Clancy’s Ghost Recon Wildlands (DirectX 11)
- 13 - Tom Clancy’s The Division (DirectX 12)
- 14 - Warhammer 40,000: Dawn of War III (DirectX 11)
- 15 - The Witcher 3 (DirectX 11)
- 16 - Leistungsaufnahme im Detail
- 17 - Temperaturen und Takt
- 18 - Übertaktung
- 19 - Lüfterdrehzahlen und Geräuschentwicklung
- 20 - Zusammenfassung und Fazit
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