Nachdem es um die Radeon VII nach dem Launch der aktuellen Navi-Consumer- und Workstation-Grafikkarten lange Zeit ruhig im die Radeon VII geworden war, gibt es nun mit der Radeon Pro VII eine Neuauflage für den professionellen Bereich. Man richtet sich vor allem an Broadcast- und Technik-Profis und zielt als Zielanwendung auf anspruchsvolle [...]
Grafikkarten Testberichte
Im Jahr 2004 stellte Nvidia MXM als ersten offenen Standard für austauschbare Grafiklösungen im mobilen Sektor vor. Doch auch wenn wir mittlerweile im Jahr 2020 und bei der Version 3.1 angelangt sind, es sind überwiegend die Hersteller selbst, die sich einem derartig einfachen Austausch von Grafikmodulen immer deutlicher Verweigern. Natürlich ist [...]
Meinen Freund Bernhard Baumgartner (Crankzware, also der mit dem RainPOW) treibt seit einiger Zeit immer wieder das gleiche Internet-Gespenst namens Spulenfiepen um, denn wenn man sich wie er aktiv in den sozialen Netzwerken oder Foren bewegt, kann man nicht nur die immer wieder gleichen Probleme lesen, sondern auch die meist noch viel [...]
Mit dem aktuellen Wattman aus AMDs Treiber funktioniert Vieles (wenn auch mit einigen Fehlern im GUI) wieder wie gewollt und gehabt. Man kann das Ganze sogar noch erweitern, auch wenn AMDs Editor für die Spannungs-/Frequenzkurve als „fused curve“ etwas undurchsichtig daherkommt. Genau da setzt die RTG an und der ganz besondere Dank [...]
Nutzt RTX Voice wirklich die Tensor-Kerne? Das lässt sich leicht herausfinden und die ganzen Diskussionen darüber sind eigentlich auch müßig. Doch es ist viel interessanter zu sehen, warum beim Einsatz von RTX Voice Leistungseinbußen entstehen können und warum es Fälle gibt, wo dies nicht so stark auftritt. Dazu muss man allerdings NVIDIAs Power [...]
Ich hatte ja am 14.04.2020 die ganze Geschichte um Minecraft für Windows 10 samt RTX bereits angeteasert und auch die Techniken dahinter kurz erklärt. Deshalb spare ich mir diese erneute Einführung und komme lieber gleich zur Sache. Minecraft RT setzt, wie schon Quake II RTX, auf Pathtracing des kompletten Bildes und genau das sieht man auch- ein [...]
Das Thema ist reichlich komplex und heiß sowie bestens geeignet, um auch ordentlich Emotionen zu provozieren. Deshalb möchte ich diesem Artikel eine Vorbemerkung voranstellen, die man bitte während des Lesens im Hinterkopf behalten möge. Ich habe nämlich lange überlegt, ob und und wie man das, was sich hier in den letzten Jahren in meinem [...]
Das Thema ist fast so alt wie Braunkohle und ich habe in den letzten Jahren nicht nur einen Artikel dazu verfasst. Allerdings häuft sich immer wieder das Feedback derer, die Hilfe suchen und gern alles noch einmal übersichtlich zusammengefasst und aktualisiert sehen möchten. Dem werde ich mich natürlich nicht verschließen und die gesamte Thematik [...]
Dass RTX auch in günstig geht, zeigt auch die KFA2 RTX 2060 Super EX 1-Click OC, nachdem uns genau dies bereits Gainward mit der GeForce RTX 2060 Super Ghost beweisen wollte. Die heutige, aktuell ca. 439 Euro teure Karte von KFA2, kostet exakt 20 Euro mehr als die Version ohne EX, die wiederum aber nur genau so viel kostet, wie Gainwards aktuelle [...]
Über die Ankündigung zu DLSS 2.0 Ende März samt Deep Learning hatte ich je bereits einen Artikel geschrieben. DLSS 2.0 wurde bisher in allen vier Spielen, in denen es verfügbar ist, sehr positiv beurteilt. Im Gegensatz dazu schwächelte ja die erste Implementierung von Deep Learning Super Sampling ein wenig und glänze eher mit sehr gemischte [...]
Wer viel misst misst Mist. Diese Regel gilt, solange man sich nicht aktiv mit den Umständen und Erfordernissen auseinandersetzt und auch nicht bereit ist, viel – meist private – Zeit in deren Ergründung zu investieren. Ich hatte 2014 begonnen, mich intensiver mit der Leistungsaufnahme von Grafikkarten zu beschäftigen und um eine [...]
Es gibt mittlerweile GPU-Wasserblöcke wie Sand am Meer. Sich dann genau das eine Körnchen herauszufischen, das noch einen informativen Mehrwert bietet, weil es z.B. auch von der Ausführung her komplett anders ist, wird mit der Zeit (und der zunehmenden Menge an Produkten) natürlich immer schwerer. Da freut man sich dann schon wie en kleiner [...]
Mit Luft kühlen kann ja jeder und mal ehrlich: der Adrenalinschub, wenn man eine mehrere Tausend Euro teure Karte zerlegt und umbaut, ist auch nicht zu verachten. Dabei ist der Grundgedanke hinter der ganzen Wasseraktion eigentlich recht simpel. Wie viel mehr Takt und damit auch Performance kann man aus einer Quadro RTX 6000 allein über die [...]
Normalerweise positioniert sich KFA2 mit den Karten der jeweiligen Leistungsklassen ja eher im günstigsten Bereich und zeigt damit so manchem Pixel-Apotheker auch schon mal galant die kalte Schulter und wo es bei der Kundenfindung langgehen kann, weil viele dieser Modelle seit Jahren zu den absoluten Preis-/Leistungssiegern gehören. Doch Asien [...]
Jetzt wäre es natürlich müßig, den üblichen großen Spekulatius rauszuholen und genüsslich anzuknabbern, aber es gibt im Gegensatz zu reinen Mutmaßungen und Gerüchten auch untrügliche und handfeste Zeichen, die auf eine signifikant gestiegene Performance (und damit auch eine höhere Datenmenge und -dichte) hinweisen. Ich habe mich ein wenig bei den [...]
Im Sommer 2017 führte AMD die GCN 5 alias „Vega“ Grafikkarten ein, mit denen man nach einiger Verzögerung die schnellen und sparsamen Pascal Karten von Nvidia endlich vom Thron stoßen wollte. Trotz des fast 500 mm² großen Chips und einem 2048 Bit breitem HBM2-Speicherinterface scheiterte der Angriff kläglich. Die Karten waren sehr stromhungrig und [...]
Um den Sinn des Ganzen zu verstehen, sollte man meinen Artikel „Radeon RX 5600 XT mit neuem BIOS und stabilem RAM ohne Flash! Anleitung, AMD-Limits und Benchmark“ gelesen haben. Denn dort beschreibe ich sehr genau, wie AMD mit dem neuen BIOS faktisch den gesamten Übertaktungsspielraum der Karte in die Werkseinstellungen presst, um der [...]
Das heutige Tutorial zeigt, wie man mit nur wenigen Schritten das neue BIOS der jeweiligen Radeon RX 5600 XT lädt, ohne das BIOS auf der Karte physikalisch überschreiben zu müssen! Der GPU-Z Screenshot zeigt die Ausgangslage mit dem alten BIOS. Wer kein neues BIOS hat, lädt das alte (lässt sich z.B. mit GPU-Z extrahieren) und setzt die paar [...]
AMD hat im letzten Moment einen interessanten Schachzug gemacht und die Radeon RX 5600 XT per BIOS-Upgrade quasi über Nacht in eine neue Leistungsklasse verfrachtet. Ob das gut geht und man damit die nunmehr anvisierte Gegnerin in Form der GeForce RTX 2060 6GB schlagen kann, wird dieses Review beantworten. Spoilern kann ich an dieser Stelle aber [...]
Ich habe mich bewusst nicht an der medienübergreifenden BIOS-Diskussion der letzten Tage beteiligt, denn die publik gewordenen Spekulationen und Daten sind eigentlich nur die Spitze eines größeren Eisbergs und das mögliche Problem liegt deutlich tiefer. Deshalb will ich hier und heute und auch erst nach dem Launch die Fakten zusammentragen, die [...]
Eigentlich sind dies zwei Artikel in einem, aber da das eine das andere als Grundvoraussetzung benötigt, packe ich Wasserkühlungsumbau und Übertaktung einfach in ein Review. Man kann ja das eine tun und das andere auch lassen. Denn auch wenn AMD die Radeon Pro W5700 leistungstechnisch etwas die Energie-Zügel angelegt hat, zumindest hörbar wird sie [...]
Gestern hatte ich ja bereits im Launchartikel „AMD Radeon Pro W5700 im umfangreichen Test – Preis und Leistung stimmen, doch reicht es auch für die Quadro RTX 4000?“ die neue Radeon Pro W5700 auf Herz und Nieren getestet, war mir aber noch im Unklaren, wo der Vorteil der neuen Testplattform mit dem Ryzen 9 3950X samt X570-Motherboard [...]
Mit der heute vorgestellten AMD Radeon Pro W5700 ist Navi endlich auch im bezahlbaren Workstation-Bereich angekommen. Warum man nur den kleinen Ausbau mit 36 Compute Units (CU) und damit 2304 Shadern nutzt statt der vollen 40 CUs, weiß wohl nur AMD. Immerhin kann man so eine Karte mit 150 Watt GPU-Power (nicht Board-Power) anbieten, die man ein [...]
Nachdem ich den Launch-Artikel zu AMDs neuer Radeon RX 5500 XT und auch einen ersten Übertaktungsartikel mit dem MorePowerTool dazu erstellt hatte, widme ich mich nun heute mit Absicht einer der etwas teureren 8-GB-Boardpartnerkarten, die aktuell bei etwas über 230 Euro gelistet ist. Fakt ist, dass sich dieser Preis wohl demnächst nach unten [...]
Mittlerweile unterstützt das MorePowerTool drei Radeon-Generationen, die Radeon VII, die RX 5700 (X) bzw. 5600 (XT) sowie die RX 5500 (XT). Dabei besitzt jeder der drei Chip-Typen natürlich auch spezielle Einträge und eine leicht unterschiedliche Struktur der SoftPowerPlayTables (SPPT). Nach dem großen Treiber-Umbau im Dezember 2019 hat sich auch [...]