Übertaktung
Die manuelle Übertaktung mit Luftkühlung ist durchschnittlich, wenn man denn die dann mit über 3500 U/min auf maximaler Drehzahl arbeitenden Lüfter erträgt. Einerseits haben wir natürlich wie immer das GPU-Lotto, andererseits ist es nun mal mit Luft schwierig, die 2,1-GHz-Grenze auch in geschlossenen Gehäusen zu erreichen und falls doch, diese dann dauerhaft zu halten. Der Speicher ließ sich war ebenfalls moderat übertakten, aber er wird auch so schon recht heiß, so dass man sich dies reiflich überlegen sollte.
Temperaturen und Taktraten
Wir stellen zunächst die erreichten Anfangs- und Endwerte für Temperaturen und GPU-Takt (Boost) tabellarisch gegenüber:
Anfangswert |
Endwert |
|
---|---|---|
Open Benchtable | ||
GPU-Temperaturen |
39 °C | 70 °C |
GPU-Takt | 1962 MHz | 1873-1887 MHz |
Raumtemperatur | 22 °C | 22 °C |
Closed Case | ||
GPU-Temperaturen |
41 °C | 73 °C |
GPU-Takt | 1936 MHz | 1860-1873 MHz |
Lufttemperatur im Gehäuse | 25°C | 41°C |
OC (Open Benchtable) | ||
GPU-Temperaturen (3550 U/min) | 28 °C | 63 °C |
GPU-Takt | 2012 MHz | 2055 MHz |
Raumtemperatur | 22°C | 22°C |
Übersichtgrafiken: Temperaturen vs. Takt
Zur besseren Veranschaulichungen jetzt noch einmal die jeweiligen Verläufe unter Betrachtung unserer Zeitschiene von jeweils insgesamt 15 Minuten für die Aufwärmzeit.
Wärmebildanalyse der Platinenrückseite
Abschließend betrachten wir noch die Wärmebildanalyse der jeweiligen Lastzustände. Wir sehen, dass der VRM-Bereich und die Speichermodule sehr heiß werden, wobei die Abwärme mangels eines direkt kühlenden VRM-Heatsinks mit der Zeit sehr stark auch in Richtung GPU-wandert und die auf dem Weg liegenden Speichermodule mit aufheizt.
- 1 - Einführung und Übersicht
- 2 - Platine und Spannungsversorgung im Detail
- 3 - Gaming Performance: 2560 x 1440 Pixel (WQHD)
- 4 - Gaming Performance: 3840 x 2160 Pixel (UHD)
- 5 - Leistungsaufnahme im Detail
- 6 - Temperaturen, Taktraten, OC und Wärmebildanalyse
- 7 - Kühlerdetails und Geräuschentwicklung
- 8 - Zusammenfassung und Fazit
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