Grafikkarten Hardware Testberichte

Stresstests im Detail: Grafikkarten richtig testen (Tutorial – Teil 1)

Leistungsaufnahme im Überblick

Zunächst wollen wir uns die Werte der durchschnittlichen Leistungsaufnahme der Tests betrachten, denn die Physik lässt sich nicht betrügen und alles das, was man in Form elektrischer Energie zuführt, landet umgewandelt in Abwärme auch wieder an den Oberflächen von GPU, VRM und den anderen Komponenten.  Hier führen die synthetischen Stresstest-Programme, die bei unserer Testkarte allesamt über dem Power Limit von 100 Watt lagen.

Echte und realitätsnähere Applikationen wie „The Witcher 3“ und die Loops des 3DMark, sowie noch „Unigine Valley“ und „Metro Last Light“ folgen knapp auf den Plätzen, erreichen aber das Power Limit nicht ganz. Trotzdem sind diese Werte als realistischer zu betrachten, denn gerade bei übertakteten Systemen traten mögliche Fehler und Instabilitäten deutlich eher auf.

GPU-Temperaturen

Unsere Testkarte ist insofern interessant, als dass ja nur die GPU selbst direkt gekühlt wird, da nur sie Kontakt zum Kühlkörper besitzt. Wir sehen aber schon jetzt, dass sich die Reihenfolge in Bezug auf die erreichten Gradzahlen der GPU-Diode in etwa dem entspricht, was wir auch an Energie zugeführt haben.

Danke für die Spende



Du fandest, der Beitrag war interessant und möchtest uns unterstützen? Klasse!

Hier erfährst Du, wie: Hier spenden.

Hier kannst Du per PayPal spenden.

About the author

Igor Wallossek

Chefredakteur und Namensgeber von igor'sLAB als inhaltlichem Nachfolger von Tom's Hardware Deutschland, deren Lizenz im Juni 2019 zurückgegeben wurde, um den qualitativen Ansprüchen der Webinhalte und Herausforderungen der neuen Medien wie z.B. YouTube mit einem eigenen Kanal besser gerecht werden zu können.

Computer-Nerd seit 1983, Audio-Freak seit 1979 und seit über 50 Jahren so ziemlich offen für alles, was einen Stecker oder einen Akku hat.

Folge Igor auf:
YouTube   Facebook    Instagram Twitter

Werbung

Werbung