Grafikkarten Hardware Testberichte

Stresstests im Detail: Grafikkarten richtig testen (Tutorial – Teil 1)

Leerlauf (Idle)

Zunächst eine Wärmebildaufnahme im Leerlauf, die nach ca. 20 Minuten entstanden ist. Da die Karte im semi-passiven Modus arbeitet, verwundern einige der etwas höheren Teiltemperaturen natürlich nicht.

The Witcher 3

Wir nutzen exakt dieses Spiel für die Ermittlung der Leistungsaufnahme, weil die ermittelten Werte fast immer genau auf den Punkt der vom Hersteller angegebenen Leistungslimits treffen. Gerade die Skellige-Map produziert mit die höchsten in einem Spiel erzeugbaren Lasten für die GPU und die Spannungswandler. Die Temperaturen des Speichers sind eher nur durchschnittlich, trotzdem eignet sich das Spiel gut für Stabilitätstests beim Übertakten von GPU und Speicher.

Je nach Leistungsklasse der zu testenden Grafikkarte wählt man die Auflösung zwischen Full-HD (1920 x 1080 Pixel) und Ultra-HD (3840 x 2160 Pixel). Wichtig ist, dass alle Nvidia Hairworks-Effekte generell abgeschaltet wurden und dass man die Bildqualität so hoch wie möglich wählt, um mindestens noch um die 30 FPS zu erreichen. Je höher, umso besser für die maximal erreichbaren Lasten und Temperaturen.

  GPU
Package
VRM
Speicher
Leistung
Messwert
64 °C 86.2 °C 80.1 °C 63.4 °C 98.5 W
Vergleich zum Max.
98.5% 95.7 % 94.8 % 87.2 % 95.0 %
Bewertung – sehr hohe Leistungsaufnahme bei echten Spielen
– hohe GPU-Temperatur für Kühlungstest
– hohe Package-Temperatur für Stabilitätstests
– mittlere Speichertemperatur
Eignung – Leistungsaufnahmemessungen
– sehr guter Stabilitätstest für Übertaktungen

Doom 2016 (Vulkan/OpenGL)

Das Spiel ist zwar keine solche thermische Herausforderung wie „The Witcher 3“, aber wenn man auf Frameraten ab 40-50 FPS setzt, lässt sich durchaus noch gut elektrisch heizen, wenn die Bildschirmauflösung hoch genug ausfällt. Doom erlaubt aber auf Grund der etwas geringeren Leistungsaufnahme bei vielen Spielen deutlich höhere Taktraten wie z.B. The Witcher 3. Besonders das Austesten der höchstmöglichen Boost-Steps (Nvidia) bzw. des höchsten P-States (AMD) ist mit Doom ziemlich einfach zu realisieren.

Auch für die Stabilität des übertakteten Speichers kann Doom interessant werden, da die Last sogar etwas höher ausfällt als in „The Witcher 3“. Außerdem ist man mit mindestens 22% Prozessorlast schon ganz gut dabei, denn wirklich potente Karten können noch weit darüberliegen.

  GPU
Package
VRM
Speicher
Leistung
Messwert
62 °C 81.7 °C 77.4 °C 63.6 °C 95.4 W
Vergleich zum Max.
95.4 % 90.7 % 91.6 % 87.5 % 92.0 %
Einschätzung – mittlere Leistungsaufnahme bei echten Spielen
– eher ungeeignet für Kühlungstests aller Art
– mittlere Speichertemperatur
– erlaubt im Vergleich jedoch sehr hohe Boost-Taktraten
Eignung – brauchbarer Stabilitätstest für Übertaktungen
– Je höher die Auflösung, um so geeigneter

Metro Last Light (Redux)

Bei Metro Last Light scheiden sich die Geister etwas. Einerseits erreicht man sogar schon in Full-HD mit die höchsten Temperaturen und Belastungen für den Speicher, muss aber andererseits schon mindestens WQHD oder Ultra-HD nutzen, um richtig hohe Leistungsaufnahmewerte zu provozieren. Wenn man, so wie wir, in diesem Durchlauf nur Full-HD nutzt, bleibt die Leistungsaufnahme doch etwas hinter der von „The Witcher 3“ zurück. Auch hier sollte die Bildqualität immer so hoch wie möglich gewählt werden, auch wenn man auf mindestens 30 FPS kommen sollte.

Besitzer von Nvidia-Karten können die Leistungsaufnahme jedoch noch einmal steigern, wenn sie PhysX aktivieren. AMD-Anwender können zumindest GPU-PhysX testweise mal ausprobieren, um die CPU wenigstens auf einem Kern höher auszulasten. Denn die durchschnittlichen 19% Prozessorlast in unserem Setup ließen sich dadurch noch einmal ordentlich steigern. Mit einer stärkeren Grafikkarte kommt man dann auch schon einmal über 30% und mehr.

  GPU
Package
VRM
Speicher
Leistung
Messwert
63 °C 81.5 °C 75.4 °C 65.2 °C 95.9 W
Vergleich zum Max.
96.9% 95.7 % 94.8 % 89.7 % 92.5 %
Bewertung – mittlere Leistungsaufnahme bei echten Spielen
– höhere GPU-Temperatur für Kühlungstest
– mittlere Package-Temperatur
– für Spiele sehr hohe Speichertemperatur
Eignung – guter Stabilitätstest für Übertaktungen potenter Karten ab WQHD
– Speichertests

Danke für die Spende



Du fandest, der Beitrag war interessant und möchtest uns unterstützen? Klasse!

Hier erfährst Du, wie: Hier spenden.

Hier kannst Du per PayPal spenden.

About the author

Igor Wallossek

Chefredakteur und Namensgeber von igor'sLAB als inhaltlichem Nachfolger von Tom's Hardware Deutschland, deren Lizenz im Juni 2019 zurückgegeben wurde, um den qualitativen Ansprüchen der Webinhalte und Herausforderungen der neuen Medien wie z.B. YouTube mit einem eigenen Kanal besser gerecht werden zu können.

Computer-Nerd seit 1983, Audio-Freak seit 1979 und seit über 50 Jahren so ziemlich offen für alles, was einen Stecker oder einen Akku hat.

Folge Igor auf:
YouTube   Facebook    Instagram Twitter

Werbung

Werbung