Audio/Peripherie Maus Testberichte

GLORIOUS Model I im Test – Ultraleichte Gaming-Maus mit anpassbaren Tasten für große Hände

Soundcheck

Frühstücken wir auf dieser Seite zunächst schnell den obligatorischen Soundcheck ab, den viele unserer Leser immer gerne sehen (bzw. hören), um die Verarbeitungsqualität der Maus zu beurteilen. Wie beim Hands-On schon erwähnt, verursacht die Model I keinerlei Klapper- oder Knarzgeräusche und auch die Tasten sitzen schön stramm.

Links- und Rechtsklick

Mausrad scrollen und drücken

Schultertasten betätigen

Sniperbutton mehrfach auslösen

 

Ergonomie

Weil die Model I doch relativ groß ist, habe ich sowohl die Maße der Maus, als auch jene meiner Hand einmal festgehalten.

Man beachte insbesondere die unterirdischen Paint-Skills beim Notieren der Maße der fachmännisch vermessenen Hand.

Für meine knapp 1,90m habe ich zwar verhältnismäßig kleine Hände, in unserem Haushalt aber immer noch die mit Abstand größten Pranken und selbst für mich könnten das Mausrad und der Sniper-Button durchaus noch 2-3mm weiter hinten liegen, denn ich muss für beide Bedienelemente den jeweiligen Finger schon fast komplett durchstrecken. Wer eher auf den Fingertip statt den Palm grip setzt, der dürfte damit aber selbst mit kleineren Händen keine Probleme haben.

 

Productivity

Für den Praxistest hatte ich mir beim letzten Maus-Review etwas ausgedacht, was bei vielen Lesern nur bedingt angekommen ist. Ich hatte einige Formen in MS Paint „gemalt“, meine Eindrücke dazu geschildert und das entstandene Bild mit in das Review eingebaut. Ich habe die Kritik verstanden, dass diese Methodik nicht wirklich nachvollziehbar ist, halte den Test selbst aber für durchaus aussagekräftig – jedenfalls wenn man die Maus dabei selbst in der Hand hatte. Deshalb habe ich an der Methodik festgehalten, bis mir etwas Nachvollziehbareres eingefallen ist. Ich nehme diesbezüglich auch gerne Vorschläge aus der Community entgegen.

Beim Zeichnen der abgebildeten Formen habe ich viele aussagekräftige Eindrücke gewonnen. Durch das flexible Kabel, das geringe Gewicht und die sehr geschmeidigen Gleitfüße lässt sich die Maus sehr präzise und gleichmäßig führen. Gerade kleinere Kreisbewegungen (Spirale oben links) hat die Model I sehr gut umgesetzt. Bei der Testmethodik kommt es definitiv auch auf das Verinnerlichen der Bewegungsanläufe an und auch auf das Geschick, aber wenn man das Eingabegerät selbst führt, merkt man durchaus, wie genau es die getätigten Bewegungen umsetzt. Für den Selbsttest: Zeichnet doch mal in MS Paint ein Rechteckt mit 200×100 Pixeln und überprüft, wie schwer es euch fällt, die exakten Maße zu ziehen.

 

Gaming

Hier habe ich den altbewährten Test, das CS:GO Botmatch herangezogen und prinzipiell gilt dasselbe, was ich auch schon im letzten Absatz geschrieben hatte.

Das geringe Gewicht, die guten Gleiteigenschaften und der präzise Sensor lassen ein einwandfreies Aiming zu. Egal ob Pistole, Rifle oder Sniper, ob high oder low sense, die Model I macht in allen Situationen eine gute Figur und setzt auch hektische Bewegungen nahezu fehlerfrei um.

 

Zwischenfazit

Insgesamt hat mir die Model I in sämtlichen Aufgabengebieten viel Spaß gemacht und nirgends enttäuscht. Die großzügig dimensionierte Maus liegt klasse in der Hand und bietet mit ihrer leicht mattierten Oberfläche einen guten Halt. In puncto Präzision muss der verbaute BAMF Sensor sich dem Corsair Marksman mit 26.000 DPI und 8000Hz Polling Sensor der M65 RGB Ultra zwar knapp geschlagen geben, die Glorious liegt aber für meinen Geschmack besser in der Hand und lässt sich dank des geringeren Gewichts auch noch eine Idee angenehmer bedienen.

 

 

Kommentar

Lade neue Kommentare

G
Guest

Interessantes Teil und auch der Test natürlich @wuchzael
Schade, dass sie ungefähr ein halbes Jahr zu spät für mich kommt. Habe mittlerweile an allen 3 Rechnern nur noch die Roccat Kone Remastered.

Ansonsten wäre die mal einen Versuch wert gewesen.

Antwort 1 Like

Saschman73

Veteran

465 Kommentare 274 Likes

Danke für den tollen Test!
Auch wenn ich erst vor 2 Wochen meine alte Logitech G502 Hero gegen die neue Logitech G502 X Plus ausgetauscht habe lese ich als HobbyGamer solche Artikel immer sehr gerne!
GLORIOUS ist aber nicht ganz zu kurz gekommen, weil ich gleich in einem Aufwischen mit der neuen Maus auch mein Mauspad das SteelSeries QcK Edge Large (hat jetzt der Sohnemann) auf das Glorious PC Gaming Race G-3XL Extended getauscht habe.
LG aus Wien

Antwort 1 Like

E
Ericius

Mitglied

41 Kommentare 13 Likes

Nachdem ich den Namen in einem Forum aufgeschnappt habe, bin ich auf Dornfinger umgestiegen, ausgehend von einer G502. Beste. Zeigt auch gut, dass diese Mondpreise echt nicht nötig sind.

Nice Fotos im Artikel btw.

Antwort 2 Likes

Finnschi001

Mitglied

27 Kommentare 8 Likes

Ich kann deren Mäuse wärmstens empfehlen. Seitdem Kollegen und ich eine solche Maus haben, wollen wir nie wieder eine andere haben.
Schön zu sehen, dass die Maus hier die editors choice mit 4,9/5 Sternen bekommen hat. Persönlich benutze ich das Model D und kann sagen, dass dieser Test (bis auf die abnehmbaren Tasten) auch 1:1 für das Model D gilt.
Besonders die Software, welche man nach dem Einstellen wieder löschen kann gefällt mir sehr. So sind die Settings auf der Maus gespeichert und ich habe keine bloatware auf dem PC ;)(y)

Antwort 2 Likes

RedF

Urgestein

4,657 Kommentare 2,550 Likes

Interessante Maus, könnte mir auch gefallen.
Meinem Sohn ist seine Model-O kaputt gegangen, die wurde auch ohne weiteres ersetzt.
Leider musste ich versand und Steuern zahlen, war nicht wirklich billiger wie eine neue zu kaufen.

Antwort Gefällt mir

S
Simondererste

Mitglied

55 Kommentare 8 Likes

Durch den Artikel bekomm ich den eindruck, dass diese maus ja ganz ordentlich ist. Klasse ist wieder die Handgröße und ich persölich finde das MS Paint Bild hilfreich und zwar dahingehend, dass ich mir dann besser vorstellen kann, was genau gezeichnet wurde um die Eigenschaften der Maus zu testen. Ein Bild sagt da immer mehr als 1000 Worte, auch wenn klar ist, dass die Zeichnung an sich nicht so viel über die Maus sagt. Wie aber gesagt hilft es beim verstehen, wenn über diesen testabschnitt geschrieben wird.

Antwort Gefällt mir

O
OlleKnolle

Neuling

1 Kommentare 0 Likes

Ich habe früher auch nur mit ROCCAT gespielt aber glaube mir die Model I ist klasse!
ich spiele hauptsächlich minecraft BedWars auf hypixel.
Und fürs PVP ist diese Maus ideal .
Mit der klick methode BUTTERFLY bekommt man sehr viele CPS
im Glorious Core kannst du die Einstellungen der Maus noch beliebig verändern.
mit der debounce Time auf null habe ich mit butterfly auch schon 30 CPS geschafft
außerdem bekommt man sehr gute Kombis hin!
ich hoffe irgendjemandem hilft das !

Antwort Gefällt mir

O
Opa_Apo

Neuling

2 Kommentare 0 Likes

Ist die Maus aus ABS oder PBT gefertigt? Wahrscheinlich ABS, weil sie nirgendwo mit PBT werben oder?

Antwort Gefällt mir

Danke für die Spende



Du fandest, der Beitrag war interessant und möchtest uns unterstützen? Klasse!

Hier erfährst Du, wie: Hier spenden.

Hier kannst Du per PayPal spenden.

About the author

Alexander Brose

Eat, Sleep, Test, Repeat!

Werbung

Werbung