Grafikkarten Testberichte VGA

Gigabyte RX 5500 XT Gaming OC 8GB im Test – Solider Klassenstandard, aber etwas vorlaut

Zusammenfassung

Es ist müßig, AMDs Entscheidung für eine beschnitte, nur achtfache PCIe-Anbindung zu kommentieren. Im Normalfall reicht das natürlich aus, setzt aber beim Zugriff aufs Shared-Memory einen PCIe-Slot der vierten Generation voraus, wenn es keine größeren Einbußen geben soll. Normalerweise wird man selten in diese unschönen Situationen kommen, aber wirklich zukunftssicher ist das leider in dieser Form auch nicht mehr. Da kann jedoch Gigabyte nichts extra machen, denn dies wurde von AMD so geplant und umgesetzt.

Der Chip selbst macht, was er soll und das noch nicht einmal schlecht. Man landet zwischen einer Radeon RX 590 und RX 580 mit einer gerade noch akzeptablen Leistungsaufnahme, die jedoch satte 40 Watt über der GeForce GTX 1650 Super liegt.  Schlecht ist die Karte nicht, wenn man mal die Begleitumstände, wie z.B. den aktuellen Preis, elegant außen vor lässt. Die Umsetzung von Gigabyte ist akzeptabel, wenn auch nicht leise, die Platine wurde solide bestückt und der Kühler reicht aus.

Dass man auf das DHT-Prinzip mit angeschliffenen Heatpipes statt eines Kupfer-Heatsinks setzt, ist reines Cost-Down und macht die Kühlung nicht besser, im Gegenteil. Um die GPU dann noch zu zähmen, muss richtig stark propellert werden. Und die Entscheidung, auf gleich drei, allerdings eben recht kleine 7,5-cm-Lüfter zu setzen, rächt sich in der Akustik-Kammer. Diese Winzlinge benötigen eine sehr hohe Drehzahl, um überhaupt zu performen. Das mag für den asiatischen markt, wo Lautstärke auch Leistung impliziert, vielleicht funktionieren, aber wirklich angenehm ist das nicht.

Fazit

Es ist eine solide Karte ohne großen Schnickschnack, die 8 GB sind eine nette Mitgift, die aber den Preis auch nicht besser macht. Mit aktuell über 230 Euro dürfte es diese Karte zumindest in Europa nicht einfach haben, solange der Käufer nicht übermäßig Markenaffin ist. Die Platine ist noch mit das Beste an dieser Karte, was durch den etwas schwachen und lauten Kühler leider wieder konterkariert wird.

Am Ende muss der Preis entscheiden, wie hoch die Akzeptanz für die RX 5500 XT im Allgemeinen und diese Gigabyte Gaming OC im Besonderen liegen wird. Gigabyte hat vorgelegt, jetzt muss der Markt bereinigen, was AMD beim Launch mit viel zu viel Optimismus bei der UVP ein wenig unnötig vergeigt hat. Schaun‘ wir mal, was demnächst noch geht, denn die Karten sind, im Vergleich zu Nvidia, für das Gebotene einfach (noch) zu teuer. Und dann kommt ja auch noch die RX 5600 XT…

GIGABYTE Radeon RX 5500 XT Gaming OC 8G, 8GB GDDR6, HDMI, 3x DP (GV-R55XTGAMING OC-8GD)

Danke für die Spende



Du fandest, der Beitrag war interessant und möchtest uns unterstützen? Klasse!

Hier erfährst Du, wie: Hier spenden.

Hier kannst Du per PayPal spenden.

About the author

Igor Wallossek

Chefredakteur und Namensgeber von igor'sLAB als inhaltlichem Nachfolger von Tom's Hardware Deutschland, deren Lizenz im Juni 2019 zurückgegeben wurde, um den qualitativen Ansprüchen der Webinhalte und Herausforderungen der neuen Medien wie z.B. YouTube mit einem eigenen Kanal besser gerecht werden zu können.

Computer-Nerd seit 1983, Audio-Freak seit 1979 und seit über 50 Jahren so ziemlich offen für alles, was einen Stecker oder einen Akku hat.

Folge Igor auf:
YouTube   Facebook    Instagram Twitter

Werbung

Werbung