Grafikkarten Testberichte VGA

Gigabyte RX 5500 XT Gaming OC 8GB im Test – Solider Klassenstandard, aber etwas vorlaut

Lüfterdrehzahlen im Temperaturverlauf

Und ewig grüßt das Murmeltier: AMDs Fuzzy-Logic für die Lüftersteuerung muss man nicht verstehen, aber im Großen und Ganzen hat das Gigabyte trotzdem recht elegant gelöst. Die GeForce kommt mit der üblichen Start-Stopp-Hysterese und verhält sich eher gemäßigt. Allerdings benötigt die Gigabyte-Karte Lüfterdrehzahlen weit jenseits der 1900 U/min, was man wirklich hört. Aber bis zu 85 °C auf der GPU sind nicht wirklich hilfreich und müssen gekühlt werden.

In puren Zahlen sieht das dann so aus

  Gigabyte RX 5500 XT
Gaming OC 8GB
MSI GeForce GTX 1650 Super
Gaming X 4GB
Closed Case
GPU-Temperaturen
84-85 °C 61-62 °C
Lüfterdrehzahlen 1917 – 1942 U/min
950 – 959 U/min
Lufttemperatur im Gehäuse 45 °C 40 °C

Geräuschemission („Lautstärke“)

Die reichlich 40 dB(A) unter Volllast im geschlossenen Gehäuse sind dann die Folge der schwachen Heatpipes und des fehlenden, echten Heatsinks. Der Kühler selbst ist nicht mal schlecht, was die VRM-Temperaturen beweisen. Nur bedeutet leider eine im Vergleich zu anderen Karten viel zu heiße GPU auch mehr Lärm im Gehäuse. Schade, aber nicht zu ändern. Es ist zwar noch nicht gehörmordend, aber eben auch nicht wirklich schön.

GIGABYTE Radeon RX 5500 XT Gaming OC 8G, 8GB GDDR6, HDMI, 3x DP (GV-R55XTGAMING OC-8GD)

Danke für die Spende



Du fandest, der Beitrag war interessant und möchtest uns unterstützen? Klasse!

Hier erfährst Du, wie: Hier spenden.

Hier kannst Du per PayPal spenden.

About the author

Igor Wallossek

Chefredakteur und Namensgeber von igor'sLAB als inhaltlichem Nachfolger von Tom's Hardware Deutschland, deren Lizenz im Juni 2019 zurückgegeben wurde, um den qualitativen Ansprüchen der Webinhalte und Herausforderungen der neuen Medien wie z.B. YouTube mit einem eigenen Kanal besser gerecht werden zu können.

Computer-Nerd seit 1983, Audio-Freak seit 1979 und seit über 50 Jahren so ziemlich offen für alles, was einen Stecker oder einen Akku hat.

Folge Igor auf:
YouTube   Facebook    Instagram Twitter

Werbung

Werbung