Grafikkarten Testberichte

GeForce RTX 3090 übertakten – Tipps und Hinweise für den Elektro-Grill im Winter

Beim OC sollten Ihr folgendes beachten

Testet die Karte stabil in einer fordernden UHD Anwendung, Time Spy Extrem im Loop ist z.B. sehr gut geeignet, aber auch der Port Royal Benchmark. Vor allem hohe Last mit Raytracing fordern die Karte, der Port Royal im Stresstest ist derzeit ein sehr guter Stabilitätstest da Ray Tracing meist immer noch ein Quäntchen mehr Spannung benötigt. Ansonsten eignet sich auch ein forderndes Spiel in hoher Auflösung wie Witcher, Division 2, Resident Evil etc.

Vor allem Division 2 oder Metro Exodus mit zugeschaltetem Ray Tracing sind gute Tests für „rock stable“ Werte, da hier hohe Last erzeugt wird. Testet aber auch eine nicht so fordernde FHD Anwendung, denn es kann sein, dass Ihr in UHD stabil seid, aber mit deutlich höheren Taktraten in nicht so fordernden Anwendungen durch zu hohen Maximaltakt quasi rausgepeakt werdet. Hier hilft es, den Takt ab einer gewissen Grenze zu kappen, vor allem wenn Ihr recht hohe Offset-Werte verwendet.

Achtet beim Speicher Overclocking darauf, dass dieser nicht bei höheren Werten oder langem Betrieb seine Leistung reduziert. Leider bietet Nvidia kein Monitoring vom Speicher an, was sehr bedauerlich ist. Das Temp Limit vom Speicher auf den Karten ist im Bios mit 106 Grad festgelegt. Drosselt also der Speicher bei euch die Geschwindigkeit, befindet Ihr euch nahe dieser Temperatur! Ein gutes Indiz für zu heißen Speicher ist, wenn euere Lüfter deutlich höher drehen als eigentlich notwendig für die aktuelle GPU Temperatur.

Generell wäre ich vorsichtig damit die Karte mit maximalem Speichertakt zu betreiben auf Dauer, gerade auf schwächeren Modellen. Die unter anderem von mir getestete ASUS TUF hat eine hervorragende Kühllösung für den Speicher, ich sehe hier Speicher OC also nicht wirklich kritisch. Ich habe aber auch genug Modelle in anderen Tests gesehen bisher wo ich starke Bedenken hätte was das angeht, die Lösung einiger Hersteller, den Speicher via einem separaten Frame an den Kühlblock anzubinden wie bei der MSI Trio z.B. halte ich für unzweckmäßig für OC, vor allem bei niedrigen Drehzahlen konnte ich deutlich erhöhte Temperaturen am Speicher messen via externen Fühler.

Auch die Founders hat hier Ihren Pferdefuß. Igor wird hier sicher bald für mehr Klarheit sorgen, wenn mehr Customs getestet wurden mit der Zeit. Es ist derzeit unklar wie sich übertakteter Speicher auf Dauer in Bezug auf Lebensdauer verhält, die Turing Karten hatten damit ja schon teils Probleme. Der GDDR6X ist schon ziemlich hochgezüchtet. Behaltet dies im Hinterkopf.

Fehlerbilder beim Übertakten

Ich konnte folgende Fehlerbilder beobachten bei meinen Karten, Artefakte kamen selten vor, was darauf hindeutet, dass der Speicher stets gut genug gekühlt war bei mir. Wenn Ihr Artefakte habt, dann meist schwarze Stellen, die einfach nicht gerendert werden.

  1. Anwendung schließt einfach=Speichertakt zu hoch.
  2. Anwendung friert ein mit Black Screen = Speichertakt zu hoch
  3. Rechner friert komplett ein oder Treiber wird resettet =Der Chip schafft die Taktrate generell nicht mit den Einstellungen, Ihr seid weit weg von stabil.
  4. Anwendung crasht und im Monitoring ist kurz vorher eine deutlich zu hohe Taktspitze zu erkennen= Takt instabil, zu wenig Spannung oder Frequenz zu hoch.

 

Fazit

Ich denke die Werte sprechen soweit für sich. Ich persönlich sehe keinen Sinn darin die Karten auf Werten oberhalb von 350 Watt laufen zu lassen. Die Mehrleistung ist marginal, die Kühllösungen damit meist überfordert. Ich selbst betreibe meine Karte derzeit mit Undervolting was eine angenehme Lautstärke und Wärmeabfuhr ermöglicht. Die Leistung einer 3090 ist dabei immer noch brachial, auch wenn hohe Auflösungen auch diese Karte in die Knie zwingen können, vor allem wenn RT noch dazu kommt. Hier noch abschließend ein kurzes Beispiel aus einem Ingame Benchmark, einmal mit UV und einmal mit Overclocking.

Einen fühlbaren Unterschied werdet Ihr also kaum erreichen damit. In diesem Sinne verabschiede ich mich bis die neuen Radeons kommen mit einem passenden Bild zur kommenden Jahreszeit, ein richtiges Feuer kann man sich im Büro jedoch mit einer Ampere Karte sparen. Da wird man beim Zocken und vor allem beim Übertakten auch so nicht so schnell kalte Füße bekommen 😊

Werbung

Werbung