Grafikkarten Hardware Testberichte

GeForce GTX 1650 im Test – Benchmarks mit einer MSI GTX 1650 Gaming X (Update) | igorsLAB

Es gibt einen sauber implementierten Fan-Stopp, die Lüfter laufen mit ca. 950 U/min an (Start-Impuls) an. Der Schwellwert für die Zuschaltung liegt zwischen 63 und 64 Grad, also etwas über der Maximaltemperatur, was man auch schön an den Kurven erkennen kann. Es gibt jedoch keine getrennte Lüftersteuerung mit (bei Bedarf) zwei unterschiedlichen Lüfterkurven wie bei den GeForce RTX. Die Karte bleibt selbst im geschlossenen Gehäuse mit deutlich unter 1200 U/min recht leise.

Beim Stresstest sehen die Kurven übrigens sehr ähnlich aus und im geschlossenen Gehäuse bleiben die Lüfter noch unter 1250 U/min.

Betrachten wir die Messwerte noch einmal im direkten Vergleich zur Founders Edition als tabellarische Auflistung:

  MSI GeForce GTX 1660 Ti
Gaming X
Lüfterdrehzahlen Open Benchtable Maximum 1230 U/min (Gaming, Peak)
Lüfterdrehzahlen Open Benchtable Average 1105 U/min (aufgewärmt)
Lüfterdrehzahlen Closed Case Maximum 1192 U/min (Gaming, Peak)
Lüfterdrehzahlen Closed Case Average 1178 U/min (aufgewärmt)
Geräuschemission (Luft) Average 34.6 bis 34,8 dB(A), Closed Case (Peak)
Fan-Stopp
Fan-Stopp
Klangcharakteristik / Höreindruck rauschend, sehr zurückhaltend, leichte Motorgeräusche
Spulenfiepen/elektrische Geräusche Hörbar bei niedrigeren Lüfterdrehzahlen.

Sound-Spektrum

Die gemessenen 34,8 dB(A) basieren auf den gemessenen knapp 1200 U/min im geschlossenen Gehäuse. Ich habe im Messraum die gleiche Gaming-Last am offenen Aufbau angelegt, die Lüfter jedoch manuell auf ca. 1200 U/min fest eingestellt, um diesen Wert exakt nachstellen zu können. Das Ergebnis kann sich sehen lassen, denn man hört nicht wirklich sehr viel.

Links sehen wir im tieferfrequenten Bereich die Motor- und Lagergeräusche, ganz rechts hingegen die konstant hohen Spikes der Spannungswandler und in der Mitte die Abrissgeräusche des Luftstroms. Das kann man so stehen lassen, denn es ist in der Summe ja trotzdem fast unhörbar.

 

 

 

Danke für die Spende



Du fandest, der Beitrag war interessant und möchtest uns unterstützen? Klasse!

Hier erfährst Du, wie: Hier spenden.

Hier kannst Du per PayPal spenden.

About the author

Igor Wallossek

Chefredakteur und Namensgeber von igor'sLAB als inhaltlichem Nachfolger von Tom's Hardware Deutschland, deren Lizenz im Juni 2019 zurückgegeben wurde, um den qualitativen Ansprüchen der Webinhalte und Herausforderungen der neuen Medien wie z.B. YouTube mit einem eigenen Kanal besser gerecht werden zu können.

Computer-Nerd seit 1983, Audio-Freak seit 1979 und seit über 50 Jahren so ziemlich offen für alles, was einen Stecker oder einen Akku hat.

Folge Igor auf:
YouTube   Facebook    Instagram Twitter

Werbung

Werbung