Leistungsaufnahme
Wir stellen zunächst bei der Leistungsaufnahme alle Grafikkarten in den wesentlichen Bereichen Gaming-Loop, Stresstest und Idle im direkten Vergleich gegenüber, der alle Ergebnis in genau dieser Reihenfolge als Balkengrafiken auflistet:
Abhängig von dem vom Hersteller festgelegten Power Target sind beim Gaming allerdings meist nur unerhebliche Unterschiede messbar.
Wir konnten auch feststellen, dass einige Karten mit einem eher eng gesetzten Power Target im Stresstest durch das Heruntertakten eine etwas niedrigere Leistungsaufnahme aufwiesen. Dies wirkte sich jedoch in keinem der Fälle wirklich negativ auf die Gaming-Performance aus, sondern repräsentiert nur den absoluten Worst Case.
Temperaturverhalten
Für diesen Vergleich teilen wir die Balkengrafiken in Gaming-Loop, Stresstest und die maximal erreichten Temperaturen der Spannungswandler-MOSFETs bzw. anderer, absolute HotSpots auf. Die detaillierteren Verlaufskurven und Kommentare findet man auf den Einzeltests entsprechenden Seiten zu jeder Karte in diesem Artikel.
Wir haben damit auf die vielen Lesermeinungen reagiert und die Ergebnisse von Open Benchtable und geschlossenem Gehäuse gegenübergestellt, mussten also jede Messung doppelt durchführen. Trotzdem gewinnt hier der Realitätsbezug ungemein und es werden sogar Schwächen einiger Kühldesigns gnadenlos sichtbar.
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