Fangen wir mit DirectX11 und einem der Klassiker an, der heute noch ordentlich Geld in die Kassen spült. Es ist seit Jahren keine Domäne der Radeon-Karten, so dass eine Steigerung in den noch folgenden Benchmarks die Spannungskurve wieder anheben sollte. Trotzdem ist es interessant zu sehen, dass die neue RX 5500 XT die nominell eigentlich einen Tick schnellere RT 590 fast schon deklassieren kann, auch wenn man sich der GTX 1650 Super geschlagen geben muss.
Was auch noch verblüfft, ist das gute Abschneiden der GTX 1060 mit Pascal-Chip, die sonst meistens hinterherhecheln muss. Damit ist es bei den Grafikkarten wie im Spiel: Gesetze sind Makulatur und eher nebensächlich.
Das Ganze gibt es auch noch einmal für die FPS als Kurvenverlauf über die Zeit des gesamten Benchmark-Durchlaufs.
Die Perzentile als Kurvendiagramm zeigen sehr deutlich, dass die einzelnen Einbrüche für alle Karten gleichermaßen gelten.
Auch die Frame Times zeigen bei ihren Auslenkungen ein sehr ähnliches Verhalten für alle getesteten Karten.
Betrachten wir nun im Balkendiagramm die anteiligen Frame-Time-Bereiche, in denen die Einzelbilder gerendert werden konnten.
Betrachtet man nur die Varianzen, also die Zeitunterschiede zwischen den ausgegebenen Frames, dann ergibt sich ein sehr interessantes Bild. Nicht immer müssen die schnellsten Karten auch den weichsten Bildverlauf ergeben.
Der Unevenness-Index berücksichtigt fairerweise auch noch die reale Frame Time, denn auch gleichmäßig aber langsam ausgegebene Bilder können deutlich ruckeln.
Einzelgrafiken für alle getesteten Karten zum Durchblättern
- 1 - Einführung und Vorstellung
- 2 - 8 GB gegen 4 GB, Vorwort und Testsystem
- 3 - Tear Down: Platinen und Bestückung
- 4 - Tear Down: Kühlsysteme
- 5 - DirectX 11: GTA V
- 6 - DirectX 11: Far Cry 5
- 7 - DirectX 12: Shadow of the Tomb Raider
- 8 - DirectX 12: F1 2019
- 9 - DirectX 12: Total War: Three Kingdoms
- 10 - DirectX 12: Tom Clancy's The Division 2
- 11 - DirectX 12: Metro Exodus
- 12 - Leistungsaufnahme
- 13 - Taktrate, Übertaktung und Temperaturen
- 14 - Lüfter und Geräuschentwicklung
- 15 - Zusammenfassung und Fazit
Kommentieren