Grafikkarten Testberichte VGA

Gefangen im froschgrünen Sandwich: MSI Radeon RX 5500 XT Gaming X im Test – der Preis wird über den Erfolg entscheiden

Metro Exodus ist jetzt etwas, was zum Schluss noch einmal zeigt, wie stark eine Radeon RX 590 (nicht nur an der Steckdose) auftrumpfen kann, wenn man sie denn mal lässt und die Settings entsprechend hilfreich mit ins Kontor schlagen. Sogar die GeForce GTX 1660 wird (wenn auch knapp) geschlagen, während sich die GTX 1650 Super hinten anstellen muss.  Allgemein hat AMD hier mit den aktuellen Treibern gegenüber Nvidia einen leichten Vorteil, wenn man RTX und Hairworks mal komplett ausradiert.

 

    

Das Ganze gibt es auch noch einmal für die FPS als Kurvenverlauf über die Zeit des gesamten Benchmark-Durchlaufs.

Die Perzentile als Kurvendiagramm zeigen sehr deutlich, dass die einzelnen Einbrüche für alle Karten gleichermaßen gelten.

Auch die Frame Times zeigen bei ihren Auslenkungen ein sehr ähnliches Verhalten für alle getesteten Karten.  

Betrachten wir nun im Balkendiagramm die anteiligen Frame-Time-Bereiche, in denen die Einzelbilder gerendert werden konnten.

Betrachtet man nur die Varianzen, also die Zeitunterschiede zwischen den ausgegebenen Frames, dann ergibt sich ein sehr interessantes Bild. Nicht immer müssen die schnellsten Karten auch den weichsten Bildverlauf ergeben.

Der Unevenness-Index berücksichtigt fairerweise auch noch die reale Frame Time, denn auch gleichmäßig aber langsam ausgegebene Bilder können deutlich ruckeln.

Einzelgrafiken für alle getesteten Karten zum Durchblättern

Danke für die Spende



Du fandest, der Beitrag war interessant und möchtest uns unterstützen? Klasse!

Hier erfährst Du, wie: Hier spenden.

Hier kannst Du per PayPal spenden.

About the author

Igor Wallossek

Chefredakteur und Namensgeber von igor'sLAB als inhaltlichem Nachfolger von Tom's Hardware Deutschland, deren Lizenz im Juni 2019 zurückgegeben wurde, um den qualitativen Ansprüchen der Webinhalte und Herausforderungen der neuen Medien wie z.B. YouTube mit einem eigenen Kanal besser gerecht werden zu können.

Computer-Nerd seit 1983, Audio-Freak seit 1979 und seit über 50 Jahren so ziemlich offen für alles, was einen Stecker oder einen Akku hat.

Folge Igor auf:
YouTube   Facebook    Instagram Twitter

Werbung

Werbung