Komplett-PCs System Testberichte

GEEKOM IT8 Mini-PC im Test – Eine turbulente Geschichte und versteckte Features

Optik und Haptik

Äußerlich ist der GEEKOM IT8 recht schlicht gehalten. Ein Gehäuse aus mattem Kunststoff wird durch einen Deckel aus leicht spiegelndem Kunststoff ergänzt, so weit so unspektakulär. Aber auch nicht schlecht, solch ein System soll ja auch öfters mal einfach auf dem Schreibtisch verschwinden oder auf der Rückseite eines Monitors nicht besonders auffallen.

Die Unterseite ist ähnlich schmucklos, hier befindet sich ein Aufkleber vom Hersteller, vier Löcher für die VESA-Halterung und die Kombination aus Zugangsschrauben und Standfüßen.

An der Vorderseite haben wir dann zwei USB 3.2 Gen 2 Ports, einmal als Typ-C und einmal der normale Typ-A. Dazu gesellen sich ein Kopfhörer/Mikrophon Kombi-Port und natürlich die Einschalttaste. Hinter den vier kleinen Löchern befindet sich übrigens ein integriertes Mikrophon. Etwas überraschend, denn das wird nirgends seitens des Herstellers erwähnt. Auf Nachfrage kam folgende Antwort: „Due to the functional stability of the product, we decided to remove this feature.“ – Funktioniert aber trotzdem noch. 

Die Rückseite beherbergt dann das restliche I/O. Von links nach rechts haben wir hier den Anschluss für das Netzteil, Mini-Displayport, Gigabit LAN, zwei weitere USB 3.2 Gen 2 Typ-A Anschlüsse. Ein HDMI 2.0 und USB 3.2 Gen 2 Typ-C runden das Ganze dann ab.

Beiden Seiten haben als Hauptaufgabe, möglichst viel Luft in das kleine System zu bringen. Ganz ohne weitere Funktion kann man solch eine große Fläche dann aber natürlich nicht lassen, daher befindet sich auf der linken Seite ein SD-Kartenleser und auf der Rechten der Ankerpunkt für ein Kensington-Lock. Praktisch bei einem Computer, der fast in die Hosentasche passt.

Auch wenn das Gehäuse abgesehen von den metallenen Gittern vollständig aus Kunststoff besteht, macht es haptisch keinen schlechten Eindruck. Die leicht glänzende Oberseite ist aber natürlich perfekt für schnell sichtbare Fingerabdrücke und Staub, da hätte man einfach einheitlich das matte Material nehmen sollen. Ansonsten gibt es an dieser Stelle aber erstmal nichts weiter zu meckern.

Kommentar

Lade neue Kommentare

Thy

Urgestein

1,843 Kommentare 744 Likes

Wieder eine zusätzliche Option auf meiner Ich-brauch-einen-günstigen-Computer-der-Office-Internet-und-Bilder-kann-Liste.

Antwort Gefällt mir

konkretor

Veteran

296 Kommentare 300 Likes

Aktuell gibt es ihn nur günstiger bei Amazon.

Antwort Gefällt mir

Case39

Urgestein

2,498 Kommentare 928 Likes

Irgendwie jetzt nicht herausragend. Die HW ist jetzt ebenfalls nicht sehr aktuell. Der Anbieter selber samt Seite, wirkt nicht sehr...professionell.

Antwort Gefällt mir

Tim Kutzner

Moderator

812 Kommentare 657 Likes

Momentan erreichen uns auffallend viele Anfragen mit Systemen auf 8th Gen. Ich glaube die müssen drüben in Fernost auf ein vergessenes Lager gestoßen sein oder Intel macht Abverkauf. Zufall kann es jedenfalls nicht sein, das ganz neue Systeme mit alten Prozessoren auf den Markt geworfen werden von verschiedenen Herstellern

Antwort 1 Like

Tim Kutzner

Moderator

812 Kommentare 657 Likes

Auf der letzten Seite gabs auch nochmal ein "kleines" Update.
Tja, die Epfehlung hat man sich jetzt selbst verschossen :D

Antwort 2 Likes

Danke für die Spende



Du fandest, der Beitrag war interessant und möchtest uns unterstützen? Klasse!

Hier erfährst Du, wie: Hier spenden.

Hier kannst Du per PayPal spenden.

About the author

Tim Kutzner

Unterstützende Kraft bei den Themen Kühler, Peripherie und 3D-Druck.
Linux-Novize und Möchtegern-Datenhorder mit DIY NAS.

Werbung

Werbung