Testberichte

Gaming-Headsets: Mythos, Wahrheit und wie wir testen

Das Beste ist gerade gut genug. Das ist jetzt natürlich keine neue und bahnbrechende Erkenntnis, sondern leider mal wieder die nackte Realität. Wer auch aufs Budget achten möchte oder muss, wird mit möglichst linear ausgelegten Kopfhörern oder Headsets, die über eine ausreichende Pegelfestigkeit und ein brauchbares Einschwingverhalten verfügen, mit Sicherheit besser fahren.

Detailgetreue Wiedergabe und gute räumliche Auflösung auch bei komplexen Geräuschen und vielen gleichzeitig auftretenden Schallquellen sind fast immer wichtiger als eine (vermeintlich effekthaschende) Illusion mit Surround-Wiedergabe. Feinarbeiten und Anpassungen erledigt man mit dem Equalizer übrigens immer besser, als wenn man sich von vornherein auf ein bestimmtes Sounding festlegen lassen und damit unveränderlich leben muss.

Gute und brauchbare Kopfhörer und Headsets stehen und fallen meist über den Preis, weil es einfach keine Wunderwaffen für 10 Euro gibt – wobei ich natürlich die eine oder andere Perle nie ausschließen würde. Nur muss man sie eben selbst suchen oder den richtigen Reviews vertrauen. Die Marketing-Versprechen der PR-Abteilungen sind da ein eher schlechter Ratgeber, also am besten gleich komplett ausblenden und überlesen.

Der Vergleich zwischen einem sehr gut auflösenden Kopfhörer und so einer Sounding-Geschichte mit eingebautem Skill-Verstärker fällt dann auch eindeutig aus. Während der Jet links klar strukturiert über dem Getümmel am Boden hinwegfliegt, macht der teigige und überproportinierte Bass rechts aus dem Bodenkampf ein undefinierbares Gerumpel. Die Turbinengeräusche verlieren sich in einem völlig übertriebenen Pfeifen und die breitbandige Luftgeräusche gehen glatt unter.

Wo man bei der Surround-Geschichte noch trefflich streiten kann, weil solch eine Raumklang-Illusion auch immer sehr subjektiv geprägt ist, bleibt beim übertriebenen Sounding nur ein klarer Daumen nach unten. Die akustische Verschlimmbesserung durch die gezielte Manipulation von Pegeln verschiedener Frequenzbereiche gehört endlich eingemottet – Zeitgeist hin oder her. Vieles ist Gewöhnungs- und Bildungssache, aber es endet meistens auch im Selbstbetrug, weil danach viele Dinge einfach nicht mehr so klingen, wie sie es sollten.

PC-Audio ist wie immer sehr subjektiv auslegbar und die Hörgewohnheiten und die Unterstützung des Gehirns durch eine mehr oder weniger ausgeprägte Hörerfahrung eine sehr breit auslegbare Angegelegenheit. Wirklich gute Allrounder werden Gaming-Headsets allerdings nie sein und am Ende steht bei vielen Gamern die Erkenntnis, dass man mit guten In-Ears oder einem ordentlichen Stereo-Kopfhörer samt externem Mikrofon (ansteckbar oder als Auftischgerät) deutlich besser fährt.

Dann ist man auch für Musik gut gerüstet, denn wenn wir mal ehrlich sind – egal ob klassisches Orchester oder Afghanistan und Taliban – die physikalischen Gesetze und biologischen Besonderheiten bleiben nun mal die gleichen.

Fazit

Der Zusatz „Gaming“ wird leider nur all zu oft dazu missbraucht, um entweder höhere Preise zu rechtfertigen oder um eigentlich schlechtere Eigenschaften noch als Features zu verkaufen. Doch es gibt auch löbliche Ausnahmen, de wir in unseren Tests finden wollen. Der heutige kleine Exkurs soll eigentlich nur zeigen, dass auch Spiele sehr anspruchsvolle Sound-Tapeten bieten und dass das belangloseste Geräusch anspruchsvoller ist, als man gemeinhin denken mag.

Der Rest ist wie immer reine Auslegungssache, Marketing oder schlicht Voodoo. Aber das kennen wir ja auch schon aus anderen Bereichen nur all zu gut…

Kommentar

Lade neue Kommentare

B
Besterino

Urgestein

6,730 Kommentare 3,326 Likes

Tipptopp! Dann hoffe ich mal, dass Ihr zukünftig auch alle Kopfhörer in die Kammer sperrt! Mit den diversen „hands on/Auspacker-Tests“ aus der jüngeren Vergangenheit ohne die echten Analysen konnte ich jedenfalls nur wenig anfangen.

Antwort Gefällt mir

Igor Wallossek

1

10,193 Kommentare 18,806 Likes

Das ist jedes mal eine echte Zeitfrage und ob das Produkt auch den Aufwand lohnt. Bluetooth geht in der Chamber z.B. gar nicht, da ist soviel Stahl drumrum - Funkstille. Da muss ich tricksen

Antwort Gefällt mir

Danke für die Spende



Du fandest, der Beitrag war interessant und möchtest uns unterstützen? Klasse!

Hier erfährst Du, wie: Hier spenden.

Hier kannst Du per PayPal spenden.

About the author

Igor Wallossek

Chefredakteur und Namensgeber von igor'sLAB als inhaltlichem Nachfolger von Tom's Hardware Deutschland, deren Lizenz im Juni 2019 zurückgegeben wurde, um den qualitativen Ansprüchen der Webinhalte und Herausforderungen der neuen Medien wie z.B. YouTube mit einem eigenen Kanal besser gerecht werden zu können.

Computer-Nerd seit 1983, Audio-Freak seit 1979 und seit über 50 Jahren so ziemlich offen für alles, was einen Stecker oder einen Akku hat.

Folge Igor auf:
YouTube   Facebook    Instagram Twitter

Werbung

Werbung