Testberichte

Weiche Alternative: Noblechairs Icon im Test

Mit der Polsterung und den Konturen ist es wie mit der großen Liebe. Die einen mögen es hart, die anderen eher soft und fülliger. Und da man es nun einmal nicht jeder und jedem recht machen kann, muss es dann eben ein neues Modell richten. War der Ep...Die im Handbuch empfohlene Montagereihenfolge ist etwas unlogisch und in der Praxis eher hinderlich. Wir haben deswegen den Zusammenbau in den einzelnen Schritten chronologisch dokumentiert, wobei sich unsere Variante vor allem durch ein einfacheres E...Ergonomie und Sitztest Wir haben den Sessel mit insgesamt drei Personen getestet. Während der männliche Jugendliche (16 Jahre, 1.75 m groß und 56 Kilo schwer) und die Frau (37 Jahre, 1,70 m groß, 67 kg schwer) mit dem Sitz in allen Positionen schon r...

Die im Handbuch empfohlene Montagereihenfolge ist etwas unlogisch und in der Praxis eher hinderlich. Wir haben deswegen den Zusammenbau in den einzelnen Schritten chronologisch dokumentiert, wobei sich unsere Variante vor allem durch ein einfacheres Einsetzen der Rückenlehne unterscheidet.

Doch zunächst montieren wir die Rollen durch ein einfaches Einstecken, drehen das Fußkreuz um und stecken dann von oben die Gasdruckfeder ein. Abschließend kommt die dreiteilige Verblendung drauf und der Standfuß ist fertig.

Als Nächstes nehmen wir die untere Sitzhälfte. Wer möchte, kann jetzt schon, wie im Handbuch ausgezeichnet, die Mechanik montieren. Allerdings setzten wir den Sitz jetzt NICHT wie beschrieben auf die Gasdruckfeder, sondern tun dies erst viel später mit dem komplett montierten Sitz!

Entgegen den Empfehlungen des Handbuchs nehmen wir nun die Rückenlehne des Sitzes, deren Rückseite auch bei der Lederausführung mit PU-Lederimitat bespannt ist und entfernen die insgesamt vier Schrauben. Wenn doch mal eine runterfällt: unbedingt auf die richtige Position des Sprengrings achten, wenn dieser neu aufgesteckt wurde!

Wir legen beide Teile um 90° hochkant gedreht auf die Seite und verschrauben zunächst die fixierte, rechte Seite mit dem Kippmechanismus für die Rückenlehne.

Danach drehen wir den Sitz vorsichtig um und wiederholen das Ganze für die linke Seite mit der beweglichen Halterung. Wer dies alles im bereits aufgestellten Zustand laut Handbuch lösen will, bräuchte mindestens noch eine zweite Person zum Halten der Lehne und selbst dann gestaltet sich die Montage eher fummelig. Wir allerdings können uns tiefenentspannt bereits den Abdeckungen widmen, die sich im Liegen ebenfalls deutlich besser festschrauben lassen.

Am Schluss kommt die Mechanik an die Reihe, falls wir sie noch nicht angeschraubt haben. Die zwei Kunststoff-Paddel für die Wippen lassen wir jedoch erst einmal bewusst noch links liegen und montieren sie aus gutem Grund erst ganz am Schluss!

Bevor wir dies tun, sollten wir zunächst die Position der Armauflagen im eingezogenen Zustand prüfen! Diese sind nämlich nicht zwingend symmetrisch verschraubt worden.

Da die Haltewinkel mit Langlöchern versehen wurden, hat man mehrere Zentimeter Spielraum, um die Abstände perfekt an- und abzugleichen. Hat man allerdings die Paddel schon, wie im Handbuch beschrieben, vorher aufgesteckt, kollidiert der Schlüssel mit den Paddeln beim Herauslösen der Schrauben (siehe Bild unten).

Deshalb montiert man die Paddel erst ganz am Schluss und kontrolliert noch einmal den Sitz aller Schrauben.

Danach steckt man den fertig montierten Sitz auf das Untergestell samt Gasdruck-Feder und hat die Montage des Icon erfolgreich hinter sich gebracht. Die Gesamtmontagezeit sollte für Geübte keine 15 bis 20 Minuten betragen.

Danke für die Spende



Du fandest, der Beitrag war interessant und möchtest uns unterstützen? Klasse!

Hier erfährst Du, wie: Hier spenden.

Hier kannst Du per PayPal spenden.

About the author

Igor Wallossek

Chefredakteur und Namensgeber von igor'sLAB als inhaltlichem Nachfolger von Tom's Hardware Deutschland, deren Lizenz im Juni 2019 zurückgegeben wurde, um den qualitativen Ansprüchen der Webinhalte und Herausforderungen der neuen Medien wie z.B. YouTube mit einem eigenen Kanal besser gerecht werden zu können.

Computer-Nerd seit 1983, Audio-Freak seit 1979 und seit über 50 Jahren so ziemlich offen für alles, was einen Stecker oder einen Akku hat.

Folge Igor auf:
YouTube   Facebook    Instagram Twitter

Werbung

Werbung