Gaming Grafikkarten Hardware Testberichte

Gainward RTX 2080 Phantom GLH im Test – Vernunftkarte hinter Gittern | igorsLAB

Der Fan-Stop funktioniert nur bim BIOS 2, die Lüfter drehen sonst auch im Idle konstant mit ca. 800 U/min. Die Hysterese im BIOS 2 ist ebenfalls sauber gelöst und ich frage mich dann schon, warum man das nicht generell so gelöst hat. Mit etwas über 1500 U/min im geschlossenen Gehäuse bleibt die Karte auch bei Dauerlast einigermaßen leise.

Dreht man das Gebläse manuell beim maximalen OC auf 100%, dann fallen die Temperaturen auf ca. bemerkenswerte 50°C. Dies ist dann allerdings mehr als nur leicht hörbar, denn es ist schlichtweg laut. Aber das macht ja auch niemand.

Betrachten wir die Messwerte noch einmal im direkten Vergleich zur Founders Edition als tabellarische Auflistung:

  Gainward RTX 2080 Ti
Phantom GLH
GeForce RTX 2080
Founders Edition
Lüfterdrehzahlen Open Benchtable Maximum 1447 U/min (Gaming, Peak) 1907 U/min (Gaming, Peak)
Lüfterdrehzahlen Open Benchtable Average 1433 U/min (aufgewärmt) 1887 U/min (aufgewärmt)
Lüfterdrehzahlen Closed Case Maximum 1492 U/min (Gaming, Peak) 1959 U/min (Gaming, Peak)
Lüfterdrehzahlen Closed Case Average 1488 U/min (aufgewärmt) 1942 (aufgewärmt)
Geräuschemission (Luft) Average 39,3 dB(A), Closed Case (Peak) 39,6 dB(A), Closed Case
Geräuschemission (Luft) Idle 31.8 dB(A) 31,3 dB(A)
Klangcharakteristik / Höreindruck rauschend, leicht oszillierend, Motorgeräusche eher rauschend, kaum tieferfrequente Anteile
Spulenfiepen/elektrische Geräusche gering, nur bei sehr hohen FPS-Zahlen und bei Lastwechseln gering, nur bei sehr hohen FPS-Zahlen und bei Lastwechseln

Sound-Spektrum

Die gemessenen 39,3 dB(A) basieren auf den gemessenen 1488 U/min im geschlossenen Gehäuse. Wir haben im Messraum die gleiche Gaming-Last am offenen Aufbau angelegt, die Lüfter jedoch auf 1488 U/min fest eingestellt, um diesen Wert exakt nachstellen zu können. Das Ergebnis liegt in etwa auf dem Level der Founders Edition, wobei die Kühlung trotz höherer Leistungsaufnahme leicht besser ausfällt.

Die Klangkulisse ist vorhanden und man kann zum oszillierenden Rauschen auch Motorgeräusche wahrnehmen und messen (siehe Peak auf der Spektralanalyse oben). Das Rauschen kommt von den Verwirbelungen und definiert sich über ein eher oszillierender, aber trotzdem nicht allzu aufdringliches Rauschen der drei Lüfter.

 

Danke für die Spende



Du fandest, der Beitrag war interessant und möchtest uns unterstützen? Klasse!

Hier erfährst Du, wie: Hier spenden.

Hier kannst Du per PayPal spenden.

About the author

Igor Wallossek

Chefredakteur und Namensgeber von igor'sLAB als inhaltlichem Nachfolger von Tom's Hardware Deutschland, deren Lizenz im Juni 2019 zurückgegeben wurde, um den qualitativen Ansprüchen der Webinhalte und Herausforderungen der neuen Medien wie z.B. YouTube mit einem eigenen Kanal besser gerecht werden zu können.

Computer-Nerd seit 1983, Audio-Freak seit 1979 und seit über 50 Jahren so ziemlich offen für alles, was einen Stecker oder einen Akku hat.

Folge Igor auf:
YouTube   Facebook    Instagram Twitter

Werbung

Werbung