Grafikkarten Redaktion Testberichte VGA

Gainward GeForce RTX 2060 Super Ghost 8 GB im Test – Wie gut ist der RTX-Einstieg in günstig? | Steckbrief

Zusammenfassung und Fazit

Wie wir auch im Video zu den Karten sehen können, macht die „kleine“ RTX bei nicht allzu hohen Auflösungen bereits richtig Freude. Allerdings dringt das Betriebsgeräusch auch bis an meine Ohren, so dass ich etwas hin- und hergerissen bin. Der kleine Kühler schafft die Last gerade so, aber große Reserven bleiben da nicht. Natürlich könnte man selbst noch ein wenig Hand anlegen, aber auch da fällt des Ergebnis noch etwas lauter als leise aus. Was man aber fairerweise auch bescheinigen muss, ist der Umstand, dass die Temperaturen nie in kritische Bereiche gelangen, auch wenn durch die Lüfterdrehzahlen erkauft wurde.

Übertakten wird eher nichts mit dieser Karte, die keinerlei Raum beim Power Limit zulässt. Damit schützt sie sich und den Anwender allerdings auch jeweils vor sich selbst, den  einen Spielraum für große Taktsteigerungen sehe ich nicht. Trotzdem schafft man es mit etwas Glück im GPU-Lotto noch bis knapp 2 GHz, was durchaus reicht. Denn selbst wenn es vielleicht noch 10% Performance mehr gewesen wären, eine GeForce RTX 2070 Super schlägt man damit nun mal nicht. Aber man rückt der „alten“ RTX 2070 FE schon recht nach auf die Pelle, immerhin.

Und sonst? Die Karte tut exakt was sie soll, ohne an Schnappatmung oder Hitzeschüben zu leiden. Die Bestückung der Komponenten und das Platinen-Layout sind sehr zweckmäßig, aber kostengünstig. Auch diesen Umstand kann und muss man angesichts des Endkunden-Preises sicher auch akzeptieren. Damit bekommt die Karte mein ok, auch wenn es kein Überflieger ist. Nur muss sie das wirklich sein? Die Konzeption schiebt sie nämlich eher in die Ecke der Preisbewussten und Sparsamen. Und genau da fühlt sie sich dann auch wohl, ohne das allergrößte Schnäppchen sein zu müssen. Nennen wir es mal solide, ohne emotional groß aufzufallen.

 

Damit kann man leben, keine Frage. Palit hat also vieles richtig und kaum etwas falsch gemacht. Die restlichen Karten aus dem Video folgen natürlich zeitnah, aber auch ein Artikel muss erst einmal geschrieben werden. Da bin ich allerdings guter Dinge.

Gainward GeForce RTX 2060 SUPER Ghost, 8GB GDDR6, DVI, HDMI, DP (1198)

 

Video zu den RTX Super Karten von Gainward und Palit

Danke für die Spende



Du fandest, der Beitrag war interessant und möchtest uns unterstützen? Klasse!

Hier erfährst Du, wie: Hier spenden.

Hier kannst Du per PayPal spenden.

About the author

Igor Wallossek

Chefredakteur und Namensgeber von igor'sLAB als inhaltlichem Nachfolger von Tom's Hardware Deutschland, deren Lizenz im Juni 2019 zurückgegeben wurde, um den qualitativen Ansprüchen der Webinhalte und Herausforderungen der neuen Medien wie z.B. YouTube mit einem eigenen Kanal besser gerecht werden zu können.

Computer-Nerd seit 1983, Audio-Freak seit 1979 und seit über 50 Jahren so ziemlich offen für alles, was einen Stecker oder einen Akku hat.

Folge Igor auf:
YouTube   Facebook    Instagram Twitter

Werbung

Werbung