Grafikkarten Redaktion Testberichte VGA

Gainward GeForce RTX 2060 Super Ghost 8 GB im Test – Wie gut ist der RTX-Einstieg in günstig? | Steckbrief

Temperaturen: Sensorwerte und Infrarot-Messung

Nachfolgend habe ich alle Temperaturen aufgelistet, die ich mit den verschiedenen Methoden ermitteln konnte. Das geschätzte Delta zur Speicher-Innentemperatur habe ich mit vergleichbaren RAM aus internen Labor-Messungen mit AMD-Karten ermitteln können, die den Peak-Wert des heißesten Moduls ausgeben können.

GPU Diode
76 °C Gaming Loop
72 °C Torture Loop
PCB BGA
76 °C Gaming Loop
72 °C Torture Loop
Memory PCB
67 °C Gaming Loop
69 °C Torture Loop
Memory Inside (Calculated)
87 °C Gaming Loop
89 °C Torture Loop

Wie gewohnt habe ich dann auch noch die Infrarot-Bilder der einzelnen Messungen parat:

Gaming Loop 30 Minutes
Torture-Loop 30 Minutes

Geräusch-Emission: Lüfterdrehzahlen und Schalldruckpegel

Mit den 46 dB(A) der reproduzierten Drehzahlen aus der Messung im geschlossenen Gehäuse wird man leben müssen. Das ist alles andere als leise, wobei das Rauschen nicht extrem unangenehm auffällt. Die zwei Peaks im Frequenzband ergeben sich auch aus den Motor-Geräuschen der Lüfter

Idle
1020 U/min
Gaming Loop Closed Case
2409 U/min
Torture Loop Closed Case
2212 U/min
Schalldruckpegel Max. A-rated
46,1 dB(A)

Hier auch noch einmal die Frequenzband-Analyse der Messung im Labor

 

Danke für die Spende



Du fandest, der Beitrag war interessant und möchtest uns unterstützen? Klasse!

Hier erfährst Du, wie: Hier spenden.

Hier kann Du per PayPal spenden.

Igor Wallossek

Chefredakteur und Namensgeber von igor'sLAB als inhaltlichem Nachfolger von Tom's Hardware Deutschland, deren Lizenz im Juni 2019 zurückgegeben wurde, um den qualitativen Ansprüchen der Webinhalte und Herausforderungen der neuen Medien wie z.B. YouTube mit einem eigenen Kanal besser gerecht werden zu können.

Computer-Nerd seit 1983, Audio-Freak seit 1979 und seit über 50 Jahren so ziemlich offen für alles, was einen Stecker oder einen Akku hat.

Folge Igor auf:
YouTube   Facebook    Instagram