Grafikkarten Hardware Testberichte

Recht kühl und nicht zu laut: Gainward GTX 1070 Ti Phoenix im Test

Übertaktung

Die Grenzen diese Karte sind wiederum absolut identisch zu denen der Mitbewerber mit ähnlichem Power Target. Bei einem einstellbaren Power Target von 120% genehmigte sich die Karte ca. 206 Watt und wurde überwiegend über die Spannung eingebremst. Wir konnten den GPU-Takt um 200 MHz und den Speichertakt um 150 MHz anheben, um auch über einen längeren Zeitraum ein stabiles Ergebnis zu erzielen.

Temperaturen und Taktraten

Wir stellen zunächst die erreichten Anfangs- und Endwerte für Temperaturen und GPU-Takt (Boost) tabellarisch gegenüber:

  Anfangswert
Endwert
Open Benchtable
GPU-Temperaturen
27 °C 64 °C
GPU-Takt 1911 MHz 1873 MHz
Raumtemperatur 22 °C 22 °C
Closed Case
GPU-Temperaturen
29 °C 66 °C
GPU-Takt 1911 MHz 1860 MHz
Lufttemperatur im Gehäuse 22°C 41°C
OC (Open Benchtable)
GPU-Temperaturen (ca. 2300 U/min) 29 °C 65 °C
GPU-Takt 2101 MHz 2076 MHz
Raumtemperatur 22°C 22°C

Übersichtgrafiken: Temperaturen vs. Takt

Zur besseren Veranschaulichungen jetzt noch einmal die jeweiligen Verläufe unter Betrachtung unserer Zeitschiene von jeweils insgesamt 15 Minuten für die Aufwärmzeit.

Wärmebildanalyse der Platinenrückseite

Abschließend betrachten wir noch die Wärmebildanalyse der jeweiligen Lastzustände.

Gaming und Übertaktung

Wir sehen, dass beim Gaming-Loop so ziemlich alle Bereiche ziemlich kühl bleiben, denn der Kühler und der Luftstrom sind ausreichend dimensioniert. Das Wärmeleitpad unterhalb der VRM für die GPU würde weitere zwei bis drei Grad weniger in diesem wichtigen Bereich bringen.

Das betrifft auch den Einsatz im geschlossenen Gehäuse, wo wir im Schnitt auf der Platine nur um ca. drei bis vier Grad höhere Temperaturen messen.

Wenn wir maximal übertakten, jedoch die Lüfter sich selbst überlassen und das Gehäuse schließen, reicht auch dieser Luftzug bei dann 206 Watt Leistungsaufnahme noch aus, um wenigstens am Sockel unter 73°C für die GPU zu bleiben. Die Spannungswandler stellen mit ca. 73°C keinerlei Risiko dar. Der Kühler tut exakt was er soll und besitzt ausreichende Reserven.

Stresstest

Der Stresstest verschiebt die Temperaturbelastung eher in Richtung Speicher und Speicher-VRM, aber alles bleibt fast so kühl wie beim Gaming-Loop.

Auch im geschlossenen Gehäuse sind es diesmal ca. vier Grad mehr an den neuralgischen Punkten, mehr nicht. Auch damit kann man noch bequem leben, denn richtig heiß geht anders.

Aufwärm- und Abkühlphase

Abschließend betrachten wir noch diese beiden Prozesse, bei denen die Bilder gut zeigen, wo die meiste Wärme entsteht bzw. wo die Kühlung am direktesten ansetzt.

Danke für die Spende



Du fandest, der Beitrag war interessant und möchtest uns unterstützen? Klasse!

Hier erfährst Du, wie: Hier spenden.

Hier kannst Du per PayPal spenden.

About the author

Igor Wallossek

Chefredakteur und Namensgeber von igor'sLAB als inhaltlichem Nachfolger von Tom's Hardware Deutschland, deren Lizenz im Juni 2019 zurückgegeben wurde, um den qualitativen Ansprüchen der Webinhalte und Herausforderungen der neuen Medien wie z.B. YouTube mit einem eigenen Kanal besser gerecht werden zu können.

Computer-Nerd seit 1983, Audio-Freak seit 1979 und seit über 50 Jahren so ziemlich offen für alles, was einen Stecker oder einen Akku hat.

Folge Igor auf:
YouTube   Facebook    Instagram Twitter

Werbung

Werbung