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FSR 2.0 im Landwirtschaftssimulator 2022 – Trotz besserer Performance endlich scharfe und schlierenfreie Kantenglättung?

Zunächst noch einige Videos zur Veranschaulichung, wie sich die verschiedenen Techniken auf die Bildqualität auswirken. Leider wäre durch die Komprimierung selbst ein 4K Video nicht in der Lage, den tatsächlichen Eindruck des nativ wiedergegebenen Spiels vollends zu übermitteln. Man kann den Unterschied zwar deutlich erkennen, real ist er aber noch erheblich besser zu erkennen.

 

Ghosting DLSS vs. FSR 2.0

Im LS22 kommt es in dunklen Spielszenen häufig zum sogenannten Ghosting. Häufig tritt das an Objekt-Kanten auf, wenn diese einen hohen Kontrast zum Hintergrund bilden. Bei genauerem Betrachten kann man es in den folgenden beiden Clips an der Dachkante des Pickups erkennen. Ich würde sagen, dass das Ghosting bei FSR etwas geringer ausfällt als bei DLSS.

DLSS

 

FSR 2.0

 

Schärfe bei Bewegung

Bezüglich der Schärfe hatte FSR auch in der alten Version schon Vorteile, wobei das übertriebene Nachschärfen aber größtenteils auch zu unrealistisch harten Kanten geführt hat. Bei den folgenden Drei Clips bitte mal auf die Bäume am Horizont achten. Hier kann man deutlich erkennen, dass der Unterschied zwischen FSR 1.0 und FSR 2.0 gigantisch ist. Außerdem Flackern die Kanten bei FSR 2.0 auch noch weniger als bei DLSS.

DLSS

 

FSR 1.0 mit TAA

 

FSR 2.0

 

Fazit

Abschließend muss man sagen, dass AMD mit FSR 2.0 wirklich ein gigantischer Schritt gelungen ist. Definitiv auch größer als der Schritt von DLSS 1.0 zu DLSS 2.0, wobei man aber fairerweise auch sagen muss, dass DLSS bisher größtenteils wirklich besser funktioniert hat als FSR. In Anbetracht der Tatsache, dass AMDs Technologie aber rein softwarebasiert ist und deshalb sogar von älteren (nicht-RTX) GeForce GPUs genutzt werden kann, verliert die komplizierte DLSS Technik nüchtern betrachtet etwas an Glanz. FSR 2.0 bringt bei sehr guter Bildqualität immer noch round about 20% mehr FPS als bei nativer Auflösung, erfordert keine spezielle Hardware und ist laut Aussagen einiger Spieleentwickler wohl auch deutlich einfacher zu implementieren. Alles Argumente, die dazu führen könnten, dass FSR über kurz oder lang DLSS den Rang abläuft.

 

 

Kommentar

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P
Phelan

Veteran

191 Kommentare 172 Likes

Noch ein paar Verständnisfragen:)

Bei allen Einstellungen wurde das Spiel skaliert ? von Full HD ?
Oder wurde hier DLSS, TAA und FRS in Orginalauflösung "nur" zum AA genutzt ?

Die Berechnugen per Software bei FSR2.0 über nimmt die CPU oder Grafikarte ? Auch bei FSR2.0 auf einer Nvidia ?

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Alexander Brose

Moderator

819 Kommentare 573 Likes

Moin @Phelan,

guter Punkt, dass mit der Auflösung hatte ich tatsächlich nicht erwähnt. Alle Tests wurden in nativer Auflösung von 2560x1440 Pixeln durchgeführt. DLSS und FSR wurde im Preset "quality" genutzt, weil dort dieselben Faktoren genutzt werden. Auf die Schnelle an der Arbeit finde ich gerade nur diese Tabelle von Videocardz.net, wo die Verhältnisse eingetragen sind:

View image at the forums

Soweit mit bekannt ist, werden beide Technologien exklusiv auf der GPU berechnet. Das heißt: Wenn du bei einem Spiel im CPU Limit bist, werden weder DLSS noch FSR die Framerate signifikant steigern können.

Grüße!

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K
Kaliauer

Neuling

7 Kommentare 7 Likes

Bei welchen Spielen ist man denn bei einer QHD/4k Auflösung mit <60 FPS im CPU Limit? Ich wage zu behaupten, dass das eher die Ausnahme ist.

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G
Guest

"FSR 2.0 bringt bei sehr guter Bildqualität immer noch round about 20% mehr FPS als bei nativer Auflösung, erfordert keine spezielle Hardware und ist laut Aussagen einiger Spieleentwickler wohl auch deutlich einfacher zu implementieren. Alles Argumente, die dazu führen könnten, dass FSR über kurz oder lang DLSS den Rang abläuft."

Das war ja auch was ich in einen anderem Thread auch gesagt hatte bzw. vermutlich die meisten User schlussfolgern werden.

Bei Deathloop sieht man zwischen DLSS und FSR 2 praktisch keinen Unterschied mehr. Nur wenn man mit der Lupe ganz kleinkariert im Standbild sucht. Und der Performance Gewinn ist auch auf ähnlichem Niveau.

Einen riesen Vorteil hat FSR 2 allerdings dann doch. Man kann nachschärfen! Das DLSS Bild wirkt etwas zu weich und es fehlt die Möglichkeit die Schärfe einzustellen. Das sehe ich als Gamechanger in Richtung FSR 2.0.

Das sagte ja z.B. HW Unboxed auch in seiner ausführlichen Deathloop Analyse zu FSR 2. Die Möglichkeit zu schärfen ist sogar ein Qualitätsvorteil für FSR 2 🥸

Dann muss man natürlich noch bedenken, dass die Konsolen auf AMD GPUs setzen und daher DLSS nicht nutzen können. Das macht natürlich FSR 2 noch attraktiver für Entwickler.

Da die Switch auch kein DLSS nutzen kann, könnte sie vielleicht auch von FSR 2 profitieren. Vermutlich für Multiplattformtitel interessant.

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AB5TAUB3R

Veteran

213 Kommentare 85 Likes

Ist das Update für FSR 2.0 schon drinnen oder kommt es erst?
Ich finde es zumindest nicht :unsure:

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G
Guest

Ist schon drin. Schon seit ca einem Monat (v22.5.1)

Aber es gibt bisher nur Deathloop und den Land Simulator 22, welche FSR 2 implementiert haben.

€dit

Axo sry falsch versanden. Du meinst im Simulator.

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AB5TAUB3R

Veteran

213 Kommentare 85 Likes

nein, du hast mich schon richtig verstanden, ich meinte ob es schon im LS22 schon implementiert ist.
Wird wahrscheinlich als "Auflösungsskalierung" deklariert sein.
Aber zur Zeit hänge ich mal wieder nur in Dead By Daylight drinnen :rolleyes:
Ich weiß, großer Fehler, aber besser als Zehennägel rauchen....

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RX480

Urgestein

1,871 Kommentare 862 Likes

FS22 ist jetzt endlich im Gamepass auch up to Date incl. FSR2:

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G
Guest

Du musst es nur spieleseitig aktivieren.

Ob es FSR 1 oder 2 ist siehst du dann dort.

Bisher gibt es aber nur DL und LS 22...

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AB5TAUB3R

Veteran

213 Kommentare 85 Likes

nein, das meinte ich nicht, ich konnte die Einstellung nicht finden XD
Mittlerweile habe ich sie aber gefunden und werde es demnächst mal für mich selber testen.

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Alexander Brose

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