Kühlung Testberichte Wasserkühlung

Fractal Design Lumen S28 RGB AiO im Test – Bunter, aber auch besser?

Optik und Haptik

Auf den ersten Blick haben wir hier optisch eine Standard-Wasserkühlung vor uns, wie wir sie schon oft gesehen haben. Aber was ist denn das für ein Ding da im Radiator?

Auf der anderen Seite verrät das Kabel dann, worum es sich handelt: Eine Pumpe! Diesen Umweg um das Asatek-Pumpenblock-Patent sind schon einige Hersteller gegangen, Fractal Design aber meines Wissens hier zum ersten Mal.

Wenn wir unsere Aufmerksamkeit dann mal auf den Rest des Radiators richten fällt auf, dass er trotz der doppelten Verpackung hier und da ein paar optische Blessuren aufweist. Alles noch im Rahmen und ohne Beeinträchtigung der Funktion, aber erwähnenswert.

Die runde Kupfer-Coldplate hat eine ebenso runde Fläche an Wärmeleitpaste bereits ab Werk aufgetragen, eine zusätzliche Tube gibt es leider nicht im Zubehör.

Insgesamt betrachtet wurde die Lumen S28 gut verarbeitet, abseits der oben erwähnten Schönheitsfehler lässt sich nichts bemängeln.

Und so ganz unbeleuchtet in Schwarz/Weiß sieht die AiO doch auch schon sehr schick aus, oder nicht?

Bisher keine Kommentare

Kommentar

Lade neue Kommentare

Redaktion

Artikel-Butler

1,803 Kommentare 8,712 Likes

Es ist schon ein Weilchen her, dass sich Fractal Design mit einer Komplettwasserkühlung hat bei mir blicken lassen. Zuletzt hatte ich die Celsius+ S36 Prisma im Test, die konnte damals ganz gut abschneiden. Jetzt meldet man sich mit einer komplett neuen Produktreihe namens “Lumen” zurück, welche neben neuen Lüftern auch noch die volle Ladung RGB […]

Hier den ganzen Artikel lesen

Antwort 3 Likes

Danke für die Spende



Du fandest, der Beitrag war interessant und möchtest uns unterstützen? Klasse!

Hier erfährst Du, wie: Hier spenden.

Hier kannst Du per PayPal spenden.

About the author

Tim Kutzner

Unterstützende Kraft bei den Themen Kühler, Peripherie und 3D-Druck.
Linux-Novize und Möchtegern-Datenhorder mit DIY NAS.

Werbung

Werbung