Kühlung Testberichte Wasserkühlung

Fractal Design Lumen S28 RGB AiO im Test – Bunter, aber auch besser?


Es ist schon ein Weilchen her, dass sich Fractal Design mit einer Komplettwasserkühlung hat bei mir blicken lassen. Zuletzt hatte ich die Celsius+ S36 Prisma im Test, die konnte damals ganz gut abschneiden. Jetzt meldet man sich mit einer komplett neuen Produktreihe namens „Lumen“ zurück, welche neben neuen Lüftern auch noch die volle Ladung RGB im Pumpenblock mitbringt. Wie sich die AiO im Test schlägt, lässt sich im folgenden Artikel nachlesen:

Verpackung und Lieferumfang

Was den Karton angeht behält man das bereits bekannte Design in Schwarz/Weiß bei. Die Front zeigt die AiO in bunt, auf der Rückseite und den Seiten gibt es Auskunft über die genauen Spezifikationen und Abmessungen.

Im Inneren bietet sich dann der übliche Anblick von einer eingetüteten Wasserkühlung mit Schutz aus einer Papp-Verschalung. Den Radiator steckt man zusätzlich nochmal in eine Hülle aus dünnem Karton.

Das Zubehör ist recht überschaubar, neben dem Montagematerial liegt nur noch ein Adapterkabel für die RGB-Beleuchtung des CPU-Blocks bei.

Eine zusätzliche Tube Wärmeleitpaste gibt es hier mal wieder nicht dazu – leider! Wieso die Hersteller damit mittlerweile so geizig sind, kann ich wirklich nicht nachvollziehen. Hat ein wenig etwas von Premium-Smartphones ohne Ladegerät.

 

Montage und Einbau

Auch bei diesem Kühler wird mal wieder die vorhandene Backplates des AM4 Mainboard verwendet. Vorher tauscht man noch kurz die Halterung an der Wasserkühlung aus, dann braucht es nur noch zwei Ösen und federgelagerte Schrauben für das Anbringen der Coldplate.

Diese werden dann in die Haken der Kunststoff-Brackets eingehängt und festgezogen. Der Einbau ist gewohnt einfach und lässt sich gut mit „nur“ zwei Händen bewältigen. Einen am Radiator angebrachten Lüfter-Hub gibt es nicht mehr, bei dieser AiO setzt man auf Daisy-Chain für die Lüfter und Beleuchtung.

 

Spezifikationen

An dieser Stelle wie immer ein kurzer Blick auf die technischen Details dieser AiO, mehr Informationen gibt es auf der Produktseite beim Hersteller.

Fractal Design Lumen S28 RGB (FD-W-L1-S2802)

Bisher keine Kommentare

Kommentar

Lade neue Kommentare

Redaktion

Artikel-Butler

1,748 Kommentare 8,474 Likes

Es ist schon ein Weilchen her, dass sich Fractal Design mit einer Komplettwasserkühlung hat bei mir blicken lassen. Zuletzt hatte ich die Celsius+ S36 Prisma im Test, die konnte damals ganz gut abschneiden. Jetzt meldet man sich mit einer komplett neuen Produktreihe namens “Lumen” zurück, welche neben neuen Lüftern auch noch die volle Ladung RGB […]

Hier den ganzen Artikel lesen

Antwort 3 Likes

Danke für die Spende



Du fandest, der Beitrag war interessant und möchtest uns unterstützen? Klasse!

Hier erfährst Du, wie: Hier spenden.

Hier kannst Du per PayPal spenden.

About the author

Tim Kutzner

Unterstützende Kraft bei den Themen Kühler, Peripherie und 3D-Druck.
Linux-Novize und Möchtegern-Datenhorder mit DIY NAS.

Werbung

Werbung