Arbeitsspeicher Redaktion System Testberichte

Farbenfroher Beginn einer neuen Ära – Corsair Dominator Platinum RGB DDR5-5600 CL36 2x 16 GB Kit Test mit OC und Teardown

Synthetische Benchmarks – AIDA64, GB3, LinpackXtreme, SPI 32M

Beginnen wir nun mit den Leistungs-Tests, angefangen mit den synthetischen Benchmarks, die alle jeweils 3 mal durchlaufen werden, wobei das beste Resultat verwendet wird. Im Fall voll LinpackXtreme wird jeweils ein Lauf mit 5 Loops und das daraus ausgegebene Durchschnittsergebnis verwendet. Der AIDA64 Cache und Memory Benchmark in Version 6.60.5900 eignet sich gut als theoretischer Indikator für die Bandbreite und Latenz einer Konfiguration.

Bei den Bandbreiten-intensiven Lese-, Schreib- und Kopier-Tests können die DDR5 Kits und vor allem die Corsair Module mit ihren enormen Taktraten ihre Vorteile ausspielen. Mit der manuell optimierten 6000c34 Konfiguration lässt sich sogar fast die 100 GB/s Marke knacken. Interessant ist auch, dass die XMP Config mit Command Rate 1T immer knapp vor 2T liegt.

Im Latenztest hat DDR5 einen deutlichen Nachteil zu DDR4. Hier ist vor allem das Verhältnis aus Taktrate und Primärtimings maßgeblich für das Ergebnis. Der Unterschied beim Corsair Kit zwischen XMP mit 1T und 2T liegt im Bereich der Messtoleranz.

Interessant wird es bei LinpackXtreme wo sowohl Bandbreite, als auch Zugriffslatenz einen Einfluss auf das Ergebnis haben. Obwohl hier hauptsächlich CPU und Cache Taktrate das Ergebnis diktieren, sind feine Unterschiede zwischen den Konfigurationen erkennbar. So liegt hier beispielsweise 1T wieder knapp vor 2T im XMP. Weiter sind Kingston und G.Skill Vergleichs-Konfigurationen nur leicht abgeschlagen – Durchsatz und Latenz alleine sind eben nicht alles.

Beim SuperPi Mod 1.5 XS mit Preset 32M auch bekannt als SuperPI 32M hat lediglich die Zugriffslatenz einen Einfluss auf das Ergebnis, während die Bandbreite irrelevant ist. Hier hat die DDR4 Config erwartungsgemäß die Nase um fast 2,5s vorne aufgrund der deutlich geringeren Latenzen, gefolgt von den beiden Konfigurationen des Corsair Kits mit Befehlsrate 1T. Während im AIDA64 die gemessene Latenz zwischen 1T und 2T bei DDR5 gleich auf war, lassen sich hier im SuperPi mit einer echten mathematischen Problemstellung dann doch deutliche Unterschiede erkennen.

Zuletzt habe ich wie immer den Geekbench 3 Multi-Core Memory Performance Test im Angebot. Dieser Benchmark bevorzugt zwar Bandbreite und Durchsatz, kann aber auch mit seinen vielen verschiedenen Sub-Tests Feinheiten bei der Zugriffslatenz messen. So ist hier wieder ein deutlicher Unterschied zwischen den XMP Konfigurationen mit 2T und 1T zu erkennen, aber auf der anderen Seite ist die DDR4 Config nicht so weit abgeschlagen, wie man es ausgehend von der Taktrate vermuten könnte. Das manuell optimierte Corsair Kit wischt hier mit den anderen Konfigurationen den Boden und erreicht deutlich über 12000 Punkte, 21 % vor dem zweiten Platz.

 

Kommentar

Lade neue Kommentare

ApolloX

Urgestein

1,625 Kommentare 905 Likes

Danke für die Morgenlektüre, deine Expertise ist beeindruckend!

Einmal bin ich nicht so mild wie du:
“Die Module sind also eher weniger kompatibel mit Luftkühlern, die die DIMM-Slots überhängen. Andererseits würde man seine leuchtkräftigen RGB RAM-Module wohl ohnehin nicht verdecken wollen.” – das gilt für den bewussten Neukäufer, aber als 2nd-Hand-Käufer trieben mir die großen RAMs schon öfters mal den Zorn ins Gemüt. Und in Zeiten von Lieferengpässen kann man sich als Erstkäufer auch nicht immer aussuchen, ob mit oder ohne LEDs – als Zweitkäufer erst recht nicht, wenn man über EKA auch mal gern ich Gehdistanz kauft. Also ganz irrelevant seh ich das nicht.

In Summe aber einmal mehr ein Indiz, dass die neue Intel-Plattform noch nicht für jeden was ist, eher aktuell noch was für die Early Adopter.

Auch lustig, dass ASUS ein Tool namen(lo)s „Tool.exe“ hat – das würd im Task-Manager auch echt niemandem komisch vorkommen in Zeiten von Cryptotrojanern & Friends… :rolleyes:

Antwort 3 Likes

Locutos

Mitglied

19 Kommentare 14 Likes

Also ich les da bloß eines....warte noch 2 bis 3 Jahre mit dem Kauf eines DDR5 Systems. ;)

Antwort 5 Likes

HerrRossi

Urgestein

6,771 Kommentare 2,235 Likes

Danke fuer den Test, wirklich sehr aufschlussreich. Wer nur zockt, ist mit DDR4 immer noch sehr gut bedient, man darf gespannt sein, ab wie viel MT/s sich das wirklich bemerkbar macht.

Antwort 3 Likes

m
meilodasreh

Urgestein

572 Kommentare 284 Likes

Mein persönliches highlight des Artikels: Der Messschieber von Mitutoyo.
Natürlich eine Randnotiz abseits des eigentlichen - wie üblich toll und akribisch ausgearbeiteten - Themas der Speicherriegel.
Aber es freut mich zu sehen: Igor weiß offensichtlich auch außerhalb der mikroelektronischen Welt gute Qualität zu schätzen!

edit:
Beim "W2626" IC wäre mein Tip: DC/DC Wandler

SPD manufacturer code 80B3 = Renesas

Antwort 2 Likes

jahtari

Veteran

254 Kommentare 118 Likes

also ich mag die serie ja, aber wenn sie nicht an den timings arbeiten sollten sie mal drüber nachdenken, den namen zu ändern. in schnell gibts die meines wissens (zum. was ddr4 angeht) ja eher nicht. dominanz ist was anderes. ;)

Antwort 2 Likes

Megaone

Urgestein

1,703 Kommentare 1,600 Likes

Wenn nicht noch länger. Mir sitzt das Geld für Hardware wirklich locker aber wer in Auflösungen über WQHD spielt hat kaum einen Nutzen von den ganzen neues Geraffel.

Vielleicht, wenn mir fad ist, tausche ich auf meinen x570er Board meinen 3900x irgendwann gegen einen 5950x aber dann sollte für viele Jahre Ruhe sein.

Antwort Gefällt mir

M
Merkor

Mitglied

23 Kommentare 10 Likes

In dem Test wird geschrieben:

Was sagen die Mainboard- und Speicherhersteller (oder sogar Intel) denn dazu? Die Foren sind ja voll von Meldungen bzgl. dieses inkonsistenten Verhaltens, das durch mangelhaftes RAM-Training ausgelöst wird. Kann das überhaupt über Bestandteile des BIOS bzw. Microcodes durch Intel korrigiert werden oder sind wir hier einem Design-Fehler der Plattform auf der Spur, der Hardware-Anpassungen erforderlich macht?

Antwort Gefällt mir

Onkel.Tom

Mitglied

55 Kommentare 8 Likes

Hallo Igor,

ein toller Test, vielen Dank dafür :)

Du testet ja leider nur zwei Spiele... Und nicht wirklich eine Anwendung... Vielleicht könntest Du noch h265 Software-Encoding, Linux compilieren, ein paar mehr Spiele, mit einbauen !?
AIDA64 bietet ja auch ein paar Anwendungsbechmarks...

Toll, dass Du auch noch den 3600-CL14 mit drin hast...

Antwort Gefällt mir

Danke für die Spende



Du fandest, der Beitrag war interessant und möchtest uns unterstützen? Klasse!

Hier erfährst Du, wie: Hier spenden.

Hier kannst Du per PayPal spenden.

About the author

Xaver Amberger (skullbringer)

Werbung

Werbung