Die Verkäufer
Warum wohl haben wir ausdrücklich darum gebeten, eine schriftliche Antwort zu bekommen? Als „Projektleiter“ besitzt man genügend Arbeitsvolumen, um sich nicht telefonisch und völlig unerwünscht von einem Verkäufer mindestens ein Ohr abkauen zu lassen. Lassen wir unser Telefonat Revue passieren und extrahieren das Wichtigste, dann können wir aus knapp 10 Minuten Gespräch einige wenige Schlüsse ziehen. Die wiederum ein gewisses Halbwissen offenbarten, das ja gerade angeblich einen guten Verkäufer ausmachen soll. Betrachten wir die Aussagen mal als Fakten:
• Nur die Assemblierung vor Ort nach Vorstellungen des Anbieters garantiert diese Konformität
• Zwei ErP-konforme Komponenten müssen nicht automatisch zueinander kompatibel sein
• Auch CPU und Grafikkarte beeinflussen die Kompatibilät und das Funktionieren
Aussage und Fazit seitens des Vertreters:
Der Kunde sei selbst nicht in der Lage, einen ErP-konformen PC zusammenzustellen
Die angefragten Teile waren natürlich sorgfältig ausgesucht worden. Das Enermax Modu 82+ ist in der angebotenen Variante ErP-konform, das GA P55-USB3 R 2.0 von Gigabyte auch. Zusammen würde das also perfekt funktionieren.. Das mussten wir erst einmal in Ruhe setzen lassen. Was Grafikkarte und CPU wohl mit ErP Lot 6 zu tun haben? Wir wissen es nicht. Wir haben extra nachgehakt, ob auch denn wirklich der Stand-By-Betrieb gemeint sei, was erneut bejaht wurde. Wir hatten das Empfinden, dass an dieser Stelle ein unsicherer Kunde noch weiter verängstigt werden sollte, um als Anbieter bei der Zusammenstellung möglichst freie Wahl zu haben. Das ist einfach nur unanständig und völlig am Thema vorbei. Der Shop ist zwar reichlich unübersichtlich, aber die Artikelbeschreibungen sind überwiegend gut erfasst und auch zwischen mehreren Produkten auf Grund einer einheitlichen Struktur einfach vergleichbar.
Hier sollte wirklich nur kaufen, wer sich über die Eigenschaften der Artikel im Klaren ist und der den Weg über die Herstellerseiten nicht scheut, um die Konformität selbst nachzuprüfen. Der ungebetene Rückruf lässt die nötige Seriosität vermissen, denn es wurde explizit um schriftliche Beantwortung gebeten. Wer sich derart über den Wunsch des Kunden hinwegsetzt, degradiert diesen zum unmündigen Bestell- und Zahlvieh. Das wiederum werden wir uns sicherlich nicht antun.
Rubrik | Testergebnis |
---|---|
Qualität der Beantwortung | ungenügend |
Kenntnis der Richtlinien | teilweise |
Qualität der Produktbeschreibung / Technischen Daten | gut |
ErP/EuP – Kennzeichnung der Artikel | fehlt |
nicht konforme Netzteile im Angebot (ohne Hinweis) | ja |
nicht konforme Mainboards im Angebot (ohne Hinweis) | ja |
Gesamturteil | ungenügend |
- 1 - Einführung
- 2 - CE-Zeichenschwindel mit China-Export
- 3 - Praxistest: Katastrophe Office-PC
- 4 - Praxistest: einmal mit und einmal ohne ErP
- 5 - Online-Shops im Test:
- 6 - VV-Computer: Bei Mail Anruf samt Theorie
- 7 - Planet4One: die Pauschal-Kompatiblen
- 8 - CSV-Computer: das gibts doch (gar) nicht
- 9 - NorskIT: Wir sind billig, also nicht willig.
- 10 - Hardwareversand: Wissen ja, aber...
- 11 - Alternate: Kundenkonto statt Auskunft
- 12 - Mindfactory: Schraps hat den Hut verloren
- 13 - PCAnymore: Chef antwortet selbst
- 14 - Atelco: Seltsames Gleichnis und 80+ = Erp?
- 15 - Aussitzer: diese Shops schweigen komplett
- 16 - Mit Hilmar im Media Markt
- 17 - Fazit: Hersteller Top, Handel Flop und ein Ratschlag von
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