Eine Kunstfigur stellt Fragen
Zugegeben, etwas nervt er ja schon, der Hilmar Brenninger. Er offenbart einerseits höflich sein technisches Unverständnis, besteht aber partout auf der Einhaltung der ErP-Richtlinien. Er überforderte damit ganz offensichtlich so manchen bedauernswerten Support-Mitarbeiter, auch wenn unser Alter Ego durchaus im Text auch Brücken eingebaut hatte und den Gefragten somit auch weiter entgegen kam, als er es seinem vorgeblichen Wissensstand nach hätte überhaupt können. Nur hat dies nicht einer der Angeschriebenen bemerkt. Es ist ja nicht so, dass unsere Fragen völlig unbeantwortbar gewesen wären, aber es ist leider wie mit der berühmten 500-Euro-Frage: die leichtesten Dinge werden oft am ehesten versemmelt. Ein Shop sollte die Richtlinien kennen und dafür sorgen, dass auch die Mitarbeiter den nötigen Wissensstand besitzen. Das nachfolgende Schreiben haben wir an zufällig ausgewählte Online-Shops versandt und uns über so manche Antwort später schlicht gewundert…
Der Leser wird sicher erkennen, dass nichts Unmögliches verlangt wurde. Große Callcenter und Fremddienstleister sind natürlich im Hintertreffen, denn ein schnelles Umdenken von Kartoffelbrei über Damenbinden auf Technik (oder zurück) ist für diese bedauernswerten Beantworter nur schwer zu schaffen, schließlich betreuen viele dieser Agenturen parallel Firmen unterschiedlichster Branchen. Wobei man als Shop wirklich darauf achten sollte, von wem man seine Anfragen beantworten lässt. Wenn man es überhaupt nötig hat. Denn auch diese Fälle waren leider keine Ausnahme. Wir gaben jedem Shop Zeit, innerhalb von 48 Stunden zu reagieren. Angemessen, wie wir fanden.
- 1 - Einführung
- 2 - CE-Zeichenschwindel mit China-Export
- 3 - Praxistest: Katastrophe Office-PC
- 4 - Praxistest: einmal mit und einmal ohne ErP
- 5 - Online-Shops im Test:
- 6 - VV-Computer: Bei Mail Anruf samt Theorie
- 7 - Planet4One: die Pauschal-Kompatiblen
- 8 - CSV-Computer: das gibts doch (gar) nicht
- 9 - NorskIT: Wir sind billig, also nicht willig.
- 10 - Hardwareversand: Wissen ja, aber...
- 11 - Alternate: Kundenkonto statt Auskunft
- 12 - Mindfactory: Schraps hat den Hut verloren
- 13 - PCAnymore: Chef antwortet selbst
- 14 - Atelco: Seltsames Gleichnis und 80+ = Erp?
- 15 - Aussitzer: diese Shops schweigen komplett
- 16 - Mit Hilmar im Media Markt
- 17 - Fazit: Hersteller Top, Handel Flop und ein Ratschlag von
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