Allgemein Case Reviews

THERMALTAKE The Tower 500 Review – flexible mid-size showcase with proper airflow and the necessary visibility

Disclaimer: The following article is mostly machine translated from the original German, and the translation has not been edited or checked for errors in-depth. Thank you for understanding!

Installation report

In principle, the installation went completely smoothly and very comfortably. The fact that the casing can practically be completely disassembled makes it very easy to reach everywhere. Because of the unusual setup and the vertical arrangement, I had to briefly think about how best to route which cables or how to align the fans at some corners, but in the end everything worked well.

The following components should move into the tower:

The power supply unit made the start. You rarely see so much space.

In the second step, the mainboard moved in. CPU, RAM, SSD and backplate for the AIO had of course already been installed before.

Speaking of AIO! I do have one point of criticism here, which actually made me really fussy for a moment. If a 360mm radiator is to be installed, the included rails have to be mounted on edge in the case. By the time I had properly “rotated” them to meet the designated screw holes without conflicting with the AIO’s venting, I had probably also connected the radiator and fan together once in all possible combinations. And in the end, the hose was a bit too much on tension for me.

Which is why I then turned the AIO over again and tried all combinations again :-D. The yellow cable ties are intentional and should fit the Batman theme, but are possibly a bit “over”.

To force the intake of fresh air a bit, I mounted another 120 Toughfan under each half of the double bottom.

A further in the lid is supposed to transport the rising waste heat of the MOSFETs out of the case and this is how the result looks after the graphics card, the optional LCD display and Batman have also moved in.

Power on..

Not as humid as the Batcave, but almost as dark due to the lack of RGB.

Finally, the complete setup for this test report:

 

 

Kommentar

Lade neue Kommentare

G
Guest

Schöner Test @wuchzael
Ist zwar als "Air"-Flow-Gehäuse gedacht, könnte mir aber vorstellen, dass Leute, die gerne Wasser-Spiele veranstalten, nicht sehr begeistert sein.
Wenn ich so lese, was manche an Monster-Radiatoren einbauen, sehe ich da schwarz für diese Fraktion.
Aber einige nette Ideen vorhanden, kann man sicher nicht meckern. Vor allem das komplett zerlegen zu können hat schon was, wenn man große Hände hat.
Persönlich mag ich aber lieber die Standart-Gehäuse, da muss ich nicht zwingend um die Ecke denken ;)
Könnte in meinem (900er BeQuiet) auch das MB in dieser Richtung einbauen, was ich mir auch kurz überlegt hatte. Aber eben nur kurz.

Antwort 2 Likes

RX480

Urgestein

1,792 Kommentare 813 Likes

Mit ner größeren Graka wäre das sogar Pflicht, weil sich sonst die Graka und Lüfter der AiO um die Frischluft aus dem Boden streiten.
und es wäre vor Allem auch günstig für die GPU-Temp.

btw.
Ich verstehe immer net, warum sich alle Leute Sorgen um den kleinen Wattverbraucher CPU machen aber den großen Wattverbraucher GPU
nur "irgendwie" rein basteln.
Gut, das Platz für 2x AiO´s vorhanden ist.
z.Bsp.
280er Eisbär (oben)+ 360er Eiswolf 2 + 2xLü. im Boden = 5x Intake + 2x Outtake
(EB+EW als gemeinsamer Loop; ob man im Boden noch nen 240er Radi reinsteckt, hängt vom angestrebten Powerlimit ab,
würde vermutlich keine extra Pumpe brauchen
)

Wer jetzt net gerade highFps-Gaming favorisiert wird ganz selten bei der CPU über 65...80W kommen.
Aber die Graka wird am Anschlag mit 200...250...300W+ betrieben. (in so ein teures Gehäuse sollte schon ne 6900 passen)

Bsp. Watts CPU+GPU beim Spielen:

Antwort 4 Likes

Klicke zum Ausklappem
Xaero82

Mitglied

25 Kommentare 11 Likes

Vielen Dank für den lesenswerten Testbericht. Ich selbst besitze ein Tower 100 und vermisse die Möglichkeit eine 240/280 AIO einzubauen. Darüberhinaus bekommt mir die GPU etwas zu wenig Frischluft. Ansonsten bin ich mit der kleineren Variante sehr zufrieden.
Der Tower 500 wäre mir etwas zu groß. Für meine Zwecke wäre ein Mittelding aus Tower 100 und Tower 500 ideal.

Antwort 1 Like

FfFCMAD

Urgestein

663 Kommentare 170 Likes

Ich benutze die beiden Vorgaenger. Geile Teile. In dem Großen habe ich zwei Radiatoren drin, das rennt wie Sau

Antwort Gefällt mir

n
neroqx

Neuling

3 Kommentare 2 Likes

Schöner Bericht und schönes Case!

Was ich noch vermisse sind Bilder von der Rückseite. Sowohl in der Galerie, als auch im Bericht ist nicht zu sehen wie das Case im fertigen Zustand von hinten aussieht und wie die Kabelführung verläuft.

Antwort 1 Like

garfield36

Urgestein

1,270 Kommentare 331 Likes

Ich habe mal meine Grafikkarte (MSI GeForce RTX 3090 Gaming X Trio) senkrecht in ein Gehäuse eingebaut. Empfehlenswert ist sowas nicht. Die Hotspot-Temperatur lag um 15°C höher als beim üblichen waagrechten Einbau.

Antwort 2 Likes

Chismon

Veteran

130 Kommentare 92 Likes

Sehr schickes, schlichtes und funktionell (genug) anmutendes Gehäuse :love:, das wäre genau mein Fall, auch wenn ich aktuell keinen Bedarf sehe mein uraltes ThermalTake Chaser MK-I Gehäuse zu ersetzen (das Geld liegt ja nicht auf der Straße und unnötig - da wenig nachhaltig - wäre es zudem).

Wenn ich mir einen Zweit-PC anschaffen würde, dann würde es in jedem Fall wieder ein ThermalTake Gehäuse werden (für mich bleiben die der Referenz-Gehäusehersteller) :), egal wie viel Hype um Corsair, Fractal Design, LianLi, etc. aktuell medial vielerorts gemacht wird (womit ich natürlich nicht aussage, dass diese schlecht sind).

Falls möglich würde ich aber eine leicht größere Version wählen (falls irgendwann in Planung bei ThermalTake; vielleicht nimmt sich der Hersteller ja dem seitens des Autor gemachten Vorschlag mit den wenigen cm mehr für die 360er Radiator Option an), besten Dank auch für den klasse Artikel/Test (y).

Ein wenig erinnert mich das Design des Gehäuses (in weiß) an den Ultimaker 2 (3-D Drucker).

Antwort 1 Like

Gurdi

Urgestein

1,370 Kommentare 900 Likes

Super Test, das Gehäuse wird in meiner engere Auswahl kommen. Ich werde gegen Herbst meinen HTPC zum Showcase umbauen und da wäre das Gehäuse perfekt.

Ja das ist leider immer ein Problem an diesem Aufbau was mich auch lange davon abgehalten hat.

Antwort 2 Likes

R
RohrPostPonny

Mitglied

38 Kommentare 10 Likes

Ist es möglich, ein Vertical Mount in das Gehäuse zu bauen, so das die GPU komplett zu sehen ist?

Antwort Gefällt mir

garfield36

Urgestein

1,270 Kommentare 331 Likes

Bei mir steht demnächst eine Übersiedlung in ein neues Gehäuse an. Vorher muss ich aber noch etwas an der Bodenkonstruktion ändern. Der wabbelige Staubfilter unten geht ja gar nicht. Um ihn abzunehmen muss man erst das Gehäuse kippen bzw. umlegen. Werde da eine Art Schubladenkonstrukt anbringen und dann einen Filter mit starrem Rahmen darin einschieben.

Antwort Gefällt mir

F
Furda

Urgestein

663 Kommentare 370 Likes

Weshalb ist es schlecht, dass die AIO mit den Schläuchen unten montiert werden musste? Ich hätte sie auf jeden Fall nur so montiert.

Antwort Gefällt mir

garfield36

Urgestein

1,270 Kommentare 331 Likes

Nach den Tests und Kommentaren die ich gelesen habe, ist der Einbau in der Front/Seite, mit den Schlauchanschlüssen unten, die bessere Variante.

Antwort Gefällt mir

Gurdi

Urgestein

1,370 Kommentare 900 Likes

Bei einer AIO sollte der Radiator immer überhalb der zu kühlenden Komponente liegen, ansonsten nimmt die AIO mit der Zeit schaden und/oder kühlt schlecht.

Antwort 2 Likes

garfield36

Urgestein

1,270 Kommentare 331 Likes

Auch wenn die Schläuche unten sind kann der Radiator über den Kühlkörper ragen. Das heißt also die Luft steigt im Radiator zum oberen Ende. Und wenn der Kühlkörper unterhalb des oberen Radiatorendes montiert ist, ist alles paletti. Gibt dazu genügend Beiträge im Netz.

Antwort 3 Likes

FfFCMAD

Urgestein

663 Kommentare 170 Likes

Die Ein/ Auslaesse am Kuehlblock/ der Pumpe aber dann moeglichst auch nach Oben. Bei einigen Wasserkuehlungen ist das auch so angegeben (Fenster nach oben etc)

Das ist im Prinzip logisch/ Physik. Die Pumpe darf keine Luft ziehen.

Antwort 1 Like

F
Furda

Urgestein

663 Kommentare 370 Likes

Der Block ist hier in der Höhe ziemlich mittig zum Radi, Pumpe bleibt immer unterhalb Oberkante des Radi, es drehen ändert daran nichts.
Die Schläuche unten, damit sie immer unter Wasser sind und die Luftblase oben ist, weg von der Pumpe.

Finde es immer schlimm, wenn der Radi gedreht wird für die Optik, oder weil die Schläuche nicht so geführt werden können, wie man es will, oder zu fest gespannt sind, etc. Dann passt das Ganze einfach nicht, Punkt. Case oder Radi wechseln, alles andere ist Murks. Und Anfänger bauen das nach und haben das Nachsehen.

Antwort 1 Like

Xaero82

Mitglied

25 Kommentare 11 Likes

🤔 Echt? Bei mir hängt zwar nur eine Radeon 5700XT von Sapphire im Tower 100 drin, jedoch hat die auch sehr hohe Hotspot Temperaturen.
Hängt das ggf. damit zusammen, das weniger Gewicht (weniger Druck) auf dem Chip lastet? Oder wie ich bisher vermutet hab aufgrund schlechterer Frischluft-Zufuhr.

Antwort Gefällt mir

garfield36

Urgestein

1,270 Kommentare 331 Likes

Ich kann das nicht genau sagen, vermute aber, dass es an der Luftzufuhr liegt. Beim senkrechten Einbau bekam sie Frischluft von den 3 Frontlüftern. Diese konnten Luft aber nur durch beiden Gitter links und rechts des Frontcovers ansaugen. Wie es halt bei vielen Gehäusen ist. Bei der waagrechten Montage bekam die GraKa wohl etwas mehr Frischluft ab. Ich hatte auf der gelochten Netzteilabdeckung zwei 120mm-Lüfter platziert. Die pusteten direkt von unten auf die Karte. Das wird wohl eine Auswirkung gehabt haben. Aber gleich 15°C sind halt schon sehr viel. Viele beachten nur die GPU-Temperatur aber den Hotspot vergessen sie.

Antwort Gefällt mir

Xaero82

Mitglied

25 Kommentare 11 Likes

Werde ich wohl doch mal mit und ohne Seitenwand testen müssen, wenn es die Zeit zulässt.

Antwort Gefällt mir

Danke für die Spende



Du fandest, der Beitrag war interessant und möchtest uns unterstützen? Klasse!

Hier erfährst Du, wie: Hier spenden.

Hier kannst Du per PayPal spenden.

About the author

Alexander Brose

Werbung

Werbung