GPUs Graphics Reviews

Sapphire Radeon RX 6900XT Toxic Review – is AMD’s battle bolide with all-in-one water cooling really better than the Nitro+?

Power consumption and efficiency in QHD – 2560 x 1440 pixels

The power consumption is almost on par with that of a GeForce RTX 3080 FE, but the Sapphire RX 6900XT Toxic offers significantly more performance. However, the GeForce RTX 3090 FE, which is about as fast in WQHD, consumes 27 watts more. That is also a clear statement.

However, the higher performance of the card compared to the in-house AMD reference also has its price, so that the GeForce RTX 3090 is easily left behind in terms of efficiency, but all AMD reference cards have to be left behind. The BIOS 2 is hardly more frugal and therefore once again falls through the cracks.

Power consumption and efficiency in UHD – 3840 x 2160 pixels

In Ultra HD, the card is slightly above the GeForce 3080 FE, but is faster. And the GeForce RTX 3090 FE sucks power like thirsty kids on a Coke straw. Both, by the way, are plenty unhealthy, just as a side note.

The efficiency is about identical to AMD’s reference card, despite higher performance. In this case the better cooling takes effect again, because the leakage currents are lower.

But gaming alone is not everything and we also want to go into the other load scenarios, the voltages, the load peaks and the power supply recommendation in the following chapters.

Kommentar

Lade neue Kommentare

helpstar

1

1,753 Kommentare 494 Likes

Das T-Shirt gefällt mir schon mal

Antwort Gefällt mir

Case39

Urgestein

2,484 Kommentare 920 Likes

Beeindruckend! Schöner Test.

Antwort Gefällt mir

Alkbert

Urgestein

926 Kommentare 703 Likes

Wie soll man in einem etwas schmälern Gehäuse eigentlich die Wasserschläuche biegen, wenn die doch relativ starr sein sollen ? Oder ist die Karte nur für Riser a´la NXZT Gehäuse gedacht ?

Antwort Gefällt mir

geist4711

Veteran

274 Kommentare 127 Likes

hmmm.....
eine grafikkarte mit 360er wärmetauscher, ist ja ansich oki, wenn man ganz grob 120w je 'lüfter-länge' kalkuliert.
aber was zum henker soll dann, wenn ich schon einen riesen wärmetauscher dran hab, bitteschön der lüfter auf der grafikkarte?!

sieht für mich so aus als ob da ein entwickler alle möglichkeiten in einen topf geworfen hat, umgerührt und daraus ein produkt gemacht hat.
fehlt nurnoch ein peltier-element auf der GPU.......

Antwort 1 Like

Alkbert

Urgestein

926 Kommentare 703 Likes

Soll vielleicht im Desktop Betrieb möglichst leise sein und erst zum Gluckern anfangen, wenn die Karte richtig gefordert wird. Von einem "Zero Fan" Modus im Desktop Betrieb wie bei meiner Nvidia Karte hat Igor hier nix geschrieben oder ?

Antwort Gefällt mir

Lieblingsbesuch

Veteran

423 Kommentare 75 Likes

Warum wurde bei dem Test kein Max. OC getestet?

Antwort Gefällt mir

Igor Wallossek

1

10,104 Kommentare 18,594 Likes

Steht beim Takt. Mehr geht kaum.

Antwort 2 Likes

A
AntonDarius96

Neuling

8 Kommentare 0 Likes

Erstmal vielen Dank für das echt gute Review!

Wie hoch waren denn die Tempraturen bei den 396 Watt? Also Edge und "normal".

Antwort Gefällt mir

Igor Wallossek

1

10,104 Kommentare 18,594 Likes

2.800 schaffte hier bisher keine 6900XT unter Last. Übrigens skaliert die Performance ab 2650 MHz nicht mehr nach oben. Das Teil wird nur durstiger. Brechstange, aber ohne Sinn und Verstand. Binning wäre allerdings schön gewesen, da stimme ich Dir zu :(

Bei 40 Watt mehr ist die Karte immer noch bei ca. 53 Gead Edge, das ist schon ok. Das Delta zum Hotspot ändert sich ja deswegen nicht.

Antwort 3 Likes

Chismon

Veteran

130 Kommentare 92 Likes

Schade, dass man die Karte nicht wirklich zum schwitzen bringen kann, aber das durfte man anhand der vorherigen Erfahrungen mit Navi21 GPUs auch wohl auch nicht wirklich erwarten, ein Overclocker's Dream sieht wohl leider anders aus, es sei denn es laesst sich doch irgendwie irgendwann aushebeln.

Es bleibt dann die Frage, ob sich bspw. MSI irgendwann noch genoetigt sehen wird mit einer (besseren) RX 6900XT Lightning Grafikkarte noch einen drauf zu setzen bzw. sich die Krone der Topmodelle bei den RDNA2 GPUs zu sichern?

Gut, wenn man die Preisbildung dieser RX 6900XT Toxic Ausfuehrung am Preis der RTX 3090 FE orientiert und die Wasserkuehlung dazu zaehlt, koennte man das eigentlich noch rechtfertigen (vielleicht selbst die 600 Euro Aufpreis gegenueber des AMD/RTG RX 6900XT Referenzmodells durch den Sammlerwert), aber die Karte ist in RT-Raytracing und VR leistungstechnisch deutlich unterlegen und DLSS2.0-Pendant-los und auch beim Speicher (16 vs. 24 GB) eben nicht mit einer RTX 3090 auf Augenhoehe (die fuer so ein Spitzenmodell relativ schwach ausgefallene Akustik kommt da noch hinzu), wenn man nicht auf der leicht besseren Effizienz herum reiten moechte.

Im aktuellen Marktumfeld duerfte fuer so eine Sapphire Toxic RX 6900XT eine Unsumme (weit ueber 1599 Euro UVP) verlangt werden, so dass man fast schon hoffen koennte, dass neben wenigen Sammlern, die bereit sich solche Mondpreise zu zahlen, Kryptominer sich diesen Karten annehmen werden.

Apropos Mining, nVidia schickt sich jetzt wohl an dedizierte Kryptomining-Prozessoren (CMPs, vermutlich auf Mining getrimmte GPUs ohne Grafikausgabe) auf den Markt zu werden und softwaretechnisch bzgl. Hash Rates kommende RTX 3060 Grafikkarten zu beschneiden (vermutlich nur fuer Retail-Miner, die grossen Mining-Konzerne werden da sicherlich Wege finden das zu umgehen); ein Bisschen spaeter Aktionismus, wie ich finde, nach dem geruechteweise massiven direkten Verkauf von RTX 3080 GPUs an Miner zuvor.

Der Mythos "Sapphire Toxic" zeigt bei mir zumindest wohl nicht die erwuenschte Wirkung/Bewunderung und ja, da finde ich schwere/solide/metallene XFX Merc 319 Custom-Modell schon besser als diesen wassergekuehlten, offiziell mit 1599 Euro eingefuehrten Plastikbomber von Sapphire im Metall-Look, aber Geschmaecker sind ja bekanntlich verschieden ;).

Trotzdem besten Dank fuer den aufschlussreichen Test ...

Antwort Gefällt mir

Klicke zum Ausklappem
LurkingInShadows

Urgestein

1,345 Kommentare 549 Likes

Im Video sagt er dass die pumpe immer volllast läuft auch wenn die lüfter nix tun.

Antwort 1 Like

Igor Wallossek

1

10,104 Kommentare 18,594 Likes

Man sieht doch bei den Lüfterkurven die Null. Zero-Fan ja, aber die Pumpe kreischt zum Gotterbarmen. Immer. :D
Ich werde demnächst mal die Variante nachbauen, die Sapphire abgelehnt hat.

Antwort 5 Likes

e
eastcoast_pete

Urgestein

1,404 Kommentare 768 Likes

Igor, danke für den Test! Jetzt kann's sein, daß ich's überlesen habe, aber wie ist oder war das denn jetzt mit der Leistung wenn Ray tracing (RT) an war? Wie sieht das Resultat aus, gibt's da einen Einbruch bei den FPS Werten, und gibt es überhaupt Spiele die RT von DX12 umsetzen? NVIDIA macht ja viel Gedöns um ihre RT Performance, AMD sagt ja im wesentlichen können wir auch, aber einfacher.

Antwort Gefällt mir

Gurdi

Urgestein

1,370 Kommentare 900 Likes

Ich bin enttäuscht muss ich sagen. Die Pumpe meiner Strixx war auch nervig am Anfang, mittlerweile hat die sich eingependelt und ist auch wirklich dehutlich leiser geworden. Zammellüfter kann man tauschen, aber die Pumpe nicht. Von daher ist das für mich absolut nicht nachvollziehbar was Sapphire hier gemacht hat. Für richtig harte OC Ergebnisse ist die Karte mit samt der SPannungsversorgung sicher erste Sahne, aber die Pumpe macht das Gesamtkonstrukt kaputt. Einen 360er Radi baut auch der Enthusiast von heute nicht mal gerade so ins System rein, der 240er Radi der Strix war schon kniffelig bei mir.

Als Stürmer ne tolle Karte, zum Benchmarken ebenfalls, für den Alltag aber am Ziel vorbei meiner Meinung nach.
Plastik bei einer solchen Preisklasse mag ich ebenfalls überhaupt nicht.

Antwort Gefällt mir

Igor Wallossek

1

10,104 Kommentare 18,594 Likes

AMD kann kein RT mit wirklich brauchbarer Performance. Die paar Spiele, wo was geht, kann man an einer Hand abzählen.

Antwort 2 Likes

LurkingInShadows

Urgestein

1,345 Kommentare 549 Likes

Andererseits haben sie in summe doch aufgeholt, oder? Normale Leistung wie NV, und RT Erstversuch so wie NV Erstversuch?!

Antwort Gefällt mir

IloveTattoo

Veteran

222 Kommentare 129 Likes

Habe ich was verpasst ? Kein Test mit dem Toxic Option ? oder bin ich blind ? Ich habe jetzt noch zwei andere Reviews zu der Karte gefunden. Aber komischer weise sahen dort die Benchmarks (Games )anders aus. Boost Clock bissel über 2700 Mhz und schneller als ne 3090 . Und das mit nur einem Klick in der Trixx Software

Antwort 1 Like

F
Falcon

Mitglied

86 Kommentare 85 Likes

1600$ Listenpreis für eine Karte die irgendwie nix richtig kann.
Weder im einen Bios wiklich leise, weil die Pumpe und die Lüfter nix taugen, noch im anderen Bios mit Abstand die schnellste die bisher auf dem Markt ist, weil das Bios die Karte komplett einbremst.
Bleibt die Frage ob Spahhire da noch ein XOC Bios nachschiebt.

Antwort Gefällt mir

Danke für die Spende



Du fandest, der Beitrag war interessant und möchtest uns unterstützen? Klasse!

Hier erfährst Du, wie: Hier spenden.

Hier kannst Du per PayPal spenden.

About the author

Igor Wallossek

Editor-in-chief and name-giver of igor'sLAB as the content successor of Tom's Hardware Germany, whose license was returned in June 2019 in order to better meet the qualitative demands of web content and challenges of new media such as YouTube with its own channel.

Computer nerd since 1983, audio freak since 1979 and pretty much open to anything with a plug or battery for over 50 years.

Follow Igor:
YouTube Facebook Instagram Twitter

Werbung

Werbung