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S.T.A.L.K.E.R. 2 Heart of Chornobyl – The first major patch is online with over 650 fixes!

The first major patch is now live, and I’ll leave the changelog here for you to read without further comment. Of course, I’ll be testing it as well—let’s see how it goes.

Hello, stalkers.

 

S.T.A.L.K.E.R. 2: Heart of Chornobyl is getting a first patch during the week to come — both on PC and Xbox.

The game has been out for several days now (it’s still surreal to say that), and we’ve been following your feedback in all possible forms carefully. To the more than one million stalkers in the Zone, thanks for playing — that means the world to us.

We are sure you have things to handle in the Zone, but so do we.

The following update will include:

 

Crash Fixes, including:
  • Issues and memory allocation failures, which previously caused the game to exit unexpectedly, particularly around rendering, skeletal meshes, and quest-related cutscenes.

 

Main Quest Progression Fixes, including:
  • Several bugs blocking the main quest progression, NPCs getting stuck in objects, incorrect quest markers, and issues with quest cutscenes.
  • Revision of the main quests (like Visions of Truth or A Minor Incident) to ensure smooth transitions, avoiding rare cases of players not being able to proceed further.

 

Gameplay & Balance Adjustments, including:
  • Fixing the price of the weapons with upgrades installed compared to their value without attachments.
  • NPCs behavior, including the way they act when lacking a shelter during the Emissions.

 

Cutscenes & Visual Fixes, including:
  • Rarely missing facial animations, misplaced NPCs, and visual inconsistencies like detached heads and clothes clipping.
  • Quality and stability improvements of the visual effects.

 

Softlock Fixes, including:
  • Issue where players were unable to close the trade screen after putting ammo in a wrong slot while playing on a gamepad.

 

User Interface Improvements, including:
  • Quest notifications now showed correctly during dialogues.
  • Corrected texts and missing interaction prompts.

 

Noted to be addressed in future updates:
  • Analogue sticks dead zones bugfixes.
  • A-Life system bugfixes.

We want to reassure you once more that we will make every effort to constantly improve your S.T.A.L.K.E.R. 2: Heart of Chornobyl experience. We are truly grateful for your feedback and suggestions for improvement.

Your GSC Game World team.

Source: Steam

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kelli

Mitglied

25 Kommentare 27 Likes

Jetzt wäre der richtige Zeitpunkt für einen Test @Igor Wallossek - oder wartest Du auch noch auf den AMD-Treiber?
;)

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Igor Wallossek

1

11,314 Kommentare 21,478 Likes

Ich denke mal, ich teste das erst mal. So brandeilig ist das ja nicht, hier liegen noch andere Baustellen offen, leider :(

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Q
QuFu

Veteran

166 Kommentare 53 Likes

Die bisherigen Stalker-Teile hab ich alle quasi inhaliert. Atmosphäre, Story, etc hat mich alles komplett abgeholt. Nur zu leicht sollte man es nicht spielen, sonst geht einiges verloren. Und manchmal sind einfach die ungünstigsten Dinge zum schlechtesten Zeitpunkt passiert. Da wurde aus einem "ich muss nur mal schnell da hin" eine potentiell tödliche Katastrophe... :D Der Mix aus allem hat einfach immer ein super Spiel abgegeben.

Ich versenke zwar momentan viel Zeit in Factorio Space Age, aber an Stalker 2 komm ich wohl auch nicht vorbei, wenn es den Spirit der Vorgänger trifft. Deswegen würde ich mich echt über einen Igor-Test freuen. 😊

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C
ChaosKopp

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601 Kommentare 643 Likes

Nach allem, was ich mitbekommen habe, ist bei S.T.U.T.T.E.R. 2 primär die Performance fragwürdig.

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Cerebral_Amoebe

Veteran

136 Kommentare 67 Likes

Ich spiele in WQHD, alles auf hoch bis auf Texuren und AA, die sind auf episch.
FSR auf Native AA und da ruckelt nichts, auch nicht, wenn ich wie ein aufgescheuchtes Huhn rumlaufe, um einem Bloodsucker auszuweichen.
Die fps liegen zwischen 41 und 48 in Zalissja und bis 58fps im Außengebiet.
Die Framerate ist per Treiber auf 85 begrenzt.
5800X3D, 32GB RAM, RX 7700XT

Im Gegensatz dazu hatte ich damals in Stalker 1 immer Ruckler beim rennen,
die ich bis jetzt bei Stalker 2 nicht hatte, obwohl es auf der UE5 basiert.
Nur das fiese Texurflimmern in der Militäranlage hatte ich auch und mal ein NPC, der halb im Boden stand.

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grimm

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3,304 Kommentare 2,234 Likes

Ich mochte die Stimmung und das Setting im ersten Teil, aber nachdem ich 3x mit ner Schrotflinte auf den Kopf eines mutierten Hundes geschossen hatte und der immer noch angegriffen hat, war für mich der Ofen aus. Sowas ist einfach schlechtes Spieldesign.

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Cerebral_Amoebe

Veteran

136 Kommentare 67 Likes

@grimm
Mit den beiden letzten Patches (Freitag und Samstag) sind die Mutanten um einiges schwächer.

Jetzt hat es doch mal geruckelt, als es in Zalissja geregnet hatte.
Ich spiele erstmal so weiter und wenn es schlimmer wird, muss ich doch runter auf FSR "Qualität" gehen

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Igor Wallossek

1

11,314 Kommentare 21,478 Likes

Seit dem ersten Patch bin ich jetzt ebenfalls ab und zu mal schneller auf dem Desktop geandet als ich wollte. Ja, die Waffenabnutzung ist moderater und die Mutas sind deutlich eher platt, Preise scheinen auch besser geworden zu sein, aber ich hasse Crashes. Die sind bei mir neu :(

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Case39

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2,589 Kommentare 993 Likes

Tut mit leid für die Vorbesteller. Der Release ist einfach eine Frechheit...Krieg hin oder her.

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D
Denniss

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1,660 Kommentare 627 Likes

Wann gab es in den letzten Jahren denn ein gutes Releases eines großen Titels sprich ohne größere Probleme?
Das ist doch alles eine dunkelgrüne Banane. Ich habe es mir schon lange abgewöhnt neue Hard-/Software gleich zu Anfang zu stark überhöhten Preisen zu kaufen. Erspart mir auch die vielen Kinderkrankheiten. Nach drei Monaten sollte es etwas günstiger und stabiler laufen und ein Kaufkandidat sein.

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grimm

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3,304 Kommentare 2,234 Likes

Die PS5 Adaptionen von nixxes (Horizon Forbidden West) z.B. waren vorbildlich.

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D
Denniss

Urgestein

1,660 Kommentare 627 Likes

Ausnahmen bestätigen die Regel auch wenn Nixxes dort auch diverse Updates liefern mußte zur Fehlerbehebung. Waren kaum große aber wohl viele kleine Fehlerteufelchen.

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About the author

Igor Wallossek

Editor-in-chief and name-giver of igor'sLAB as the content successor of Tom's Hardware Germany, whose license was returned in June 2019 in order to better meet the qualitative demands of web content and challenges of new media such as YouTube with its own channel.

Computer nerd since 1983, audio freak since 1979 and pretty much open to anything with a plug or battery for over 50 years.

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