Basics CPU DDR-RAM Editor's Desk Motherboard Reviews System

The big Ryzen 7000 Memory and OC Tuning Guide – Infinity Fabric, EXPO, Dual-Rank, Samsung and Hynix DDR5 in Practice test with Benchmarks and Recommendations

DDR5 settings

The BIOS settings are mostly identical to previous Zen platforms, except that DDR5 has been added. JEDEC and EXPO or XMP profiles can be loaded under DRAM Profile Configuration, whereby the subtimings are also displayed and consistently adopted here.

In addition to the voltages for VDD, VDDQ and VDDIO (VDD2), the other relevant voltages for memory controllers and Infinity Fabric are also set at the same time. The BIOS also differentiates between DDR5 memory ICs here and behaves slightly differently with Samsung and Hynix RAM, for example. The 2000 MHz Infinity Fabric Frequency (FCLK) is also automatically set together with the RAM profile, so everything is theoretically done with one click for the average user.

For the voltages such as SOC, VDD Misc, VDDG CCD, VDDG IOD and VDDP, motherboard manufacturers recommend not exceeding a limit of 1.45 V All these voltages, with the exception of SOC, do not scale that far anyway and should accordingly only ever be increased gradually. In some cases, however, it can be used to stabilize a slightly unstable configuration, as can also be seen in my manual RAM OC Configs on the following pages.

Timings that do not exist and that you might know from other platforms are for example: tCWL, tREFI, tRCDWR, tCR. For example, the command rate in the OS is also always read out as 1 and is fixed. In addition, the minimum timing values are always enforced according to JEDEC so that tWR, for example, cannot be set below 48 and tFAW cannot be set below 20. The latter doesn’t make sense to me yet, since this timing should actually result from 4 * tRRD_S – if any reader here knows more, feel free to let me know in the forum.

Now the DRAM performance mode can be set additionally, which controls further subtimings. The options “Competitive” and “Aggressive” currently still have the same timings, but offer pre-optimized subtimings that are also tweked to the installed memory ICs. In my tests, these competitive and aggressive timings always worked and never led to instability. They also provide a good entry point for further manual RAM OC.

213 Antworten

Kommentar

Lade neue Kommentare

F
Falcon

Mitglied

86 Kommentare 85 Likes

Sehr geiler Vergleich und n Berg Arbeit! (y)

Bin gespannt wie gut sich das ganze auf preiswerteren Mainboards dann reproduzieren lässt.

Antwort 3 Likes

Zer0Strat

Veteran

162 Kommentare 138 Likes

Geiler Artikel vom Potential her und dann die Spielebenchmarks eine komplette Enttäuschung. Das ist vom Grundsatz her Zeitverschwendung. RAM Skalierung mit Built-in Gedöns und QHD?? Boah, ne. (n) Muss ich alles wieder selber machen am Ende.

Antwort 2 Likes

Y
YoWoo

Mitglied

41 Kommentare 21 Likes

Auch von mir Daumen hoch, bei mir kommt langsam das Ergebnis hoch, dass den meisten Leuten 4800 bis 5200er RAM reichen sollte, die Mehrleistung für deutlich schnelleren und auch teureren RAM sehe ich beim normalen User nicht. Neben synthetischen Benchmarks wäre es mal interessant, in welchen professionellen Anwendungen der schnelle RAM dann seine Stärken ausspielt.

Antwort 1 Like

Pascal TM-Custom

Urgestein

1,122 Kommentare 1,358 Likes

Ich zieh mal wieder meinen Hut vor deiner Arbeit @skullbringer
Artikel ist wieder Oberklasse.

Glückwunsch zu denn Rekorden

Antwort 3 Likes

Igor Wallossek

1

10,107 Kommentare 18,596 Likes

Weniger reden, erst mal machen. Du willst immer alles besser machen, das sei Dir von ganzem Herzen gegönnt.
Doch auch beim letzten Mal kam dann genau: nichts. Gegenbeweis, Rekordeinträge und dann gern meckern. ;)

Ich kann bei der F1 im TV auch stets besser einschätzen, wer wie und wann dann wo falsch abgebogen ist. :D

Antwort 17 Likes

ApolloX

Urgestein

1,627 Kommentare 906 Likes

SOTTR hat immer gut mit RAM skaliert - hier nicht?

Dann heißt es für SOC, VDD Misc, VDDG CCD, VDDG IOD, VDDP wären 1,45 V sicher. Ok. Aber bootfähig? Stabil? Bei AM3 konntest die Dinger mit so höher Spannung nicht betreiben, hat sich das so deutlich geändert?

Antwort Gefällt mir

skullbringer

Veteran

296 Kommentare 297 Likes

;) aber ja, bis zu 1,45 V SOC zu booten sind jetzt kein Problem mehr, wo bei Zen3 oft schon 1,25 negativ skalierten

Antwort 2 Likes

Pascal TM-Custom

Urgestein

1,122 Kommentare 1,358 Likes

Wie schaut's eigentlich aus mit dem First Boot und dem ganzen war da nicht etwas das es länger geht usw?

Antwort Gefällt mir

RedF

Urgestein

4,601 Kommentare 2,521 Likes

Wow zu release schon einen Tunig Guide auf die Beine gestellt.
Hammer : )

Antwort 2 Likes

Zer0Strat

Veteran

162 Kommentare 138 Likes

Dafür brauche ich erstmal Hardware. Ihr habt das Privileg und macht kaum was draus. Die Frage ist jetzt, kommt die Schwache Skalierung von der Hardware oder von den Benchmarks? Test umsonst aus meiner Sicht.

Antwort Gefällt mir

Ghoster52

Urgestein

1,365 Kommentare 1,029 Likes
skullbringer

Veteran

296 Kommentare 297 Likes

mit 2x 16 GB bootet's ca. 40 Sekunden, mit 4 x 16 GB ca. 70 Sekunden, Auto-Recovery bei falschen RAM-Settings funktioniert fast nicht. Da wird AMD bei der AGESA noch ein bisschen nachlegen müssen...

Antwort 2 Likes

Pascal TM-Custom

Urgestein

1,122 Kommentare 1,358 Likes

Bin gespannt wann die ersten post kommen in Facebook oder Foren Hilfe mein Board ist defekt er bootet nicht. 🤣 Dabei braucht der eben länger zur initialisierung.

Jede Wette es werden solche Beiträge kommen.

Antwort 4 Likes

HerrRossi

Urgestein

6,771 Kommentare 2,236 Likes

Interessanter Test, danke @skullbringer! Das war sicherlich sehr zeitraubend.

Die Zugewinne sind zwar da, aber signifikant ist das bis auf SotTR nicht wirklich, weil man ja auch mit langsamerem RAM schon auf ziemlich hohem Niveau ist.Hier würde mich auch noch der Unterschied zu DDR4 interessieren, die Zen3 CPUs profitieren ja durchaus stark von schnellem RAM.

Antwort Gefällt mir

ArcusX

Urgestein

862 Kommentare 500 Likes

Echt jetzt? Wirklich?

Warum machst Du das so? Hier hat sich jemand Arbeit gemacht und sein Werk veröffentlicht. Kritik ist gut, aber warum formulierst Du diese nicht sachlicher und zielführender?

Was meinst Du damit, dass die Skalierung von Hardware oder Benchmarks kommen könnte. Wenn der Benchmark als Messwerkzeug dient, dann muss sich die Hardware gemessen mit diesem Messwerkzeug beweisen. Die Benchmarks die hier verwendet wurden, werden an tausenden anderen Stellen auch so verwendet. Klingt für mich danach, als ob Du bei einem 100m-Sprintfinale die Stoppuhr oder die Streckenlänge anzweifelst.

Aber vielleicht kannst Du ja erläutern, wo Du da Probleme siehst. Dann kann man sich damit auseinandersetzen.

So wie sie sind, klingen die Antworten, die Du postest, für mich nur abwertend provokativ und bringen niemandem etwas.

Antwort 15 Likes

g
gretzer

Neuling

4 Kommentare 5 Likes

Sehr schön, dass ACC als Benchmark-Titel aufgenommen wurde!
Die Simulation bringt die CPUs voll ans Limit. Ich würde mir hierfür auch Grafikkarten Benchmarks wünschen. Im Simracing-Genre sind Triple-Screens des öfteren anzutreffen und daher auch für Grafikkarten ein enormer Kraftakt. Meine 3080 tut sich mit 3xWQHD schon schwer, weshalb z.B. FSR eingesetzt werden muss.

Grüße!

Antwort 1 Like

G
Guest

Hm.
Meine Hardwarefrickelzeit ist schon etwas her. Das war so 1996-2006. Danach wesentlich ruhiger.
Es sieht wieder so aus, als wenn man sich RAM-Zeugs wieder mal im Endeffekt sparen kann. Es sei denn man benutzt spezielle Anwendungen.
Klar. Passabel günstigen XMP-Speicher der vernünftigen Art lohnt ein bisschen, aber nungut. Überschaubar.

Ehrlich gesagt wundert mich das nicht so besonders viel. War vorher ja auch schon oft so. Nur dieses mal besonders wenig Effekt. Auch nicht schlecht, könnte man in andere Bereiche investieren. Oder es einfach sein lassen :D. Ist ja auch ein Ergebnis.

Antwort Gefällt mir

W
WeisserWalFisch

Mitglied

65 Kommentare 41 Likes

!!! Bombenklasseartikel vielen Dank !!! Da kribbeln doch gleich wieder die Finger auch mal meine historische Workstation zu übertakten. Wie in alten Zeiten wenn Tag und Nacht wie nichts vergehen und sich Pizzakartons und Energydrinks neben den Handbüchern stapeln und von harter Arbeit gezeichnete Sagengestalten in Foren legendäre Geschichten über verglühende Hardware und leuchtende Erfolge erzählen.

Antwort 2 Likes

w
windclimber

Mitglied

70 Kommentare 19 Likes

Ich greife das hier mal auf mit der Frage an @skullbringer und/oder @Igor Wallossek ob es die ACC Benchmarks auch mit z.B. einem 5800x3d gibt? Habe hier auch einen reinen Rennsimulations PC mit 32er WQHD Triple Setup / 3080Ti / 5600x und überlege eventuell gleich auf AM4 AM5 zu setzen oder ob der 5800x3d vielleicht doch so nah rankommt dass AM4 AM5 zumindest aktuell keinen Sinn macht...

Antwort 1 Like

Danke für die Spende



Du fandest, der Beitrag war interessant und möchtest uns unterstützen? Klasse!

Hier erfährst Du, wie: Hier spenden.

Hier kannst Du per PayPal spenden.

About the author

Xaver Amberger (skullbringer)

Werbung

Werbung