Cooling Latest news Picture stories

Pictures of the day – What could this be? (Hint: Somehow also fits Intel’s socket LGA-1700)

Disclaimer: The following article is machine translated from the original German, and has not been edited or checked for errors. Thank you for understanding!

Look! Pure aluminum? If we were to wash out all the silicone as a binder now (which is planned and explains the high carbon content), we would see that the MX-4 is mostly pure aluminum and not just any aluminum oxide! However, it is still not electrically conductive, because we remember the block confetti (here it is zinc oxide) and the large gaps between the small aluminum balls. They would all have to be in contact with each other in the chain so that, with a bit of bad luck, a short circuit could occur if they were to get stuck on the circuit board.

Let’s put it this way: The content of such a paste is highly interesting in itself, but so are the surfaces involved. Smooth or rough, which grain and shape of particles suits whom? That’s exactly what we’ll try to find out, too, of course, and probably destroy many an advertising bubble with relish. But everything in its own time, because the knowledge gained in this way can also be applied practically. I can’t and don’t want to spoil everything here, but if we’re not going to completely rewrite the history of thermal paste, a few chapters of the history really need some solid clarification. Check!

Of course, such a test could also cloud the business model of one or the other miracle worker, but so be it, the profit lies with the user. Mysth busted? Let’s wait and see! 🙂

 

Kommentar

Lade neue Kommentare

RedF

Urgestein

4,589 Kommentare 2,519 Likes

Sehr schön : ) So ein feines gerät habe ich hier leider nicht stehen.
Bin bei meinen Messungen einfach von Oxid ausgegangen, für genaueres fehlt mitr das Equipment.

Antwort Gefällt mir

Smartengine

Veteran

143 Kommentare 130 Likes

Nice. Freue mich schon auf weitere Artikel :)
BTW: Bei x3000 hab ich es mir schon fast gedacht :D

Antwort Gefällt mir

Igor Wallossek

1

10,084 Kommentare 18,556 Likes

Das Problem ist das Scheiß-Silikon. Das verfälscht alles noch viel zu stark. Das muss vorher alles rausgelöst werden. Aber zwischen reinem Alu und Aluoxiden müsstest Du eigentlich schon unterscheiden können. Oder nicht?

Antwort Gefällt mir

Vorgartenzwerg42

Mitglied

22 Kommentare 12 Likes

Ich dachte immer Aluminium oxidiert an der äußeren Schicht quasi sofort, oder wird das durch das Silikon verhindert?

Antwort Gefällt mir

ArcusX

Urgestein

862 Kommentare 500 Likes

Naja, wenn das Aluminium durch das Silikon vollumantelt ist, kann es nicht oxidieren, da kein freier Sauerstoff vorhanden ist. Zwar ist in Silikon O eingebunden, aber das Molekül ist, wenn ich mich recht erinnere, stabil.

Boah ist mein Chemie Abitur lange her^^

Antwort Gefällt mir

Igor Wallossek

1

10,084 Kommentare 18,556 Likes

Genau das. Und eine Oxidschicht wäre zudem so dünn, dass es nahezu irrelevant wäre. Hier geht es um Massen und da sind es weit über 90% Alu in den Kugeln. Gemessen wird eh im Vakuum, deshalb kann man das Silkon vorher noch rauslösen. dann wird es auch noch genauer und auch optisch schärfer

Antwort 2 Likes

RedF

Urgestein

4,589 Kommentare 2,519 Likes

Ich sehe nur ob Sauerstoff da ist oder nicht ( und in welcher menge ), wo der drann hängt kann mir das gerät nicht sagen.
Ich kann auch nicht so selektiv einen Punkt anfahren, das einfach ein töpfchen in das ich etwas Probe gebe.

Ich habe die berrechnung einfach auf Oxide gemünzt, einfach auf der annahme hin das das so ist.
Das das etwas wackling ist war mir klar 😅.

Ich messe unter Helium, das ist hier bei mir eher die einfache Wald und Wiesen version : )

Antwort 1 Like

W
WokeUpInANewBugatti

Mitglied

35 Kommentare 20 Likes

Interessant wäre es auch mit dem MX-5 gewesen, wo es ja jetzt einen Rückruf gab wegen sich absetzendem Öl. Eventuell hätte man dann Rückschlüsse ziehen können. Sei es drum, freue mich auf den Artikel!

Antwort Gefällt mir

Blubbie

Urgestein

808 Kommentare 275 Likes

äh hab ich das hier richtig verstanden dieses Größen hier im ersten Bild sind also immer noch um ein Zigfaches größer als die aktuellen Sturkturbreitenbei den CPUs/GPUs mit 8nm/ 7nm etc?
Wenn ja -kraaaaaaasser Schei....

Also bei den 680nm wäre das um das 97x fache größer als die Sturkturbreitebreiten in 7nm ?

View image at the forums

Antwort Gefällt mir

Martin Gut

Urgestein

7,703 Kommentare 3,530 Likes

Genau, wobei die Strukturbreite kein Mass mehr ist, das bei der Produktion etwas bestimmtes bezeichnet sondern nur noch eine Marketingbezeichnung anhand der verbauten Transistoren pro Fläche. Der 8auer hat mal ein Video darüber gemacht in dem er einen Transistor unter einem Elektronenmikroskop untersuchen lies. Die dünnsten Schichten sind nur noch etwa 3 nm dick. Je nach Material sind das noch 5 bis 10 Atomstärken. Es ist schon erstaunlich, wie zuverlässig man heute solche minimalen Schichten doch sehr zuverlässig auftragen und bearbeiten kann. Da wundert man sich nicht, wenn die Weiterentwicklung auch mal stockt.

Antwort 3 Likes

RedF

Urgestein

4,589 Kommentare 2,519 Likes

Wenn mann den Röntgenstrahl so genau richten kann, kann mann natürlich genau sagen das das elementares Aluminium ist.

View image at the forums

Schon echt geile Technik : )

Antwort 1 Like

e
eastcoast_pete

Urgestein

1,383 Kommentare 758 Likes

Im Wesentlichen schon, vor allem bei Raumtemperatur oder auch ein bisschen drüber. Man kann das Aluminium aber schon dazu bewegen, dem Si Oxid den Sauerstoff wegzunehmen, allerdings wäre da jeder Prozessor unter der Paste auch nicht mehr da. Habe das Mal selber im Laborpraktikum gemacht, allerdings auch außerhalb des Gebäudes und unter Aufsicht - Silizium aluminothermisch, d.h. modifizierte Thermit Methode. Heiß wurde das! Danach ging's mit Flusssäure weiter.. Lang ist's her.

Antwort 3 Likes

e
eastcoast_pete

Urgestein

1,383 Kommentare 758 Likes

Ja, solange freier Sauerstoff (auch aus der Atmosphäre) da ist, passiviert Aluminium sehr schnell; anders als bei z.B. Eisen ist aber nach einer sehr dünnen Oxidschicht Schluss, der Rest bleibt unverändert, zumindest in Luft. Sehr fein zermahlenes ( pulverisiertes) Aluminium reagiert allerdings durch, und auch ziemlich heftig; kann deshalb auch explodieren.

Antwort Gefällt mir

ArcusX

Urgestein

862 Kommentare 500 Likes

Silikon ist doch was anders Silizium(di)oxid. Oder verwechsle ich hier etwas? Bei Siliziumoxid hätte ich irgendeine pulverartige Struktur erwartet, Silikon ist doch irgendeine organische Struktur, oder nicht? Aber ich drifte schon wieder in gefährliches Halbwissen und Vermutungen ab.
Fragt mich was zu physikalischer Optik, da bin ich firmer ;)

Nichtsdestotrotz finde ich die Aufnahmen faszinierend.

Antwort Gefällt mir

k
kleinstblauwal

Mitglied

52 Kommentare 19 Likes

Man muss bei solchen Untersuchungen auch immer die Eigenheiten der Methoden kennen um die Aussagekraft zu verstehen. Bei Elektronenmikroskop+ EDX ist dies vor allem dass nur die elementare Zusammensetzung der Oberfläche analysiert wird, je nach Energie des Elektronenstrahls 0.1 bis 2 Mikrometer. Man kann auch nicht direkt auf die Verbindung schließen. Ergänzend wäre da die PXRD- powder x-ray diffractometry. Wobei P hier sinnhaft auch für Paste stehen kann :-)
Man könnte auch versuchen die Kugeln vom schmodder abzutrennen, durch Schwerkraft bzw. In einer Zentrifuge sollten die Kugeln sich schneller aus einer aufschlammung absetzen.
So viele Möglichkeiten ...

Antwort 4 Likes

RedF

Urgestein

4,589 Kommentare 2,519 Likes

Ja und ja. Silikon ist ein Polymer ( ist aber auch immer an ein Sauerstoff gebunden).

SiO2 ist landläufig auch als Sand bekannt .

Antwort Gefällt mir

RedF

Urgestein

4,589 Kommentare 2,519 Likes

Danke das ist immer so schwer Außenstehenden zu vermitteln.

Antwort Gefällt mir

RedF

Urgestein

4,589 Kommentare 2,519 Likes

Alltag in einem Analytischen Labor bei einer unbekannten Probe ( Mann kann es schon eingrenzen weil die Firma bestimmte Produkte herstellt ) . Farbe und aussehen deuten auf X hin. Methode 1, 2, 3 und 4 bestätigen X. Methode 5 schließt X aus.
Es muss Y sein, wie kommt das ins Produkt?

Antwort Gefällt mir

Igor Wallossek

1

10,084 Kommentare 18,556 Likes

Das Silikon bzw. der Ethylester werden für die Tests vorher rausgelöst. Im Vakuum machen sich Flüssigkeiten eh schlecht ;)
Das hier war ein erster Versuch, wie es gehen könnte und wo man noch dran feilen muss :)

Antwort Gefällt mir

Danke für die Spende



Du fandest, der Beitrag war interessant und möchtest uns unterstützen? Klasse!

Hier erfährst Du, wie: Hier spenden.

Hier kannst Du per PayPal spenden.

About the author

Igor Wallossek

Editor-in-chief and name-giver of igor'sLAB as the content successor of Tom's Hardware Germany, whose license was returned in June 2019 in order to better meet the qualitative demands of web content and challenges of new media such as YouTube with its own channel.

Computer nerd since 1983, audio freak since 1979 and pretty much open to anything with a plug or battery for over 50 years.

Follow Igor:
YouTube Facebook Instagram Twitter

Werbung

Werbung