Cooling Fans Reviews

Phanteks T30 Case Fan Review – Speed Monster on silent Soles

Disclaimer: The following article is machine translated from the original German, and has not been edited or checked for errors. Thank you for understanding!

Static pressure in mmH2O

Up to about 1000 rpm the Phanteks T30 can still keep up with the reference and even surpass it at higher speeds, below that it gets a little thinner. However, the throughput at low speeds is no longer quite sufficient to compensate for the slight deficits in the lower speed range. But who would screw potent fans onto a thick 6 cm radiator and then let them die heroically at 500 rpm?

 

 

123 Antworten

Kommentar

Lade neue Kommentare

p
pintie

Veteran

172 Kommentare 131 Likes

Danke für den Test.
Die neuen Diagramme sind super.

Und der Lüfter im Speziellen ist mal eine Alternative zu Noctua. Wobei die ja auch den NF-A14 industrialPPC-3000 PWM hätten.

Wenn man sich was wünschen darf wären das mehr 14cm test.
ganz oben auf meiner Liste den Noctua NF-A14 industrialPPC-3000 PWM

Antwort 2 Likes

v
vonXanten

Urgestein

801 Kommentare 334 Likes

Habt ihr das auch mal getestet? :ROFLMAO: ;)

Interessanter Lüfter, scheint ja mal eine gute alternative ohne Lichtorgel zu sein für alles was nicht Silent sein muss aber ein wenig Durchzug braucht.
Die neuen Grafiken sind sehr schick und bringen einen guten Überblick zwischen dem getesteten Exemplar und der Reverenz.

Antwort Gefällt mir

Igor Wallossek

1

10,104 Kommentare 18,590 Likes

Ja, sogar mit den eigenen Fingern. Echt aua. :P

Antwort 6 Likes

D
Deridex

Urgestein

2,204 Kommentare 843 Likes

Sorry aber da kann ich nur sagen: Haha

Den "Test" mit dem Gemüse müsst ihr mal mit den in der Industrie üblichen Pabst oder Sanyo Lüftern machen :)

Antwort Gefällt mir

RedF

Urgestein

4,600 Kommentare 2,521 Likes
Igor Wallossek

1

10,104 Kommentare 18,590 Likes

Pabst habe ich hier mit einer Möhre mal plattgemacht. Zwei Schnitte hat er wirklich sauber geschafft, dann war die Karrotte stärker und es steckte fest :D

Antwort 1 Like

Pascal TM-Custom

Urgestein

1,122 Kommentare 1,358 Likes

Unfreiwillig getestet beim einspannen des Lüfters meinte mein kleiner Finger er müsse da Mal reinlangen 😂 hab dann Mal ganz kurz laut geflucht.

Was jetzt witzig erscheint wird nicht mehr witzig langt da ausversehen ein Kleinkind rein. Dann ist der Finger zu 100% gebrochen. Da es ja auch Gehäuse gibt mit offenen Aufbau.

Deshalb haben wir dem Hersteller darum gebeten er solle einen Hinweis draufpacken.

Sollte man jetzt wirklich die Biester mit 3000RPM berltreiben wäre ein Gitter vor dem Roter eine Empfehlung besonders wenn man Kids hat.

Antwort 1 Like

v3nom

Veteran

292 Kommentare 92 Likes

Genialer Lüfter.

Kleiner Fehler noch im vorletzten Satz:

Antwort 1 Like

G
Guest

Interessantes Teil. Aber auch nicht billig. Sunon war ja schon vor 20 Jahren teilweise ein Geheimtipp oder jedenfalls Budget-Tipp.
Vermutlich helfen die 30 mm Tiefe durchaus. Wirklich erstaunlich finde ich, dass er bei den satten 3000 Umdrehungen dann noch nicht mal irre laut ist. Faszinierend.
Allerdings dann wohl doch eher nichts für mich. Meine Drehzahlband ist dann doch eher bei 500-800-max 1000 zu suchen und ich brauche bei meinem Gehäuseselbstbau von 2004 einfach eine perfekte Entkopplung der Lüfter vergleichbar zu den aktuell immer noch laufenden Noiseblocker Multiframe, sonst gibt es ordentlich Vibrationsradau. Die MF-Lüfter sind "komischerweise" aber langsam am Ende ihres Lebens - nach 8-10 Jahren? Auch respektabel. Dass er kein RGB-Lüfter ist, ist für mich als alten Hasen eher ein Pluspunkt ... .
Aber 3000 Umdrehlungen, huiuiui :D.

Antwort Gefällt mir

B
Besterino

Urgestein

6,669 Kommentare 3,265 Likes

Nur mal so: ich (emp)finde bei meinen 140er Noctua Chromax in meinem Tisch 300RPM "leise" bzw. nahezu unhörbar, 400RPM "ok" und 500RPM bereits deutlich hörbar.

Ich hätte durchaus Interesse an "dickeren", wenn sie denn bei langsamen Drehzahlen für mehr Airflow sorgen. Wenn's auf die Lautstärke nicht ankommt, dreh ich meine 3000er Industrials auf (anderes Gehäuse/System ;)) - die pusten im wahrsten Sinne des Wortes alles weg, was mir bisher so untergekommen ist und lassen sich sogar auf erträgliche Lautstärken auf um die 500RPM drosseln.

Antwort Gefällt mir

Martin Gut

Urgestein

7,721 Kommentare 3,538 Likes

Man merkt, dass ihr nie Modellfliegen als Hobby gehabt habt. Da passiert das jedem und man gewöhnt sich relativ schnell daran vorsichtig zu sein. Ein Motor mit ein paar hundert Watt und Karbonpropeller wirken noch etwas stärker. Von Helis reden wir lieber nicht.

Na ja, auch da lernt es nicht jeder. :rolleyes:

Antwort 2 Likes

Igor Wallossek

1

10,104 Kommentare 18,590 Likes

Dann landet der Finger halt in einer Grafikkarte. :D

Antwort 2 Likes

Pascal TM-Custom

Urgestein

1,122 Kommentare 1,358 Likes

Das Ding ist das ich immer die Lüfter umgebaut hab in der Kammer egal ob die laufen oder nicht weil pffft 2000RPM macht ja nix aber die 3000 mit kleinem Finger war dann doch mal kurz eine ahaaaa und verfluchte schei..... Moment.

Einem Erwachsenen kümmert das net aber haben ja auch die kleinen Frösche eventuell um uns rennen und die stecken gerne ihre Finger dort rein wo sie es net sollen. Daaaaa kann dann mehr passieren.

Was mich sehr überrascht hat das der Hinweis von Phanteks sehr gut aufgenommen wurde und direkt gehandelt wird. Ein Warnung in Form eines Aufklebers reicht ja schon.

Antwort Gefällt mir

Pascal TM-Custom

Urgestein

1,122 Kommentare 1,358 Likes

genau erst abgeschnitten vom T30 dann nochmal zerkleinert auf der Grafikkarte und gleich gebacken zum verzehr 🤣

Antwort Gefällt mir

v
vonXanten

Urgestein

801 Kommentare 334 Likes

und mit ein wenig Käse überbacken... 🥴

Antwort Gefällt mir

Igor Wallossek

1

10,104 Kommentare 18,590 Likes

Nein, im Silikon gut ausbacken und Pads als Topping. Läuft... :D

Antwort 1 Like

RAZORLIGHT

Veteran

354 Kommentare 260 Likes

Ihr könnt Gedanken lesen oder? Genau diesen Lüfter hab ich mir als nächstes gewünscht.
Ob die zu meinem Phanteks P600s passen oder ob ich dafür besser 140er nehme?

Naja hab ja auch noch die Liquid Freezer II 360, das Paket wird dann aber richtig dick 😄

Antwort 1 Like

Pascal TM-Custom

Urgestein

1,122 Kommentare 1,358 Likes

nee wir sind einfach nur gut :D kennen doch unsere Kundschaft

Antwort Gefällt mir

Pascal TM-Custom

Urgestein

1,122 Kommentare 1,358 Likes

Da spricht der Gourmet aus dir raus :LOL:

Antwort Gefällt mir

Danke für die Spende



Du fandest, der Beitrag war interessant und möchtest uns unterstützen? Klasse!

Hier erfährst Du, wie: Hier spenden.

Hier kannst Du per PayPal spenden.

About the author

Review Team

Werbung

Werbung