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NVIDIA Reflex and NVIDIA Boost in practice test: Skill enhancer or marketing – What remains of the promise?

Measurement System Analysis (MSA) for Nvidia LDAT

When it comes to measuring latencies and the associated Nvidia-owned developments like Reflex, you should already take a critical look. Finally, the latencies are measured with a tool developed by Nvidia such as LDAT. At this point, the ultra-critics could now make their grand entrance. Doubt everything, especially when one or two people have a grudge against Nvidia. I’ve prepared something for all those critics.

Since I work in the automotive industry, when in doubt, a measurement is only credible if there is an MSA. Anything else would not affect me in doubt. Here the aim is to prove that the measuring equipment used is capable. After all, it’s supposed to measure what you want to measure. And that reproducibly! Otherwise, if you measure a lot, you measure crap!

What exactly is an MSA?

Simply explained, an MSA shows whether the measured values adequately reflect reality. By means of an MSA it is ensured that the measurements can be reproduced with the same measuring system – no matter where in the world. If you want to know more: click here!  To do this, I first checked how LDAT affects different measurement positions in the Call of Duty Modern Warfare game. Check and exclude influences by image calculations. Multiplayer map Hackney Yard!

 

Position

1

Position

2

Position 3

 

I then examined the measured values with an ANOVA. The null hypothesis: all variances are equal! If this is confirmed, then it means that reproducibility is given. No matter where you take the measurements in the game. That doesn’t mean you’ll get the same readings I did. Why this is in doubt is due to various other factors. For example, whether there is a CPU or GPU limit, etc. We’ll keep the CPU limit topic in mind. I’ll get to that later.  For the analysis of the data I use the program Minitab in version 18.

The p-value is greater than 0.05. Thus, my hypothesis that all variances are equal has been confirmed. Nvidia LDAT can measure reproducibly!

The measuring system capability for LDAT is given: Cgk ≥ 1.33

If anyone has any questions about this, please feel free to contact me through the forum or get smart. You can find plenty of reading about this on the Internet. It is also worth looking in the direction of SixSigma to learn how to use statistical methods. Here I received excellent training and acquired various qualifications.

On a personal note. I basically belong to the group: “I doubt that”! But just whining and making unreflective assertions doesn’t get anyone anywhere. Sitting down and measuring, that helps to bring clarity. So give my regards to all the hardcore critics: LDAT is beyond reproach!

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RedF

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4,660 Kommentare 2,552 Likes

Danke für den Test.

Nvidia Reflex + Boost vs. AMD Anti-Lag + Boost wäre echt mal spannend .

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skullbringer

Veteran

306 Kommentare 328 Likes

Sehr sehr schöner Artikel, Danke dafür! Freue mich schon auf den nächsten Teil...

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Wurmspalter

Veteran

105 Kommentare 53 Likes

Danke für den super Artikel. Interessant was es so für kleine Helferlein gibt. Besonders hat es mich gefreut das auch mal ein Cod Teil genommen wurde, zum testen. Danke

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FritzHunter01

Moderator

1,155 Kommentare 1,572 Likes

Danke für das Feedback!

Ich werde noch Rainbow Six Siege testen, sobald es bzgl. Reflex verfügar ist. Vorausgesetzt, dass ich dann auch eine RTX der aktuellen Generation hier habe. Leider bin ich hier auf die Unterstützung von Igor angewiesen! Bei den aktuellen Preisen, kauf ich mir ganz sicher keine Nvidia GPU...

Als nächstes kommt das Thema G-Sync bzgl. Latenzen dran... hier pack ich auch den Vergleich zu Freesync mit rein!

Bzgl. Framerate-Limiter vs. Reflex, das wird kurzfristig leider nix... die 3080 muss zurück zu Igor!

Das Thema AMD vs. Nvidia (Reflex vs. Radeon Boost) kommt auch etwas später

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ro///M3o

Veteran

342 Kommentare 239 Likes

Auch von mir ein herzliches Dankeschön :)
Wieder einmal ein sehr informativer Artikel mit "aha Effekt". Ein Vergleich mit AMDs Technik wäre natürlich sehr cool. Vor allem mit besagten Karten und eventuell noch eine sehr viel Ältere wie ne Vega und ne 1080. Nur ein Vorschlag.

Zum kommenden Synch Artikel wäre auch Klasse, wenn man auch auf die verschiedenen Freesynch Varianten was sagen könnte (normal, premium usw.). Denke aber, dass das schon geplant ist :)
Ich freue mich sehr darauf.

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st3phan

Mitglied

98 Kommentare 48 Likes

Interessanter Artikel.

Ich habe das so verstanden, dass im GPU Limit NVidia Reflex die erhöhte Latenz, welche durch das Limit entsteht reduziert (ca. 30%).

So würde man dann (Grafik 1) bei den genannten ca. 30 % auf dem Latenz-Niveau 720/1080p landen.
Spieler auf 720/1080p sind aber mit entsprechenden Frameraten (> 200) auch in einem GPU Limit? Profitieren diese dann auch von Reflex?

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FritzHunter01

Moderator

1,155 Kommentare 1,572 Likes

Dein Glück, dass ich sowas hier habe... einen 27" 1080p 75 Hz mit Freesync und einen 27" 1440p 144 Hz mit Freesync Premium....

Das messe ich gerne mit... dann aber mit meiner RX 5700 XT... (Gaming PC ist umgerüstet) auf dem Freesync Premium... macht bzgl. der Aussage, ob Freesync eine Auswirkung auf die Latenz hat, keinen Unterschied

Die anderen Messungen mach ich die Woche noch mit der RTX 3080 auf einem echten G-Sync 1080p 240 Hz vs. Freesync 1080p 75 Hz...

Lass dich mal überrachen!

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FritzHunter01

Moderator

1,155 Kommentare 1,572 Likes

Nein Reflex genau wie der Nvidia Ultra low latency (NULL) mode funktioniern nur im GPU limit...

Wenn deine GPU mit >98 % Auslastung fährt, dann entsteht ein Back-Pressure zur CPU (Die Render-Piepline is voll) hier kann (bei DX11) NULL ein paar ms an Latenz reduzieren. Refelx hingehen wirkt wie ein Framelimiter, den ich bisher nutze, um dezent aus dem GPU Limit zu kommen. Der Effekt ist sigifikant größer als der NULL Mode!

Mit der Frage, ob ich da bei einer anderen Auflösung bzgl. Latenz lande, komm ich nicht klar. Ich vermute, du meinst eher, das ich bei vergleichbaren FPS lande. (FPS und Latenz stehen im Zusammenhang)

Wenn ich bei 4k 200 FPS habe ist die Latenz die gleiche, wie bei 200 FPS 1080p

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Hans Yolo

Veteran

120 Kommentare 25 Likes

Ich habe seine Frage so verstanden, wenn du bei 4k 200fps erreichst, kriegst du bei 1080 400fps was eben trotzdem wieder eine bessere Latenz gibt.

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Zielgruppe

Veteran

280 Kommentare 144 Likes

Danke für den Test.
So schön das auch alles klingt, es handelt sich doch hierbei immer nur um eine lokale Verbesserung. Spielt man auf einem öffentlichen Server wird man trotzdem noch weggeballert. Auch von jemandem der nur einen 60Hz Monitor hat und mit 50 Frames spielt. Den Ping zum Spielserver kann man (fast) nicht beeinflussen. Da wird mal die Hitbox entweder vor oder hinter dem Spieler sein. Kommt auf die Serverticks an.
Mein Monitor kann max. 75Hz, Framelock ist ebenfalls bei 75Hz. Ich wohne auf nem Dorf und mein Internet kommt weder über Kabel, noch über Glasfaser. Ich habe eine Funkverbindung (ok, der Mast steht nur 60m weiter). Aufgrund des (ziemlich geilen) Pings habe ich auch manchmal Probleme den Gegner zu treffen...

View image at the forums

Es bringt mir also nur etwas im Singleplayer, dann natürlich alles in schön.

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FritzHunter01

Moderator

1,155 Kommentare 1,572 Likes

Das ist grundsätzlich logisch... Mehr FPS bedeutet geringere Latenz

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FritzHunter01

Moderator

1,155 Kommentare 1,572 Likes

Das stimmt so nicht... ich teste das ganze ja in einem Online Spiel... und nicht auf meinem Lokalen System... somit die Latenzen des Servers hier grundsätzlich mit inkludiert... einzig, dass ich alleine auf der Map unterwegs war... wie sich das auf einer vollen Map auswirkt, dass müsste ich an der Stelle mal gesondert messen. Ist halt bescheiden zu handhaben! Mit der Kamara auf dem Monitor ist die Sicht eingeschränkt... Auch LDAT kann man nicht so einfach für eine Runde Zocken konfigurieren! Aber versuchen kann man das... Was aber fakt ist, dass die Latenzreduzierung egal ob mit Reflex oder Framelimiter bei jedem Onlinespiel etwas bringt!

Aus meiner Sicht sind konstante Frametimes der Schlüssel... Dann sind die Latenzen auch bzgl. Varianzen stabil

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RedF

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Wenn ich aber mit FPS Cap spiele (auf 144) sollte die Latenz gleich oder besser sein wie die ~170FPS wenn ich es nicht begrenze?

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FritzHunter01

Moderator

1,155 Kommentare 1,572 Likes

Kommt drau an, ob du mit 170 FPS im GPU Limit bist!?

Was hast du für einen Monitor? Wie sehen deine Frametimes bei 170 FPS aus?

Nutzt du Free oder G-Sync?

V-Sync ?

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RedF

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4,660 Kommentare 2,552 Likes

Frametimes Muss ich schauen wenn ich zuhause bin. Monitor hat 1440p 144Hz Freesync.
Und wenn ich das richtig verstanden habe muss ich auch unter 145FPS bleiben wenn ich Freesync will.

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FritzHunter01

Moderator

1,155 Kommentare 1,572 Likes

Um Tearing zu vermeiden, solltest du 4 FPS unterhalb der Bildwiederholrate bleiben, insbesonder wenn du noch V-Sync nutzen willst... dann gehen die Latenzen auch nicht durch die Decke

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RedF

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4,660 Kommentare 2,552 Likes

Jo habe es in COD auf 141 FPS begrenzt. V-sync lasse ich immer aus.

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Zielgruppe

Veteran

280 Kommentare 144 Likes

Bei Onlinespielen hat der Server das Sagen, den interessiert dein lokales Setting nicht. Reflex hat keinerlei Einfluss auf die TCP Pakete oder den Ping zum Spieleserver. Es geht hier rein und nur um die Systemlatenzen. Und die Systemlatenzen haben keinen Einfluss auf die Serverlatenzen und natürlich auch nicht auf die anderen Spieler.
Ich will das auch nicht schlechtreden, aber leider bringt es nichts, wenn mir Reflex den Spieler zwar etwas früher anzeigt (bspw.), ich den aber trotzdem nicht treffen kann weil die Hitbox erst nach ihm kommt.
Deshalb versteh ich die Werbung von Reflex nicht ganz, dort wird mit Screenshots von Onlinespielen geworben, aber es geht ja ganz klar um Systemlatenzen.
Cold War Server Tick ist ( was ich gelesen habe) 20 Hz.....Reflex hat NULL Einfluss auf deinen Internetanschluß.

Hätte ich entsprechende Hardware würde ich natürlich Reflex ebenfalls nutzen, ganz einfach um ein smoothes Spielfeeling zu bekommen :-)

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st3phan

Mitglied

98 Kommentare 48 Likes

Genau so verstehe ich das.

Gleiche Hardware, gleiche Anwendung (Spiel):
1. UHD: -> Bsp. 90 FPS -> GPU im Limit
2. FHD: -> Bsp. 200 FPS -> GPU im Limit

-> beide Male ist die GPU im Limit und profitiert von Nvidia Reflex, nur dass der FHD Spieler ja bereits gegenüber UHD schon einen Latenzvorteil hat.

Habe ich das dann korrekt verstanden?

Wenn ja, merkt man dann bei FHD noch den Latenzvorteil bzw. die Verbesserung oder sind die Verbesserungen eher theoretischer Art?

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Fritz Hunter

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