Gaming GPUs Graphics Monitors Practice Reviews

NVIDIA Reflex and Boost vs. frame limiter, windowed mode vs. full screen | Practice

Hello everyone, unfortunately I have been very busy with work for the last few weeks. Therefore, the next articles from me will be a bit delayed. Very annoying! After we already looked at NVIDIA Reflex and various sync technologies in terms of system latency, I have prepared another short review for you. In the article about NVIDIA Reflex and Boost (click here), I already had a guess how NVIDIA managed to reduce the system latency in the GPU limit so significantly.

Keyword: Frame limitation! With the measurements to the latencies concerning the Sync technologies, I had a closer look. Also the impact on system latency when playing in windowed mode. So long story short. Let’s go!

If you want to know how my test system, the NVIDIA driver as well as the game setting in Overwatch was configured, you should have a look at the article about G-SYNC vs. FreeSync: Click here!

Let’s get into the topic. A short reminder regarding the latencies:

As a starting point we take the 35 ms with activated NVIDIA G-SYNC. Since we are in the CPU limit with the settings, NVIDIA Reflex can’t improve anything in terms of latency here. So we need to adjust some settings in Overwatch! Here we go on the next page…

Kommentar

Lade neue Kommentare

s
summit

Veteran

150 Kommentare 73 Likes

Was man hier schön sieht ist, dass ein High refresh rate Monitor auch bei weniger FPS als Hz was bringt. Dies scheinen die meisten schlicht nicht verstehen zu können/wollen. Sollte man vielleicht mehr/deutlicher kommunizieren.

Klar ist aber auch, die ~20ms gehen nicht nur auf die mehr Hz, sondern zu einem nicht unerheblichem Teil auch auf die Qualität der unterschiedlichen Monitore (Scanout, processing, ...)und da ist der AOC nicht nur wegen der Hz deutlich im Nachteil.

Und immer noch bringen mehr FPS idR auch niedrigere Latenzen! Du hast keine "Anomalie in der Matrix entdeck" sondern schlicht die Matrix getauscht. Genauso gut könnte ich nun behaupten dass ein Framelimiter die Latenz verschlechtert. Glaubst du nicht? Dann stell den mal auf 20FPS(!)

Danke für den Test, es ist schön mal etwas mehr davon zu lesen statt diese 4k RT ultra super 30FPS Geruckel Tests.

Antwort 1 Like

RX480

Urgestein

1,796 Kommentare 816 Likes

Vom Energieaufwand her scheint mir doch der vorherige Test mit 71fps das sinnvollste 24/7-Setting zu sein.
Da ist man schneller als ungebremst!?

Warum?
Anscheinend fühlt sich der Moni bei Teilllast auch wohler, bzw. man umgeht das sinnlose Triplebuffer.

Ich für meinen Teil war damals schwer beeindruckt von Navi und der geringen Latenz mit Lara.

Antwort Gefällt mir

ro///M3o

Veteran

337 Kommentare 234 Likes

Wieder ein Klasse Artikel. Danke. Sehr interessant zu sehen dass V-Synch die Latenzen erhöht. Hätte ich so nicht erwartet.

Antwort Gefällt mir

LurkingInShadows

Urgestein

1,345 Kommentare 549 Likes

wenn leute mit >100ms ping spielen sind die 20 verbesserung am monitor auch schon wurscht, ich seh sie mit meinen 25 ms ping trotzdem vorher.

Antwort 1 Like

RX480

Urgestein

1,796 Kommentare 816 Likes

Jo,
Und wenn man sich überlegt das in den normalen Grakareviews der Unterschied zw. Platz 1+2 manchmal nur 1 Fps = 10ms ist,
dann sollten vllt. mehr Blindtests gemacht werden. Das würde gute Gesamtsysteme mit ordentlichem Ping+Frametimes+Moni
ganz nach Vorne bringen.(Mäusschen net zu vergessen)

In der Hinsicht war auch der Einfluss der CPU, z.Bsp. Ryzen 3000 vs. 5000, ganz interessant.

Antwort Gefällt mir

G
Guest

Ich würde auf jeden Fall für jede Verknüpfung den Windows Vollbildmodus und dessen Optimization ändern, was W10/21 sonst automatisch setzt und die Latenz steigt. Steht dazu was im Artikel, oder habe ich es überlesen?

Einfach den Gamenmode (game bar) auf off zu setzen reicht nämlich nicht.

Möglich auch die registry modden: HKEY_CURRENT_USERSystemGameConfigStore=GameDVR_FSEBehaviorMode=Dword auf "2" (bitte nicht 1 - so blöd ist MS nämlich nicht).:)

Antwort 1 Like

2
2Chevaux

Veteran

100 Kommentare 79 Likes

Hmm, ich spiele ja schon bald über zwei Jahrzehnte nicht mehr kompetativ, keine Ahnung, was ich heute für pings hätte. Aber damals lag ich normalerweise so zwischen 7 und 20ms, an schlechten Tagen/Servern ging's vielleicht überhaupt nur hoch auf 25 bis auch mal 60ms iwo in Frankreich, Italien oder Russland – und damit meine ich ingame angezeigte ping-Latenzen, nicht pings auf iwen nah am heimischen Portal oder in der LAN. Mehr kannte ich nur auf Servern in Brasilien, Australien, den USA und sowas. Sind 25ms heutzutage ein guter Ping? Ich war mir jedenfalls damals her recht sicher, den Unterschied zwischen 15ms und 40ms im Match schon erspüren zu können, und der "Regelping" zu deutschen Servern oder auch in die Niederlande und Belgien, etwa University of Twente, lag aus meiner Sicht praktisch ausnahmslos unter 25ms, oft nur 8-14 ms.

Antwort Gefällt mir

LurkingInShadows

Urgestein

1,345 Kommentare 549 Likes

Kann nur für mich alleine sprechen, habe aber in World of Tanks während der Gefechte meist um die 20-25ms ping, laut offizieller Ingame Anzeige. Ein Wert den Klankollegen aus Berlin Umgebung und Hamburg nie erreichen, die sind bestenfalls bei 50-60, tageweise mit Spikes von über 130, was natürlich ein Spielen unmöglich macht.

Der Berliner konnte nach 2 Monaten im Winter mit durchgehend 100ms(nicht Spikes, Normalwert) damit dann schon halbwegs umgehen/treffen, hatte aber immer wieder Situation "Tot bevor Feind gesehen", obwohl selbiger für mich auf der Minimap schon sichtbar war (@60Hz).

Wenn man allerdings nach dem eigenen Tod bei einigen Mitspielern mitfährt scheinen die 80-100ms mancherorts immernoch normal zu sein. (Reaktionen/Zielen immer gleich versetzt zum Gegner-Bild das der Server mir schickt)

Antwort Gefällt mir

LurkingInShadows

Urgestein

1,345 Kommentare 549 Likes

HKEY_CURRENT_USERSystemGameConfigStore=GameDVR_FSEBehaviorMode findet die Suche, mit =Dword nicht.

Antwort Gefällt mir

s
summit

Veteran

150 Kommentare 73 Likes

Das mit Fullscreen Optimization die Latenz grundsätzlich steigt ist ein Mythos.
Mittlerweile ist Fullscreen Optimization und Fullscreen Exclusive, absolut gesehen, gleichwertig. Game Mode zusammen mit Fullscreen Optimization macht hier und da auch mal einen besseren Job als Fullscreen Exclusive.

Grundsätzlich Fullscreen Optimization zu deaktivieren ist vollkommen sinnfrei und bringt mehr Nach- als Vorteile.

Antwort Gefällt mir

RX480

Urgestein

1,796 Kommentare 816 Likes

Ist bei mir vorhanden und funzt in nem schnellen Test.
Mir fällt zumindestens nix Negatives auf.

Such besser nach GameConfigStore. Der Rest ist dann in der rechten Spalte.

Antwort Gefällt mir

LurkingInShadows

Urgestein

1,345 Kommentare 549 Likes

Wie gesagt, eine Suche in der Reg mit dem kompletten Block, also inkl =Dword findet nix; ohne diesen Teil findet sie einen DWORD Schlüssel

Antwort Gefällt mir

RX480

Urgestein

1,796 Kommentare 816 Likes

Gibts eigentlich noch ähnliche Tools wie zu XP-Zeiten?

Natürlich nur Tools von sicheren Quellen downloaden.
Bei dem o.g. Link gabs ne Meldung: Virus gefunden in usbmrs11.exe

Antwort Gefällt mir

RedF

Urgestein

4,601 Kommentare 2,521 Likes

Mouse Rate Checker Online. Da kannst schonmal schauen was gerade anliegt.

Antwort 1 Like

G
Guest

Du meinst Hannah Fisher als Programm-Managerin bei MS schreibt in ihrem Block Unsinn? Ich glaube eher das ist ein Mythos.

Die Optimization wird über den Windows internen DWM verwaltet, dass kann er nur wenn ihm eine Anwendung auch bekannt ist und weil das ein softwarebasierender Anteil des OS ist, entsteht ein leichter Performanceoverhead den der Spieleentwickler selbst nicht berücksichtigen kann. Immer wenn der DWM die Kontrolle übernimmt, gibt er nicht die gesamte CPU und GPU Renderingleistung an das Spiel ab. Das würde den Sinn und Zweck dieses Modus nämlich völlig ad absurdum führen und immer wenn der DWM genutzt wird, haben mehrere Apps gleichzeitig Zugriff auf die Grafikressoruce. Schon das allein erklärt den möglichen Gameplayoverhead gegenüber FSE (den das Spiel auch komplett selbst verwaltet).

Vor allem geht es MS wohl um das sammeln von Metriken und ausführen von Hintergrundprozessen während du spielst. Mircrosoft begründet mit Overlays die im RAM ausgeführt werden, in den Renderprozess aber eingreifen.

Sinnfrei - keine Ahnung was du meinst!

Antwort 1 Like

RX480

Urgestein

1,796 Kommentare 816 Likes

Nice!

Da bekommt man gleich mal mit Wieviel durch die Übertragung im Web verloren geht.

Antwort Gefällt mir

LurkingInShadows

Urgestein

1,345 Kommentare 549 Likes

Ähm, nix?

Mach Endlosschleifen/liegende Achter.

Wenn ich die relativ schnell und über 3/4 der Monitorbreite mach liegts fast immer @ 1kHz.

Antwort 1 Like

RX480

Urgestein

1,796 Kommentare 816 Likes
s
summit

Veteran

150 Kommentare 73 Likes

Nein, sie schreibt genau das was ich auch schrieb:
(FSE = Fullscreen Exclusive)

DWM wird bei Fullscreen Optimizations (FSO) nahezu komplett deaktiviert und greift erst wieder ein wenn eine weiter Anwendung ÜBER die FSO Anwendung zeichnet. Man hat also die Vorteile von Fullscreen Exclusive (FSE) und Fullscreen Optimizations (FSO) zusammen ohne die Nachteile von borderless windowed.

Du solltest schon alles lesen worauf du dich beziehst und nicht nur das, was du daraus lesen möchtest.

Quelle:

Antwort Gefällt mir

Klicke zum Ausklappem

Danke für die Spende



Du fandest, der Beitrag war interessant und möchtest uns unterstützen? Klasse!

Hier erfährst Du, wie: Hier spenden.

Hier kannst Du per PayPal spenden.

About the author

Fritz Hunter

Werbung

Werbung