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AMD’s FSR 3.0 emulated: Frame Generation with DLSS 3.0, FSR 2.1 and XeSS in benchmark and quality comparison

Finally, we can now once again interactively compare the three image acceleration methods. You can use the mouse wheel to zoom in and out, hold down the left mouse button to move the image position, or make settings in the menus. The help function can be found behind the question mark in the upper right corner. If all this is still too small for you despite the zoom, you can open the whole thing as a separate full screen in an extra page by clicking on the link below the comparison. There, too, the operation is identical.

Performance Setting: DLSS 3.0 vs. FSR 2.1 vs. XeSS


Click for full screen in a separate window

Quality Setting: DLSS 3.0 vs. FSR 2.1 vs. XeSS


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Summary and conclusion

NVIDIA’s implementation of Frame Generation works with the in-house DLSS, but also with FSR and XeSS from the two competitors. There are hardly any differences between DLSS and FSR in terms of performance, only XeSS lags behind a bit. However, this is also due to the fact that the process in this game does not offer such fast frame times. But it still works. The problem with the latencies, if it is one for the respective user, will be discussed in more detail in the additional article about the launch of the GeForce RTX 4080. That Frame Generation works separately from the individual image acceleration processes was in the focus today. Besides, redundancies are rather boring.

If AMD manages to get a similarly good implementation with the additionally generated frames and also offers this to older or even third-party cards, the chances for a real competition are not bad. But FSR 3.0 has to be released in the first place and it also remains to be seen which way AMD will really go in the end. Do you also push a calculated frame in between or do you perhaps find an alternative approach that doesn’t have to be worse? Let’s be surprised, because today’s article is just a kind of appetizer.

 

Kommentar

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Rizoma

Veteran

164 Kommentare 133 Likes

Sa. Morgen um 5:30 Igor arbeitet schon wieder für uns. (y) Schöner Artikel bin echt mal gespannt wie sich Frame Generation entwickelt. Auf jeden fall ein netter ansatz bei dieser Technologie aber komplett abgeholt hat sich mich bisher nicht. Die Bildfehler die bei DLLS Frame Generation entstehen können wenn etwas für die KI unerwartetes geschieht sind dann doch noch etwas zu krass für mich.

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Igor Wallossek

1

10,191 Kommentare 18,795 Likes

Ich arbeite immer. Bin Frühausteher und Wochenendarbeiter :)

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big-maec

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828 Kommentare 476 Likes

Ob das auf Dauer so gesund ist, ich hätte da Probleme.

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ssj3rd

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218 Kommentare 155 Likes

Bin gar kein Freund von DLSS3, dass mit der höheren Latenz ist echt weird. fühlt sich dann trotz höherer FPS irgendwie träge an.

Mag den Vorgänger daher tatsächlich lieber.

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Derfnam

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7,517 Kommentare 2,029 Likes

Moin, Igor :)
Ne kurze Warnung vor der letzten Seite hätte mich davor bewahrt, mehrmals gekickt zu werden, weil tmi dafür sorgte, dass am Schlaufon iwann eine Überforderung stattfand. Vielleicht bin ich da einfach Opfer einer zu lahmen Verbindung, ein Balken mehr als Wasser, aber vielleicht auch nicht alleine damit.

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grimm

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3,082 Kommentare 2,035 Likes

Musst warten. Bei mir am iPhone hat’s 6x geladen und dann ging’s mit drüber scrollen. Angucken konnte ich aber auch nix @Igor Wallossek Bitte mal prüfen, dürfte nicht nur uns so gegangen sein

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ApolloX

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1,664 Kommentare 931 Likes

Stimmt, auch am Firefox@Android hab ich zunächst 5s gedacht, ich muss ihn abschießen.

Kam dann aber doch noch.

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Igor Wallossek

1

10,191 Kommentare 18,795 Likes

Sind leider PNGs in Kombination mit NVs scripten, am PC läufts butterweich :)

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grimm

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3,082 Kommentare 2,035 Likes

Wer hat denn heutzutage noch einen PC 😁

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Igor Wallossek

1

10,191 Kommentare 18,795 Likes

Ich. 7 Stück. Baue mal Grafikkarten in ein Handy ein. Und wer sowas liest, hat auch einen. DLSS auf'm Ei-Fön ist ja sinnlos

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Derfnam

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7,517 Kommentare 2,029 Likes

Ich habe keinen. Nur Interesse an dem Thema.

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B
Besterino

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6,726 Kommentare 3,321 Likes

Also ich würd mal sagen, 90% meiner Internetkonsum-Zeit verbringe ich am Smartphone. Trotz etwa 9 PCs im Haushalt - schwankend um +-2 oder so.

Dafür 100% meiner Spielzeit am PC. :P

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i
istherelifeonmars

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69 Kommentare 13 Likes

Ich träum davon, daß es bald Framegeneration für alle möglichen Sachen auf dem PC gibt. Wennn schon alles höher aufgelöst wird, sieht man ja alles stottern. Bei einem niedrig aufgelösten Video stotterts nicht so bei seitwärts gerichteten Kameraschwenks. Also wenn z.B. das Video oder der Film in der ursprünglichen Auflösung dargestellt wird. Oder bei Dartstellungen von Grafiken, Tabellen oder CAD. Wäre schön, wenn das ganze dann auch in gleicher Auflösung möglich wäre und nicht wie jetzt bei DLSS 3.0 von einer geringeren Auflösung hochgerechnet wird.

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G
Gamer

Veteran

147 Kommentare 37 Likes

FSR ist und bleibt die klare Nummer 1.

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Tronado

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Ich schaue auf dem Smartphone kaum Internetinhalte, zu klein und ich vergesse immer die Lesebrille im Büro. :)

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a
andr_gin

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69 Kommentare 37 Likes

Die Benchmarks sind sehr interessant:
.) Ohne FG sind alle Modi gleichmäßig im CPU Limit
.) Aber mit FG sieht man einen deutlichen Unterschied zwischen den Modi

Es scheint so als wäre FG ganz gut dazu geeignet CPU Limitierungen zu umgehen.
Aber sobald eine GPU Limitierung vorliegt scheint der Nutzen im höheren fps Bereich ziemlich schnell gegen 0 zu gehen.
Anscheinend hat FG hier einen ziemlich heftigen Performance Overhead und ich habe Bedenken, ob die kleineren Karten wie 4070 und darunter bei echten Spielen hier überhaupt genug Rohleistung haben werden, um FG sinnvoll zu nutzen.

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FritzHunter01

Moderator

1,155 Kommentare 1,571 Likes

Aber nicht bzgl Grafik, da is DLSS noch einen ganzen Ticken besser

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Tronado

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3,716 Kommentare 1,948 Likes

Das mag für dich so sein, allgemeingültig ist das nicht. Hast du dir noch keinen Qualitätsvergleich angesehen?

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Megaone

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1,745 Kommentare 1,644 Likes

Ich bin auf alle Fälle froh, das diese Techniken Herstellerunabhängig wirklich was können. Vor allem schenken sie den alten Kartenh tatsächlich ein zweites Leben. Und die neuen Karten werden dadurch deutlich länger nutzbar, und so scheint die Investition in eine sogenannten High-End Karte nicht mehr ganz so abwegig.

Ich seh das gerade bei meiner 3090. Die läuft im Wohnzimmer an einem 60 Hertz TV. Unterstützt das Game DLSS, läuft die Karte mit Framelimiter in der Regel in Ultra bei der Stellung Quality mit 60-70%. Da ist im Zweifelsfall noch jede Luft nach oben.

Nachteil: Ich kann mir beim besten Willen keine Zweite 4090 verkaufen.

Am PC mit der 4090 in 144HZ bei 3.440 x 1.440 Pixel ist das ähnlich. Hier liegen ich mit DLSS um die 40%. Da bin ich aber immer noch nicht mit DLSS 3 unterwegs.

Dem Kunden konnte man, bei aller sonst berechtigter Kritik an den handelnden Protagonisten bezügl. Preise etc. keinen größeren Gefallen tun.

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About the author

Igor Wallossek, Fritz Hunter

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