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AMD’s FSR 3.0 emulated: Frame Generation with DLSS 3.0, FSR 2.1 and XeSS in benchmark and quality comparison

After we enabled frame generation for each of the processes, the CPU bottleneck seems to be blown away. We can see that FSR 2.1 and DLSS hardly differ in the bars at the respective quality levels, even if one might think that DLSS still looks a bit better. However, this is rather marginal and you have to take a closer look and know what you are looking for. At least in this game. After all, a difference of around 64 FPS is measurable between native rendering and the fastest run. That is much more than just now without frame generation.

 

The FPS curves are still unspectacular, although a single second is of course quite a granular interval.

The percentiles are much more interesting, because we see that the drop starts at 90% for native rendering, so 10% of the rendered frames are significantly worse than the vast majority of the rest.

We can also see from the frame time histories that there are various slight jerks in the native run.

 

And also in the variances, i.e. the differences between the directly successive frames, something has happened even if it proves once again: Native has lost. Again, the differences are very small, but DLSS offers the smaller variances and the slightly smoother image.

Finally, let’s look at the slider that shows all four methods with different settings and frame generation enabled:

XeSS Quality FG on
XeSS Performance FG on
Nativ 2160p FG on
FSR Quality FG on
FSR Performance FG On
DLSS Quality FG On
DLSS Performance FG On
Image Quality Comparison with Frame Generation On - DLSS vs. FSR vs. XeSS

 

Kommentar

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Rizoma

Veteran

167 Kommentare 133 Likes

Sa. Morgen um 5:30 Igor arbeitet schon wieder für uns. (y) Schöner Artikel bin echt mal gespannt wie sich Frame Generation entwickelt. Auf jeden fall ein netter ansatz bei dieser Technologie aber komplett abgeholt hat sich mich bisher nicht. Die Bildfehler die bei DLLS Frame Generation entstehen können wenn etwas für die KI unerwartetes geschieht sind dann doch noch etwas zu krass für mich.

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Igor Wallossek

1

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Ich arbeite immer. Bin Frühausteher und Wochenendarbeiter :)

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big-maec

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828 Kommentare 476 Likes

Ob das auf Dauer so gesund ist, ich hätte da Probleme.

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ssj3rd

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218 Kommentare 155 Likes

Bin gar kein Freund von DLSS3, dass mit der höheren Latenz ist echt weird. fühlt sich dann trotz höherer FPS irgendwie träge an.

Mag den Vorgänger daher tatsächlich lieber.

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Derfnam

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7,517 Kommentare 2,029 Likes

Moin, Igor :)
Ne kurze Warnung vor der letzten Seite hätte mich davor bewahrt, mehrmals gekickt zu werden, weil tmi dafür sorgte, dass am Schlaufon iwann eine Überforderung stattfand. Vielleicht bin ich da einfach Opfer einer zu lahmen Verbindung, ein Balken mehr als Wasser, aber vielleicht auch nicht alleine damit.

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grimm

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3,082 Kommentare 2,035 Likes

Musst warten. Bei mir am iPhone hat’s 6x geladen und dann ging’s mit drüber scrollen. Angucken konnte ich aber auch nix @Igor Wallossek Bitte mal prüfen, dürfte nicht nur uns so gegangen sein

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ApolloX

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1,664 Kommentare 931 Likes

Stimmt, auch am Firefox@Android hab ich zunächst 5s gedacht, ich muss ihn abschießen.

Kam dann aber doch noch.

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Igor Wallossek

1

10,194 Kommentare 18,807 Likes

Sind leider PNGs in Kombination mit NVs scripten, am PC läufts butterweich :)

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grimm

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3,082 Kommentare 2,035 Likes

Wer hat denn heutzutage noch einen PC 😁

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Igor Wallossek

1

10,194 Kommentare 18,807 Likes

Ich. 7 Stück. Baue mal Grafikkarten in ein Handy ein. Und wer sowas liest, hat auch einen. DLSS auf'm Ei-Fön ist ja sinnlos

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Derfnam

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7,517 Kommentare 2,029 Likes

Ich habe keinen. Nur Interesse an dem Thema.

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B
Besterino

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6,730 Kommentare 3,326 Likes

Also ich würd mal sagen, 90% meiner Internetkonsum-Zeit verbringe ich am Smartphone. Trotz etwa 9 PCs im Haushalt - schwankend um +-2 oder so.

Dafür 100% meiner Spielzeit am PC. :P

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i
istherelifeonmars

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69 Kommentare 13 Likes

Ich träum davon, daß es bald Framegeneration für alle möglichen Sachen auf dem PC gibt. Wennn schon alles höher aufgelöst wird, sieht man ja alles stottern. Bei einem niedrig aufgelösten Video stotterts nicht so bei seitwärts gerichteten Kameraschwenks. Also wenn z.B. das Video oder der Film in der ursprünglichen Auflösung dargestellt wird. Oder bei Dartstellungen von Grafiken, Tabellen oder CAD. Wäre schön, wenn das ganze dann auch in gleicher Auflösung möglich wäre und nicht wie jetzt bei DLSS 3.0 von einer geringeren Auflösung hochgerechnet wird.

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G
Gamer

Veteran

147 Kommentare 37 Likes

FSR ist und bleibt die klare Nummer 1.

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Tronado

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Ich schaue auf dem Smartphone kaum Internetinhalte, zu klein und ich vergesse immer die Lesebrille im Büro. :)

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a
andr_gin

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69 Kommentare 37 Likes

Die Benchmarks sind sehr interessant:
.) Ohne FG sind alle Modi gleichmäßig im CPU Limit
.) Aber mit FG sieht man einen deutlichen Unterschied zwischen den Modi

Es scheint so als wäre FG ganz gut dazu geeignet CPU Limitierungen zu umgehen.
Aber sobald eine GPU Limitierung vorliegt scheint der Nutzen im höheren fps Bereich ziemlich schnell gegen 0 zu gehen.
Anscheinend hat FG hier einen ziemlich heftigen Performance Overhead und ich habe Bedenken, ob die kleineren Karten wie 4070 und darunter bei echten Spielen hier überhaupt genug Rohleistung haben werden, um FG sinnvoll zu nutzen.

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FritzHunter01

Moderator

1,155 Kommentare 1,572 Likes

Aber nicht bzgl Grafik, da is DLSS noch einen ganzen Ticken besser

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Tronado

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3,717 Kommentare 1,949 Likes

Das mag für dich so sein, allgemeingültig ist das nicht. Hast du dir noch keinen Qualitätsvergleich angesehen?

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Megaone

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1,746 Kommentare 1,645 Likes

Ich bin auf alle Fälle froh, das diese Techniken Herstellerunabhängig wirklich was können. Vor allem schenken sie den alten Kartenh tatsächlich ein zweites Leben. Und die neuen Karten werden dadurch deutlich länger nutzbar, und so scheint die Investition in eine sogenannten High-End Karte nicht mehr ganz so abwegig.

Ich seh das gerade bei meiner 3090. Die läuft im Wohnzimmer an einem 60 Hertz TV. Unterstützt das Game DLSS, läuft die Karte mit Framelimiter in der Regel in Ultra bei der Stellung Quality mit 60-70%. Da ist im Zweifelsfall noch jede Luft nach oben.

Nachteil: Ich kann mir beim besten Willen keine Zweite 4090 verkaufen.

Am PC mit der 4090 in 144HZ bei 3.440 x 1.440 Pixel ist das ähnlich. Hier liegen ich mit DLSS um die 40%. Da bin ich aber immer noch nicht mit DLSS 3 unterwegs.

Dem Kunden konnte man, bei aller sonst berechtigter Kritik an den handelnden Protagonisten bezügl. Preise etc. keinen größeren Gefallen tun.

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About the author

Igor Wallossek, Fritz Hunter

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